Probleme mit WMI

  • #1
H

hackspider

Guest
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Windows Management Instrumentation (WMI) auf Windows 98. In einer Domäne hängt mein XP Pro Rechner, und ein Windows 98 Rechner.

Soweit so gut, mit dem XP Rechner will ich über die WMIC (WMI Console) Daten meines 98 Rechners auslesen. Erstes Problem war, WMI zu installieren. Dafür waren laut Anleitung die WMI Core Files, sowie DCOM, MDAC und Windows Script Host notwendig.

Die DCOM musste auch installiert werden, um überhaupt zu ermöglichen, das ich Daten auslesen kann. Aber HALT: Hier ist das große Problem! Mit dem DCOM sollte auch eine exe Datei installiert werden, die sich dcomcnfg.exe schimpft. Nur leider hab ich keine Spur von dieser Datei! Sie ist nirgends aufzufinden, und ich hab die ganze Platte durchsucht. Ich hab im nachhinein sogar die WMI SDK Files, und die DCOM SDK Version installiert, aber ich hab immer noch keinen Erfolg...

Hat jemand von euch eine Idee, was ich hier noch tun kann? Für mich ist hier Endstation.

Ich danke schonmal im Voraus!

Michael
 
  • #2
die dcomcnfg.exe kann ich unter xp über ausführen aufrufen ... ;)
 
  • #3
das kann ich uach bei xp :D Aber bei 98 gibt es diese Datei nicht... Die ist aber für WMI zwingend erforderlich :(
 
  • #4
unter Windows 98, glaub ich, hieß sie dcom98.exe oder dcm98cfg.exe

pan_fee
 
  • #5
die hab ich genauso gesucht, ich hab mir ja drei oder vier anleitungen gesaugt wo es auch um dcom ging, aber diese datei ist auch nicht vorhanden... Nicht mal in dem installationsarchiv; da sind nur nen haufen dll's und ein paar exe, aber nichts was irgendwas mit konfiguration von dcom zu tun hat
 
  • #7
bereits runtergeladen und installiert... sogar MDAC und den Windows Script host.. da tut sich nichts, hab sogar mal das SDK vom dcom für 98 installiert.. nichts
 
  • #8
also bei meinem 98er System finde ich die dcomcnfg.exe unter windows/system...
 
  • #9
du hast nicht zufällig die möglichkeit alle teilke die dazugehören zusammen zu packen als zip archiv und mir die dann zu schicken?
 
  • #10
Die Datei befindet sich auf der win98-cd im Verzeichnis win98/win98_cab39. Was da sonst noch zugehört weiß ich nicht.
 
  • #11
Gut, vielen dank! Dannschau ich mal wo ich die 98-CD hingebunkert hab :froehlich1: :1 ;D
 
Thema:

Probleme mit WMI

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben