Programme /Anwendungen werden nicht ausgeführt

Dieses Thema Programme /Anwendungen werden nicht ausgeführt im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Moneymaker, 10. Jan. 2004.

Thema: Programme /Anwendungen werden nicht ausgeführt Hallo W2K Experten, ich habe bei meinem Rechner seit gestern das Problem, dass nach dem Start sämtliche Programme /...

  1. Hallo W2K Experten,
    ich habe bei meinem Rechner seit gestern das Problem, dass nach dem Start sämtliche Programme / Anwendungen nicht mehr ausgeführt werden.
    Wenn ich ein Programm / Anwendung ausführen will, reagiert diese nicht. Im Windows Task-Manager steht dann der Eintrag ?wird ausgeführt? (obwohl schon längere Zeit seit dem Start vergangen ist) oder ?keine Rückmeldung?. Wenn ich bei letzterem die Anwendung mit der Schaltfläche ?Task beenden? schließen will, wird der Dialog mit dem Hinweis angezeigt, dass das Programm nicht beendet werden kann und ein sofortiges beenden zu Verlusten führen kann. Wenn ich den Rechner dann herunterfahre erscheinen die zuvor ausgewählten Programme / Anwendungen kurz bevor der Windows-Screen erlischt. Ich habe dann mehrfach versucht Windows in verschiedenen Modi neu zu starten, aber auch ohne anderes Ergebnis. Ach ja vor kurzem hatte ich noch das SP4 aufgespielt (von CD). Ein Problem mit der Festplatte kann ich eigentlich ausschließen, da ein anderes installiertes Betriebssytem problemlos läuft. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte und wie ich es beheben kann.
     
  2. Ein Virusinfektion kannst Du 100% ausschließen ?
    Hast Du einen aktuellen Virenscanner laufen (max 3 Tage alte Virensignaturen) ?

    Gruß
    Hägar
     
  3. Als Virenscanner habe ich Antivir laufen. Soweit ich mich erinnere kann liegt dessen Update schon länger als 3 Tage zurück.
     
  4. Lass mal chkdsk laufen mit /f /r
     
  5. chkdsk wird auch nicht ausgeführt, wie die anderen Anwendungen auch. Könnten die alternativen Windows-Startoptionen (z.B. letze bekannte Konfiguration, Debugmodus o.ä.) hilfreich sein? Sonstige Möglichkeiten?
     
  6. hi moneymaker,

    ich tippe auf einen wurm! eventuell der sircam.

    da du keine exe ausführen kannst, behelfe dich mit einem kleinen trick.
    suche die regedit.exe im windowsordner. benenne diese in regedit.com um. den warnhinweis, der eventuell kommt ignorieren. dann kannst du die registry wieder öffnen.

    hangel dich dann zum folgenden schlüssel vor.

    hkey_classes_root\exefile\shell\open\command

    im rechten fenster darf nur dieser wert drinstehen!

    %1 %* (genau so!!!) alles andere hat dort nichts zu suchen.

    dann hangelst du dich zu folgendem schlüssel:

    hklm\software\microsoft\windows\currentversion\run runonce und runonceex

    überprüfe dort ob ungewöhnliche starteinträge drinstehen! lösche diese dann heraus! aber vorsicht: falls du dir nicht sicher bist, ob du das richtige löschst, exportiere den zu löschenden schlüssel vorher aus der registry, sodaß du eventuell bei problemen diesen wieder importieren kannst.

    hier mal ein einblick, was der sircam macht.

    ps: es muß aber nicht unbedingt ein wurm sein. es kann auch sein, daß sich der startaufruf der exefiles durch irgendetwas verändert wurde. windows gibt manchmal rätsel auf.

    falls es doch eine infektion sein sollte, kannst du dich auf dieser seite auch mal umschauen. sehr informativ: http://www.trojaner-info.de/erkennung.shtml

    vergiß nicht die umbenannte regedit.com wieder in regedit.exe umzubenennen. ;)
     
Die Seite wird geladen...

Programme /Anwendungen werden nicht ausgeführt - Ähnliche Themen

Forum Datum
Dateien mit bestimmten Programmen öffnen, z.B. pdf oder jpg Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
Downloads und Programme installieren verbieten Windows 10 Forum 28. Sep. 2016
Startpartition und Programme auf unterschiedlichen Platten Windows 10 Forum 23. Sep. 2016
Win 7: "neu" installierte Programme kommen immer wieder in den "Start" Windows 7 Forum 17. Juli 2016
Windows 10 Konto löschen, Programme behalten Windows 10 Forum 20. Mai 2016