Putzplan in Excel erstellen????

  • #1
F

flowerzoom

Guest
Ich soll folgende Aufgabe mit Excel lösen:

Ein Mehrfamilienhaus mit 8 Wohnungen soll abwechselnd das Treppenhaus putzen. Kann eine Wohnung nicht putzen muss automatisch der nächste nachrücken usw. Es soll eine Tabelle für ein Jahr erstellt werden.
Wer kann mir helfen? Wer hat einen Lösungsansatz??
???
 
  • #2
In die eine Spalte -beispielsweise A- schreibst Du die Mietpartei (also (EG/rechts oder I. OG links usw).

In die Spalte B daneben kommt dann das Anfangsdatum (z.B. der 28.11.2002). In die Zelle darunter die Formel '=B1 +8'. Dadurch wird das Anfangsdatum der Putzwoche erhöht.

In der nächsten Spalte Das Ende der Putzwoche. In der Zelle C1 bspw. '=B1 + 7'.

Mit den Anfassern an der Zelle ziehst Du die Formeln dann über die darunter liegenden Zellen, um sie zu duplizieren.

Ganz elegant hab' ich dasfür meinen Onkel geöst, der das gleiche Problem in seinem Mietshaus hatte: Ich hab' als Anfangsdatum (in obigen Fall B1) '=HEUTE()' eingegeben und die Formel aktualisiert sich dadurch immer selbst.
Dann hab ich einen jährlich wiederkehrenden Termin in Outlook mit einer Verknüpfung zu der Excel-Tabelle angelegt und voilà, schon wird jährlich mit den gleichen Anfangszeiten der Putzplan neu aktualisiert.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 644
  • #3
Hi - das Problem mit dem Putzplan -ebenfalls 8-Fam-Haus- hatte ich schon gelöst -- aber wie bitte funktioniert die Verknüpfung mit Outlook?
::)
 
  • #4
Jährlichen Termin eintragen und auf die Büroklammer in der Symbolleiste klicken. Dann die entsprechende Exceldatei auswählen und den Termin in Outlook eintragen/speichern.
Künftig ist es dann halt möglich, den Termin zu öffnen und von dort heraus die Exceldatei zu öffnen.
 
  • #5
ok - danke
:D
 
  • #6
Danke balu,wie gehts weiter, wenn einer im Putzplan an dem errechneten Termin nicht da ist und der nächste nachrücken soll? ::)
 
  • #7
Danke balu,wie gehts weiter, wenn einer im Putzplan an dem errechneten Termin nicht da ist und der nächste nachrücken soll?  ::)

In meinem Fall durch Gentleman agreement:
Sollte eine Mietpartei verhindert sein, haben sich die Mietparteien in eigener Verantwortung zu einigen. Dies ist handschriftlich im Putzplan zu vermerken. Eine Rückkehr zum vorgegenen Plan ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt einzurichten.
 
  • #8
hallo im land,
habe meinen pc von vista auf windows7 ein upgrade gegönnt. leider nicht zum wohle des selben, der pc ist langsamer und bei spiele mit hoher graphic absturz oder stillstand des pc´s. nicht mal ein abmelden über den taskmanager hilft, denn es findet keine abmeldung statt. sollte es einem warum auch immer gelingen, kommt die meldung der pc wird herunter gefahren. darauf wartet man dann aber auch, denn diese findet nicht statt. das selbe auch z.b. itunes ?( ?( ?( :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
 
  • #9
Das ist eine klare Sache des Updates. Es bleibt der ganze "Müll" vom alten System erhalten und macht das System langsamer als vorher.
Eine komplette Neuinstallation bringt nur die Schnelligkeit von Windows 7 ein Update verlangsamert es dagegen hin sehr!

Also würde dir raten, Daten sichern (ext. Festplatte, DVD o.Ä.) dann Windows 7 neu aufspielen und Daten draufmachen!
Dann hast du die Schnelligkeit von Windows 7
 
Thema:

Putzplan in Excel erstellen????

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben