Programme /Anwendungen werden nicht ausgeführt

  • #1
M

Moneymaker

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo W2K Experten,
ich habe bei meinem Rechner seit gestern das Problem, dass nach dem Start sämtliche Programme / Anwendungen nicht mehr ausgeführt werden.
Wenn ich ein Programm / Anwendung ausführen will, reagiert diese nicht. Im Windows Task-Manager steht dann der Eintrag ?wird ausgeführt? (obwohl schon längere Zeit seit dem Start vergangen ist) oder ?keine Rückmeldung?. Wenn ich bei letzterem die Anwendung mit der Schaltfläche ?Task beenden? schließen will, wird der Dialog mit dem Hinweis angezeigt, dass das Programm nicht beendet werden kann und ein sofortiges beenden zu Verlusten führen kann. Wenn ich den Rechner dann herunterfahre erscheinen die zuvor ausgewählten Programme / Anwendungen kurz bevor der Windows-Screen erlischt. Ich habe dann mehrfach versucht Windows in verschiedenen Modi neu zu starten, aber auch ohne anderes Ergebnis. Ach ja vor kurzem hatte ich noch das SP4 aufgespielt (von CD). Ein Problem mit der Festplatte kann ich eigentlich ausschließen, da ein anderes installiertes Betriebssytem problemlos läuft. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte und wie ich es beheben kann.
 
  • #2
Ein Virusinfektion kannst Du 100% ausschließen ?
Hast Du einen aktuellen Virenscanner laufen (max 3 Tage alte Virensignaturen) ?

Gruß
Hägar
 
  • #3
Als Virenscanner habe ich Antivir laufen. Soweit ich mich erinnere kann liegt dessen Update schon länger als 3 Tage zurück.
 
  • #4
Lass mal chkdsk laufen mit /f /r
 
  • #5
chkdsk wird auch nicht ausgeführt, wie die anderen Anwendungen auch. Könnten die alternativen Windows-Startoptionen (z.B. letze bekannte Konfiguration, Debugmodus o.ä.) hilfreich sein? Sonstige Möglichkeiten?
 
  • #6
hi moneymaker,

ich tippe auf einen wurm! eventuell der sircam.

da du keine exe ausführen kannst, behelfe dich mit einem kleinen trick.
suche die regedit.exe im windowsordner. benenne diese in regedit.com um. den warnhinweis, der eventuell kommt ignorieren. dann kannst du die registry wieder öffnen.

hangel dich dann zum folgenden schlüssel vor.

hkey_classes_root\exefile\shell\open\command

im rechten fenster darf nur dieser wert drinstehen!

%1 %* (genau so!!!) alles andere hat dort nichts zu suchen.

dann hangelst du dich zu folgendem schlüssel:

hklm\software\microsoft\windows\currentversion\run runonce und runonceex

überprüfe dort ob ungewöhnliche starteinträge drinstehen! lösche diese dann heraus! aber vorsicht: falls du dir nicht sicher bist, ob du das richtige löschst, exportiere den zu löschenden schlüssel vorher aus der registry, sodaß du eventuell bei problemen diesen wieder importieren kannst.



ps: es muß aber nicht unbedingt ein wurm sein. es kann auch sein, daß sich der startaufruf der exefiles durch irgendetwas verändert wurde. windows gibt manchmal rätsel auf.

falls es doch eine infektion sein sollte, kannst du dich auf dieser seite auch mal umschauen. sehr informativ:

vergiß nicht die umbenannte regedit.com wieder in regedit.exe umzubenennen. ;)
 
Thema:

Programme /Anwendungen werden nicht ausgeführt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben