Probleme und Behinderungen OO113

  • #1
G

gavagai

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Ort
Wasserburg am Inn
Probleme und Behinderungen (= kurz unterhalb von Problem) bei Installation und Erstausführung von OpenOffice 1.1.3
Probleme bei Installation
1) Panel Java Setup erscheint mit folgender Wahlmöglichkeit:
Neues Java Runtime ... ist nicht sensitiv
Kein Java verwenden ...
Ein installiertes java.... ist voreingestellt.
Optionen:
manuell suchen; Hilfe; OK ist nicht sensitiv; Abbrechen
Das nutzt mir nichts. Wie soll ich manuell suchen? Wo? Keine Ahnung wie das Zeug heißt. Ich habe Java, aber keine Ahnung wo: Windows ist immer soo schlau und sagt dem Benutzer nichts. Also weiß ich nicht, wo Windows Java hingelegt hat.
Hilfe: sagt mir in etwa das, was ich vermutete.
Einzige Lösung: Ich klicke: kein java verwenden. (Führt auch später zu keinen Sanktionen, scheint also picobello zu sein)

2) Die Komponente ucpftp1.dll ließ sich nicht registrieren
Meine Antwort: ignorieren. (Führt auch später zu keinen Sanktionen, scheint also picobello zu sein)

Probleme bei Ausführung
3) kein Desktop-icon. da ich den Programmnamen von OO 1.1.3 nicht kenne, kann ich keines erstellen.
4) Ich werde nach der Registrierung gefragt. Meine Antwort: ja, sofort. Reaktion: O.O.1.1.3 hängt sich auf (hängt wohl am Windows: works as designed).
5) Wiederholung. Ich werde nach der Registrierung gefragt. Meine Antwort: ja, sofort. Reaktion:ich komme auf eine Umfrage, wo ich genau das, was ich vor 20 Minuten bei der Installation angab (Huber, Herbert, Am Fröschlanger .... [email protected]) wieder eintippen muß. 21. Jhdt.!?
Die Umfrage betrifft meist Fragen zu O.O.1.1.3, die ich nicht beantworten kann, da es erst seit 10 Minuten auf meinem PC ist. Ein Registrierung findet nicht statt oder wenn doch, dann so geheim, daß ich es nicht mitkriege.
 
  • #2
Servus Freunde,
es scheint zwar niemand zu jucken (keine nachfrage oder Antwort auf meinen Problem Report), aber zur Vervollständigung noch meine Erfahrung mit der OO 1.1.3 Installation von der PC Welt 1/2005 CD auf mein Notebook Compaq Armada 1700.
1) Wie üblich bringt man (bringe ich) die Installation von der Heft CD nicht automatisch zum Laufen.
Ich muß zuerst irgendwelchen Kram über die Vorzüge von OO 1.1.3 lesen, dabei mache ich nur eine Zweitinstallation auf mein Notebook.
2) nach vielen Versuchen sagt mir ein Panel, ich soll ooo-start.html von der CD selbst aufsuchen und starten.
3) Damit geht es dann weiter mit exakt denselben Problemen, die ich auch bei der Erstinstallation (download aus dem Web) hatte. Siehe mein vorheriges Posting (Java Setup; Komponente ucpftp1.dll läßt sich nicht registrieren; die Registration des Produkts verweiger ich gleich mal: sie geht eh nicht).
4) Doch entgegen allen Befürchtungen, läßt sich das installierte OO 1.1.3 erfolgreich starten und die Texte sind zwischen PC und Notebook austauschbar. Erstaunlich.
5) der MS IE 5.5. vom Notebook wurde wärhend der Installation ersetzt vom MS IE 5.0.
 
  • #3
gavagai schrieb:
... es scheint zwar niemand zu jucken (keine nachfrage oder Antwort auf meinen Problem Report) ...

Ola,

schau auf die Lesezahlen :) man muss doch nicht alles kommentieren, wirkliche Fragen hab ich zumindest nicht gelesen ;)
 
  • #4
PCDjoe schrieb:
...wirkliche Fragen hab ich zumindest nicht gelesen ;)
Da gebe ich dir recht. Die (zumindest für mich) impliziten Fragen hier explizit:
1) Wann lernen die Programmdesigner Installationen zu basteln, wo ich das installiert kriege, was ich will? Ich wollte nur OO 1.1.3: das 1. Problem trat mit Java auf; ich ignorierte es; OO1.1.3 funktioniert trotzdem, also war es völlig unnötig.
Ich wollte nur OO 1.1.3: die Heft-CD-Installation überklatscht meinen Internet Explorer 5.5 mit 5.0; dabei ist das für mein OO 1.1.3 völlig unerheblich.
2) Wieso will das Installationsprogramm Komponente ucpftp1.dll registrieren? Da es ohne diese einwandfrei geht, war es anscheinend eine unnötige Verzierung.
3) Wann funktioniert mal eine unmittelbar nach der Installation meist mehr oder minder aggressiv geforderte Registrierung? Ich konnte jedenfalls trotz guten Willens weder mein OO 1.1.3 aus dem Internet-download noch das OO 1.1.3 auf dem Notebook von der Heft-CD registrieren. Darüber bin ich nicht traurig, weil ich noch nie irgendeinen Vorteil darin sah, daß man dem Softwarehersteller persönliche Angaben etc. mitteilt. Aus Höflichkeitsgründen versuche ich es aber immer wieder.
4) zwei explizite Fragen (Wie soll ich manuell suchen? Wo?) fand ich doch im 1. Posting von mir. Vielleicht wurden sie aber rethorisch aufgefasst. Antwort zu wie?: probiere mal gängige Wortkombinationen mit java; Antwort zu wo?: auf deiner Platte!
 
Thema:

Probleme und Behinderungen OO113

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben