Rechner Neubau...

  • #1
S

Schmiddi81

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hi ihr,

ich möchte mir gern einen neuen Rechner zusammenbauen und möchte mich nun einfach nur absichern ob ich mir so das richtige zusammengestellt habe....

Bauteile.....

Festplatte

Samsung SP2514N 250 GB
Samsung SpinPoint P120 SP2514N - Festplatte - 250 GB - intern - 3.5 - ATA-133 - IDC 40-polig - 7200 rpm - Puffer: 8 MB

Grafikkarte

Sapphire X1300 512MB
Sapphire RADEON X1300 - Grafikadapter - Radeon X1300 - PCI Express x16 - 512 MB DDR II - Digital Visual Interface (DVI) - HDTV Out - Lite Retail

Motherboard

MSI K8N Neo4-F Sockel 939
MSI K8N Neo4 Platinum - Hauptplatine - ATX - nForce4 Ultra - Socket 939 - UDMA133, SATA II (RAID) - 2 x Gigabit Ethernet - FireWire - 8-Kanal-Audio

CPU

CPU Athlon64 2000MHz Sock.939 mOPGA 1000FSB 512KB E3 64bit
Sockel: Socket 939 · CPU: Athlon 64 3200+ · Taktfrequenz: 2000 MHz

DVD Brenner

LG Electronics LG GSA-H10N-BBLK DVD+/-RW ATAPI Bulk 16x DVD+/-R, 6x DVD-RW, 8x DVD+RW,
3x-5x DVD-RAM, 6xDVD+R DL, 4x DVD-R DL, 2MB Buffer Under-Run, Schwarz

DVD Rom

LG Electronics RD-8520B/8521/8522/8523/8525B
ATAPI CD-ROM Laufwerk
max.52x , bulk

Ram

2x

Infineon org. 184pin 2,5V PC3200 1024MB


Also was haltet ihr von dieser zusammenstellung???

Danke an Euch....

Liebe Grüsse Markus

*** verschoben aus Hardware ***
 
  • #2
Hi!
Kommt ganz drauf an was du damit machen willst?
Greetz Uwe ^-^
 
  • #3
Wie Uwe schon sagte, wofür brauchst Du den PC? Spielen, Videobearbeitung ? und was willst Du ausgeben.
Den Arbeitsspeicher würde ich z.B. noch einmal überdenken. Von Infineon halte ich gar nix mehr. Besser ist Kingsten oder MDT
 
  • #4
:p Also ich will bisschen zocken office arbeiten und musikbearbeitung/produktion ala cubase reason etc... des will ich im groben damit machen....

ich hatte gedacht das infineon mit einer der besseren rams is/war???

ReGreetz Markus
 
  • #5
Nö MDT bzgl RAM ist besser
 
  • #6
  • #8
Bei der Festplatte würde ich dir die SATA Variante empfehlen. Ist schneller.
Überlege dir nicht einmal, ob das A8N-SLI Premium besser ist. Der Lüfter auf dem MSI K8N Neo4-F ist sehr gut zu hören. Hatte es auch einmal und bin dann umgestiegen.
 
  • #9
Weil manche Leute keine Lust haben, doppelt so lange zu warten, wenn man mal direkt ne CD brennen möchte ;)
 
  • #10
Ja und dann geht meistens der Ärger los ::)
 
  • #11
Gerdi_Toni schrieb:
Zu MDT kann ich dir nur zu raten hab ich selber. Laufen bisher astrein und sind vom Preis- Leitungsvrerhälnis absolut ok.
Die Graka könnt noch etwas besser sein ich find die nich schlecht--->
Greetz Uwe ;)
PS.: Graka kannst hier mal den Preis anschauen --->

Ok Ram vertrau ich mal auf euch.... kenne MDT nicht direkt...

aber wieso sollte die Graka noch etwas besser sein??? ich mein ich kein subba gamer oder ich zocke ma ne runde css oder der gleichen keine aufwendigen spiele...

Mimod schrieb:
Wozu noch ein DVD-ROM, wenn du DVD-Brenner eh hast? Ich würde dir zu NEC raten:

Ich habe nun mal die beiden Brenner verglichen und sehe un keinen wesentlichen Unterschied, ok bin da auch net der Profi. Einmal der LG Brenner allerdings H10A

und der NEC brenner link ist ja im zitat...

ein DVD Rom deswegen da ich manchmal von 2 cds was lesen will etc und da nich wechseln möchte ausserdem nen DVDROM kriegt man fast nachgeschmissen......
 
  • #12
Mimod schrieb:
Ja und dann geht meistens der Ärger los ::)

Hm.... *nachrechne* Seit meinem ersten CD-Brenner sind über 6 Jahre vergangen, mein Vater hatte seinen ersten vor 8 Jahren und komischerweise hatten wir beide noch nie ein Problem.. Seit 3 Jahren haben wir mehrere DVD-Brenner hier und alle parallel mit einem DVD-Rom und auch da gabs noch nie ein Problem ;)
Ist einfach viel praktischer, kostet nicht viel mehr und spart 50% der Zeit.
 
  • #13
Wegen der Grafikkarte. Die MSI habe ich selber und das im SLI Betrieb. Läuft sehr schnell und ist das Geld Wert.
MSI NX6600GT-TD128:

Grafikchip    
Bezeichnung  GeForce 6600 GT
Taktfrequenz  500 MHz
Pixel-Pipelines  8

Speicher Kapazität  128 MB
Typ  GDDR3
Zugriffszeit  2 ns
Taktfrequenz  1000 MHz
Speicheranbindung  128 Bit

RAMDAC    
1. RAMDAC  400 MHz
2. RAMDAC  400 MHz

Sapphire Radeon X1300:

Grafikchip    
Bezeichnung  Radeon X1300
Taktfrequenz  450 MHz
Pixel-Pipelines  4
Vertex-Shader  2

Speicher    Kapazität  512 MB
Typ  DDR2
Taktfrequenz  500 MHz
Speicheranbindung  128 Bit

RAMDAC    
1. RAMDAC  400 MHz
2. RAMDAC  400 MHz

Vom Preis sind die auf dem gleichen Level. Die MSI hat einen schnellern Speicher und wo braucht man 512MB Speicher auf einer Grafikkarte? Dann doch lieber einen Größeren Arbeitsspeicher.
 
  • #14
Ironbar schrieb:
Vom Preis sind die auf dem gleichen Level. Die MSI hat einen schnellern Speicher und wo braucht man 512MB Speicher auf einer Grafikkarte? Dann doch lieber einen Größeren Arbeitsspeicher.

is natürlich nen argument... so nun mal angenommen ich möchte doch mal ein aufwendiges game zocken... würde die MSI des auch schaffen wenn sie weniger Speicher hat???

Schmani schrieb:
Ist einfach viel praktischer, kostet nicht viel mehr und spart 50% der Zeit.

ich denke auch das man dadurch einiges an zeit spart deswegen zwei dvd laufwerke....
 
  • #15
  • #16
Ok Ok kleine zusammenfassung

HDD

Samsung SP2514N 250 GB

Graka

MSI GeForce 7600 GS

RAM

MDT PC 400 1024 MB

CPU

Ahtlon64 2ghz

DVD

LG H10N



Hmmm nur mit dem Mainboard bin ich noch nich schlüssig das MSI oder doch des ASUS???? ich bin net so ganz der profi da was nun wirklich besser is....

Greetz Markus
 
  • #18
Nimm als Festplatte die Samsung SP2504C SATA.

Spiele mit der MSI NX6600GT-TD128 Far Cry auf höchster Auflösung und mit dem SLI Betrieb laufen auch andere Spiele ohne Probleme.
Sonst kann ich dir auch noch die GigaByte GV-NX66T128D empfehlen. Mit dieser macht mein Vater Videobearbeitung. Hat aber auch den AMD Athlon 64 X2 4400+ 1MB Cache und auch das Asus A8N-SLI Premium.

Gruß Martin
 
  • #20
Guten Moinsen, ;D

Nun les ich mir die beschreibung des Boards durch und dann

nForce4 SLI ? USB 2.0/Firewire/dual Gb LAN/Firewall/SATA II RAID/SATA & PATA Cross-Controller RAID/7.1 Audio (ALC850) ? 1x PCIe x16 oder 2x PCIe x8, 1x PCIe x4 (mechanisch, x2 elektrisch), 1x x1 PCIe, 3x PCI ? kein AGP! ? passiv gekühltes Chipset

kein AGP???

aber die Graka passt trotzdem oder???
 
Thema:

Rechner Neubau...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben