Rechte der SYSTEM32 ändern

  • #1
O

odysseus

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Hi,
durch rumspielen habe ich mir die Zugriffsrechte auf die SYSTEM32 geändert.
(wollte PDFCREATOR installieren, ging nicht wegen Zugriffsrechten)
Dabei habe ich die Dateien MSCOMCTL.OCX und MSCOMCT2.OCX gelöscht. Sie sind aber noch im Papierkorb. Von dort kann ich sie aber nicht mehr wiederherstellen. Unter $RECYCLE.BIN habe ich sie unter anderem Namen wiedergefunden, kopiert und umbenannt. Wie kann ich die jetzt wieder unter SYSTEM32 abspeichern? Mein Kopierprogramm ist der Totalcommander 8.0. Den habe ich mit Adminrechten gestartet-> geht nicht. Die Berechtigungen für die SYSTEM32 kann ich auch nicht ändern.
Kann mir da jemand helfen?
Oder muß ich windows neu aufsetzen?
 
  • #2
Hallo odysseus,
besorge dir eine LiveCD. Z.B . Damit ist es kein Problem die Dateien wieder an ihren angestammten Ort zu kopieren.
 
  • #3
durch rumspielen habe ich mir die Zugriffsrechte auf die SYSTEM32 geändert.
(wollte PDFCREATOR installieren, ging nicht wegen Zugriffsrechten)

Wie meinst Du das? wie ist die Meldung des Systems?

Unter $RECYCLE.BIN geht das nicht. öffne doch einfach den Papierkorb und
klicke auf wiederherstellen. Geht das?
 
  • #4
@Nethunter:
Nach dem Start der CD erscheint ein Bildschirm, ob die Darstellung so OK ist, dann erscheint ein roter Schirm und der Compi schläft ein-> null Reaktion mehr. War also nix. Vielleicht weil mein System W7/64 und nicht W7/32 ist.
@ Renee:
Nein das wiederherstellen der Dateien aus dem Papierkorb geht nicht wegen Zugriffrechteverletzung.
 
  • #5
Hmmm. Dann lege ich dir die nahe. Damit hatte ich noch nie Probleme. Welche BIT dein WIN nutzt ist unerheblich. Darum quält sich die LiveCD nicht weil sie komplett eigenständig im RAM läuft.
 
  • #6
Wenn keine Rettungs-CD hilft und du weder einen passenden Wiederherstellungpunkt oder eine aktuelle Systemsicherung hast, dann könntest du es mit PsExec versuchen.

Lokal läuft PsExec mit Rechten des Systemkontos. So helfe ich mir, wenn es nicht anders geht :)

Ich setze allerdings etwas Wissen im Umgang mit solchen Werkzeugen voraus und ebenso setze ich voraus, dass du mit der Konsole arbeiten kannst. Und es schadet bestimmt nicht, vorher einen Wiederherstellungspunkt zu setzen.

PsExec ist Teil der PsTools. Die wiederum gibt es hier kostenfrei: (oder im Downloadbereich von Wintotal).

Du entpackst die PsTools in ein Verzeichnis deiner Wahl. Danach startest ein Konsolenfenster als Administrator und setzt folgenden Befehl ab: Pfad_zu_PsExec\PsExec.exe -sid cmd [ENTER]. Das öffnet ein weiteres DOS-Fenster, aber hier bewegst du dich mit Systemrechten. Die Dateisicherheit wird damit umgangen.

Wenn ich richtig gelesen habe, hast du Kopien der .OCX Dateien in einem Ordner angelegt. Denen gibts du zuerst ihre richtigen Namen wieder und danach kannst du sie vom Sicherungsverzeichnis in ihren Ursprungsordner kopieren. Mit einem COPY-Befehl(!), in der Konsole, die mit Systemrechten läuft. Also nix mit Dreck und Tropf.

Sollte klappen.

*nach Diktat verreist*
 
  • #7
@nethunter:
soryy, aber Linux ist mir zu wenig vertraut. Ich finde die Festplatten nicht, woich die wiederhergestellten Files gespeichert habe.
@Frank9999:
ich habe schon öfters gelesen, daß man nach dem START-fenster auf SUCHEN klicken soll. Aber das gibt es bei mir nicht . Nur AUSFÜHREN oder PROGRAMME.
Wenn ich die CMD.EXE im Ordner SYSTEM32 als Administrator starte und dann den Befehl:
i:\notfall\pstools\psexec.exe -sid cmd eingebe bekomme ich eine Fehlermeldung (i ist das Laufwerk mit den Tools)
 
  • #8
Neuer Stand nach frank9999's Methode:
Es hat teilweise geklappt:
1. Anmeldung als Administrator
2. START PROGRAMME SYSTEMPROGRAMME die DOS-Box auf den Desktop geschoben
3. DOS-Box als Administrator gestartet
4. Die beiden Files mit PSEXEC nach SYSTEM32 copiert
5. WICHTIG beide Files auch nach SYSWOW64 copiert (= Spiegeldirektory von SYSTEM32)
sonst werden die Files in SYSTEM32 wieder gelöscht.
6. Habe immer noch folgenden Fehler:
 
  • #9
einfach reinkopieren wird nichts bringen, du mußt die dateien auch nochmal registrieren (wieder als administrator im cmd fenster)

für 32bit

Regsvr32 MSCOMCTL.OCX
Regsvr32 MSCOMCT2.OCX

für 64bit

Regsvr32 c:\windows\SysWOW64\MSCOMCTL.OCX
Regsvr32 c:\windows\SysWOW64\MSCOMCT2.OCX
 
  • #10
:danke1: an alle, die versucht haben mir zu helfen.
Leider war alles ohne Erfolg.
Ich habe jetzt eine frühere Version der Systemplatte erstellt und alles geht wieder, wie gewohnt.

Urasche war wohl der Versuch, nachträglich einen Administrator einzurichten.
Servus
Odysseus
 
Thema:

Rechte der SYSTEM32 ändern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben