Probleme mit WLAN, dauernd aussetzer

  • #1
T

Tom_DD

Guest
Hallo,

ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

ich habe daheim nen 6000 dsl t-com anschluss und nen router (speedport w700v) an dem 2 rechner hängen.
einer ist übers kabel angeschlossen (läuft bestens), der andere übers wlan.

mit dem rechner, der über das wlan angeschlossen ist, hab ich probleme.
ich komme zwar ins netz, aber in unregelmäßigen abständen, aber mehrmals täglich werd ich aus dem netz geschmissen - und eine neuanmeldung kann man vergessen. das dauert manchmal zig minuten, trotz das rechner und router mehrmals geresetet wird.
ich denk mal, dass ich irgendeine einstellung des wlan nicht so richtig habe oder?
keine ahnung ob es nur so ein gefühl ist, aber ich glaube der schmeißt mich immer raus, wenn der router ein neues netzwerk gefunden hat.

welche einstellungen sind für euch interessant?
angezeigt wird mir, dass das netzwerk sicher ist und ich habe den mac-filter aktiviert.

was kann ich tun?
 
  • #2
ach ja, ich nutze win xp sp2

im hintergrund läuft meist icq und browser ist mozilla
 
  • #3
Verschlüsselung des wlan ist: WPA/WPA2 mit pre-shared-key
 
  • #4
aber ich glaube der schmeißt mich immer raus, wenn der router ein neues netzwerk gefunden hat.

Der Router vergibt ja die IP-Adressen an die angeschlossenen PC oder Notebook und die IP-Adressen bleiben erhalten solange die PC oder das Notebook angeschlossen ist. Hast Du den bei den PC und beim Notebook IP- und DNS auf automatisch beziehen eingestellt. Kannst Du mal die Daten vom Notebook posten wenn Du über das DOS Fenster ipconfig eingibst.

Walter

???
 
  • #5
hallo,

danke erstmal, dass du dich meiner annimmst.

IP und DNS sind auf beiden rechnern (kabel/wlan) auf automatisch beziehen eingestellt.

beim notebook (wlan) nach ipconfig:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: myrouterxx
IP-Adresse: 192.168.2.100
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1

der rechner via kabel hat bei IP hinten die 101

sieht also alles ok aus.
 
  • #6
Ja das sieht normal aus, wenn Probleme mit dem WLAN auftreten ist dann auch die Verbindung zum Router weg oder nur der Internetzutritt ?
Kann es sein das in der Nähe noch andere WLAN vorhanden sind ? Mit welchem Tool stellst Du das WLAN her mit dem WINXP oder mit dem Tool zur WLAN Karte ?

Walter

???
 
  • #7
wenn, dann ist die komplette verbindung weg.

andere netzwerke sind immer vorhanden und das lasse ich mir über das XP wlan-finder dingens anzeigen. hab nichts extra installiert.

kann man es denn einstellen, dass keine anderen netzwerke vorhanden sind?
 
  • #8
kann man es denn einstellen, dass keine anderen netzwerke vorhanden sind?

Ausblenden kannst Du die anderen nicht aber den Kanal wechseln.

Walter

???
 
  • #9
erlaube mir die frage nach dem WIE?

ich hab davon erstens noch nichts gehört und hab zweitens keine ahnung wie man den kanal wechselt.
was ich weiß ist, dass ich von der ganzen rausfliegerei den kanal voll hab :-D
 
  • #10
habs selbst beim router-konf gefunden.

ich probier einfach mal ein paar kanäle aus, wo ich alleine bin. war auf automatisch gestellt.

mal schaun obs funzt :)

danke erstmal
 
  • #11
hm, hab jetzt alle kanäle ausprobiert, jetzt findet mein lappi nicht mehr mein eigenes netz, nur andere. und was auffällt, auf jedem kanal ist unter anderem immer ein und dasselbe netzwerk von jemandem anderen zu sehen.

ist automatisch nicht gut?
 
  • #12
sooooooo.....

hab mal netstumbler runtergeladen, da werden alle netzwerke gescannt und die verwendeten kanäle angezeigt. hab jetzt einen gefunden, wo ich alleine bin und bisher gibts keine unterbrechungen am schläppi. :)

na das wäre ja mal goil....

merci
 
  • #13
na das wäre ja mal goil....

Siehst Du der alte Spruch Geduld bringt Rosen hat sich wieder einmal bewährt.

Walter

;)
 
  • #14
allein, allein reicht nicht immer, 2 kanäle abstand zum nächsten sollten's nach möglichkeit sein.
 
Thema:

Probleme mit WLAN, dauernd aussetzer

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben