Programm beim Start von Windows aufrufen (nicht Autostart)

  • #1
Woodman45

Woodman45

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.05.2008
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo Mitwisser,
gibt es bei Windows 10 eine Möglichkeit, ein Programm beim Starten von Windows aufzurufen, und zwar unabhängig davon ob ich Windows neu starte oder aus dem Ruhezustand "aufwecke"?
Hintergrund ist der, das ich meine NAS per WOL einschalten möchte wenn ich meinen Rechner aktiviere - möglichst noch vor dem Einloggen.
 
  • #2
Es gibt die Möglichkeit, einen Login -Script zu erstellen der vor dem Login läuft.
Ich machte das aber noch nie und kann dir nicht die genaue Anleitung liefern.

pitakon
 
  • #3
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wobei ich Deinen Zusatz "(nicht Autostart)" nicht ganz verstehe.
Ich nehme an, Du meinst damit, es soll beim Aufwecken aus dem Ruhezustand ebenso ablaufen, wie beim Kaltstart von Windows.
Das ist wahrscheinlich nicht möglich, da beim Ruhezustand alle gestarteten Aufgaben abgespeichert werden und beim Aufwecken passiert das gleiche, wie beim Dornröschen, alles wird an der unterbrochenen Stelle fortgesetzt. Da kann es durchaus Hardwareprobleme geben, da beim Ruhezustand der Strom abgeschalten wird/werden kann und dadurch einige Geräte verstummen. Damit sie beim Aufwecken funktionieren, müssen sie richtig gestartet werden, z.B. ein Scanner, Drucker, Brenner usw. Wenn ein Brenner mitten im Brennen in den Ruhezustand versetzt wird, wird nach dem Wiederaufwecken das Brennergebnis nicht nutzbar sein.

Du könntest versuchen, die Aufgabenplanung dafür zu nutzen, ich zeige Dir ein Beispiel, wo ich eine Aufgabe eingeplant habe
hkBCD10_Aufgabenplanung.jpg

Ich habe auf meinem PC mehrere Windowse parallel installiert und möchte erreichen, dass im Bootmanager immer das zuletzt gestartete Windows zum aktiven Windows wird, das beim nächsten Start automatisch gestartet wird. Das erreiche ich, indem ich bei jedem Windows diese Aufgabe entsprechend einplane.
Nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand wird gar kein Bootmanager aufgerufen sondern automatisch das im Ruhezustand befindliche Windows gestartet.

Hier gilt wie so oft: Probieren über studieren
 
  • #4
Hallo Hartmut,
sorry für die späte Antwort, ich habe ein wenig experimentiert.😊
hkdd schrieb:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wobei ich Deinen Zusatz "(nicht Autostart)" nicht ganz verstehe.
Ich nehme an, Du meinst damit, es soll beim Aufwecken aus dem Ruhezustand ebenso ablaufen, wie beim Kaltstart von Windows.
....
Ja, das ist genau meine Intention.
hkdd schrieb:
...
Du könntest versuchen, die Aufgabenplanung dafür zu nutzen, ich zeige Dir ein Beispiel, wo ich eine Aufgabe eingeplant habe
....
Das war der Ansatz, den ich gesucht hatte. Bei einem Systemstart klappt das schon mal. Hier ein Screendump von der Aufgabenplanung:
Trigger3.png
Ich habe 3 Trigger vergeben: Die Nr. 1 (Beim Systemstart) funktioniert schon mal.
Dann habe ich in der Ereignisanzeige/WindowsProtokolle/System gestöbert und u.a. diese gefunden:
Ereignisanzeige Power-Troubleshooter 1.png
und
Ereignisanzeige Kernel-Power 127.png
Diese beiden Ereignisse habe ich dann als Trigger eingebaut (siehe erstes Bild) - aber, leider kein Erfolg.😦
Hast Du noch eine Idee?
 
  • #5
Mit diesen Triggern habe ich noch nichts gemacht. Du könntest ja jeweils separate Aufgaben einplanen.
Eine andere Frage ist, ob die Aufgabe, die Du startest, beim Energiesparmodus und beim Standbymodus nicht irgendwie noch aktiv ist und deshalb nicht neu installiert werden kann. Evtl. muss diese Aufgabe vor dem Start erst beendet werden.
 
  • #6
Hurra, es funktioniert!😄
hkdd schrieb:
Eine andere Frage ist, ob die Aufgabe, die Du startest, beim Energiesparmodus und beim Standbymodus nicht irgendwie noch aktiv ist und deshalb nicht neu installiert werden kann. Evtl. muss diese Aufgabe vor dem Start erst beendet werden.
Das habe ich in der Ereignisanzeige kontrolliert, das Ereignis System/Kernel-Power/107 kommt nach jedem Aufwachen aus dem Standby. So habe ich die Trigger jetzt gesetzt:
Trigger4.png
Der Trick war aber folgender:
Trigger bearbeiten7.png
Ich habe diesen Trigger um 30s verzögert - und er wird ausgelöst!
Wahrscheinlich ist das System beim Auftreten des Triggers noch nicht voll funktionsfähig, um eine .exe-Datei zu starten!?
Vielen Dank, Hartmut für das schubsen in die richtige Richtung😊.
Für mich ist die Sache damit erledigt.
 
  • #7
Das war aber schon etwas für Spezis, die normalen User sind mit solchen Aufgaben überfordert. DU hast es toll gelöst.
 
Thema:

Programm beim Start von Windows aufrufen (nicht Autostart)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben