Probleme mit VHD Datei / Systemabbild wiederherstellen - aber wie?

  • #1
M

morph163

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.12.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,


ich habe hier ein Systemabbild (win 7 Pro) in form einer VHD Datei erstellt von meinem alten (nicht mehr vorhandenen) Laptop. Der Gedanke war natürlich das ich möglichst komfortabel ohne alle möglichen Programme und Daten neu "bereitstellen" muss auf einen neuen Laptop umzuziehen. Ich hab die VHD Datei auf einer Externen USB Festplatte gespeichert.
Auf den neuen Laptop habe ich Win 7 Pro installierst und gehofft das ich einfach irgendwo die VHD Datei von der externen USB Platte auswählen kann und das einfach alles wieder zurückgespielt wird. Diese funktion habe ich leider auch nach langem googlen nicht gefunden.
Also wollte ich nun die VHD Datei mounten und davon booten aber auch das gelingt mir nicht. Auch bei einer Win 7 Installation bzw. Systemwiederherstellung kann ich die VHD Datei nicht auswählen.

Gibt es einen weg wie ich die Daten (ca 230GB - würde also eine menge Arbeit sparen) nun auf dem neuen Laptop zum laufen bekomme? Bitte gerne detailierte Anleitungen. Ich neige dazu manchmal ein wenig auf dem Schlauch zu stehen.

Vielen dank vorab.


P.s.: für diejenigen die es Interessiert: Ich habe bereits versucht die vhd datei zu mounten (per script) und in bcdedit und bcdboot entsprechende einträge vorgenommen. Ich hatte dann auch im Windows Start Manager einen neuen Eintrag, es wurde versucht windows zu laden aber ich bekam dann immer einen bluescreen. Leider war keine genaue fehlerdefinition auszumachen da der laptop innerhalb von millisekunden neustartet. Ich vermute der Bluescreen entsteht dadurch das die vhd datei in diesem "boot status" noch nicht gemountet ist.
 
  • #3
Hallo,

danke für die rege anteilnahme.
Leider kann ich dem Link nichts entnehmen was mir weiterhilft. Wenn man das alle schon mal gemacht und sich das nur wieder ins gedächtsnis rufen muss kann ich mir vorstellen das der Artikel mit dem Schaublid (das nicht vorhanden ist) und dem Link zum Screencast (den Microsoft scheinbar netterweise entfernt hat) vielleicht hilfreich. Für mich leider nicht.
Ich bin wie beschrieben vorgegangen und habe

Um eine bestehende VHD-Datei in den Bootmanager von Windows 7 aufzunehmen, gibt man an einer administrativen Kommandozeile ein:

bcdedit /set {guid} device vhd=[locate]\windows7.vhd
bcdedit /set {guid} osdevice vhd=[locate]\windows7.vhd


ausgeführt. Im bootmanager erscheint aber kein neuer Eintrag.

Über weitere hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Edit:
Ich habe entdeckt das auch easyBCD eine solche Funktion anbietet.
Also habe ich dsa ausporbiert und auch eine weiteren ANleitung nach ein entsprechnde Einträge angelegt aber das ergebinis ist immer das selbe:
windows bootet aber irgendwann wird das mit einem Bluescreen unterbrochen und dann wird der Rechner neugestartet.
Auch in einer VM lässt sich die VHD datei nicht laden bzw. "booten", das erscheint nur ein cursor ( also ein _ ). Kann es sein das der Bootmanager oder der Bootloader (oder sowas in der art) in der VHD Datei defekt sind?
Kann ich das prüfen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Probleme mit VHD Datei / Systemabbild wiederherstellen - aber wie?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben