Rechner werden in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt.

  • #1
M

Mc2102

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mir ist gestern etwas in meinem Netz aufgefallen. Also ich habe eine Netz mit 3 Clients (Windows XP SP2) und zwei Servern Windows 2003.
Das merkwuerdige ist das alle Rechner in einen Workgroup/Arbeitsgruppe nahmens Enterprise sind aber sich jeweils nur ein Server und Client sehen wenn auf einem beliebigen Rechner oder Server ich im Windows Explorer unter Netwerkumgebung --> Gesamtes Netzwerk ---> Microsoft Windows Netzwerke --> Enterprise. Dabei spielt es auch keine Rolle ob ich mich auf einem Server befinde oder auf einen Client.
Die Rechner kann ich natuerlich anpingen und sie koennen auch gegenseitig mit einander komunizieren weil ich Eintraege im hosts file habe aber normal ist das doch nicht oder ?
Nicht alle Rechner laufen permanent. Die Clients werden nachts gegelmaessig abgeschaltet.
Wie kann ich ein update von den Netbios Namen erzwingen ...wenn das ueberhaupt geht? Oder wie kann ich sicherstellen das ein Client/Server seinen Netbiosnamen ordnungsgemaess dem Browser im Netz mitteilt ?
 
  • #2
prüf mal nach, ob netbios over tcp an dem rechner der nicht angezeigt wird aktiviert ist ...

greetz

hugo
 
  • #3
hast du überall einen gleichen User mit gleichem Passwort angelegt?
 
  • #4
hp schrieb:
prüf mal nach, ob netbios over tcp an dem rechner der nicht angezeigt wird aktiviert ist ...

greetz

hugo

Ok, und wie pruefe ich das ? Ist das diese Einstellung unter Netzwerkkonfiguration Netbios setting? Das steht bei mir bei allen Rechnern auf Default. Also wenn eine statische IP genutzt wird dann soll Netbios over TCP/IP aktiviert werden. Oder muss hier ein bestimmter Service aktiviert sein ?
 
  • #5
Black.Devile schrieb:
hast du überall einen gleichen User mit gleichem Passwort angelegt?

Ja und zwar der administrator account. Ich kann dir aber nicht ganz folgenen was das mit meinem Problem zutuhen hat.
 
  • #6
da man ab windows xp auf den rechner einen gleichen user brauch mit gleichem PW, sonst hast du auf dem fremd rechner keine berechtigungen und darfst nicht zugreifen, und siehst ihn auch nicht
 
  • #7
Black.Devile schrieb:
da man ab windows xp auf den rechner einen gleichen user brauch mit gleichem PW, sonst hast du auf dem fremd rechner keine berechtigungen und darfst nicht zugreifen, und siehst ihn auch nicht

Das ist nicht so ganz richtig.
Standardmäßig wird in einer Arbeitsgruppe die einfache Dateifreigabe aktiviert, diese benötigt keine seperaten Benutzer, da dort alles über den Gastaccount geregelt wird.
Dieser muss dazu aber aktiviert sein.
Bei XP Home kann man IMHO die einfache Dateifreigabe gar nicht deaktivieren.


Zusätzlich noch eventuell das folgende einstellen.
Eingenschaften der Netzwerkumgebung=>Eigenschaften der LAN-Verb.=>Authentifizierung=>der unterste Haken Als Gast authentifizieren, wenn Benutzer oder Computerinformationen nicht verfügbar sind

Und Benutzerrechte gibt es nicht erst seit Windows XP ;)
 
  • #8
hp schrieb:
prüf mal nach, ob netbios over tcp an dem rechner der nicht angezeigt wird aktiviert ist ...

greetz

hugo

Dies findest Du unter den Eigenschaften deiner LAN-Verbindung.
Dort das Protokoll TCP/IP auswählen und dort in den erweiterten Eigenschaften unter dem Reiter WINS nachschauen.
 
  • #9
Standardmäßig wird in einer Arbeitsgruppe die einfache Dateifreigabe aktiviert, diese benötigt keine seperaten Benutzer, da dort alles über den Gastaccount geregelt wird.
Dieser muss dazu aber aktiviert sein.
Bei XP Home kann man IMHO die einfache Dateifreigabe gar nicht deaktivieren.
Oben steht aber nichts davon das der Gast account aktiviert ist, das bedeutet du brauchst deine gleichen benutzer.

Und Benutzerrechte gibt es nicht erst seit Windows XP ;)
Hatte ich auch nie behauptet
 
  • #10
@ Black.Devile & bla bla :

das mit dem dateizugriff und dem gast bzw gleichen user stimmt zwar, hat aber nichts damit zu tun das er in der netzwerkumgebung die anderen PC´s nicht sieht ....

das liegt lediglich daran das netbios over TCP deaktiviert ist und kein DNS oder WINS Server im Netz existiert

namensauflösung funzt weil er die Hosts datei pflegt aber alles andere ....

so long
 
  • #12
@ der

dazu brauchst du kein tool, das geht auch über unc-pfad ...

greetz

hugo
 
  • #13
Schau doch mal nach ob der Rechner (ich vermute Du meinst den XP) als versteckt geführt wird, dazu:
Eingabeaufforderung und folgendes eintippen:

net config server

Wenn dann beim Eintrag Unsichtbarer Server JA steht, brauchst Du Dich nicht wundern.
Dann einfach folgendes eintippen:
net config server /hidden:no

Dann müsste es funktionieren
 
Thema:

Rechner werden in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben