Rechte durcheinander gekommen

  • #1
C

casher

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe ein seltsames Problem und zwar ohne, dass ich wissentlich etwas am System verändert habe.

Seit einer Weile bekomme ich Probleme bei der Installation mancher Programme, beim Download außerhalb des Download-Ordners (manchmal aber auch beim Download in diesen Ordner), beim Update mancher Programme. Wenn ich mich als admin einlogge, dann sind die Probleme weg (auch wenn ich nicht alles nachkonstruieren konnte). Es scheint also irgendwas mit Rechtevergabe durcheinander gekommen sein... warum auch immer.

Windows Pro 64bit 1909 (18363.592), mit allen Updates.

Grüße
casher
 
  • #2
gerade eben ging nicht mal ein Download von einer Installationsdatei mit dem admin-account
 
  • #3
Du mußt Deinem User (der Administrator sein muss) auch alle Rechte einräumen, ansonsten kommen jedes mal Warnungen oder es ist nicht erlaubt.
10Benutzer.jpg10BenutzerRechte.jpg
 
  • #4
danke schon mal! Allerdings geht es ja dort um Softwareinstallation oder Windowsänderungen, bei mir funktionieren ja bereits teilweise (warum auch immer teilweise) keine Downloads (und zwar manchmal beim Admin auch). Der Regler ist bei mir ganz oben, also Windows müsste zumindest fragen bzw. eine Fehlermeldung anzeigen, das tut er aber nicht. Es scheint also in den tiefergehenden Berechtigungen etwas nicht zu stimmen... von denen habe ich allerdings keine Ahnung :)

Vermute, dass nach irgendeinem Windowsupdate etwas durcheinander kam.
 
  • #5
Wenn der Regler ganz oben ist, darfst Du gar nichts tun. Schiebe ihn nach ganz unten.
Auch der Download einer Datei ist "eine Änderung am Computer".
Ebenso das Kopieren einer Datei von einem USB-Stick oder von einer CD/DVD oder einer externen HDD auf die interne Festplatte.
Wenn Du ANGST hast, dann richte Dir einen zweiten User ein, der mit diesen Rechten ausgestattet ist. Den kannst Du für solche Aufgaben benutzen. Ansonsten den, der nichts darf.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • #6
ok, danke. Das muss ich mal ausprobieren. Ich dachte, dass es da um eine Meldung geht (bei Änderung), aber scheinbar blockt das System alles auch ohne Meldung. Seltsam.

Allerdings stehe ich auf dem Schlauch... wenn ich Benutzerkontensteuerung in der Suche eingebe, komme ich dahin, allerdings kann ich dort nur das Konto verwalten, mit dem ich angemeldet bin. Die Änderung am User (kein admin) geht aber nur unter einem admin-account. Wie komme ich allerdings zu diesem Schieberegler des User-accounts unter der Nutzung vom admin-account?? Ich hoffe, es ist klar, was gemeint ist.

Bei "Benutzerkonten" sehe ich diese Einstellung des Schiebereglers gar nicht. Da kann ich nur Kontonamen, Kennwort, Kontotyp ändern und Konto löschen... sonst nichts.
 
  • #7
Drücke WIN+R und gib ein Control.
Das erscheint die "alte" Systemsteuerung. Dort wählst Du rechts oben als Anzeige kleine Symbole.
Nun klickst Du auf Benutzerkonten, es sollte Dein Konto erscheinen.
Das Fenster hab ich in #3 als erstes eingefügt.
Dort gibt es als letzte Auswahlmöglichkeit => Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern.
 
  • #8
danke. Auch wenn ich das so mache (ich kam schon direkt drauf, indem ich in der Suche Benutzerkontensteuerung eingegeben habe), dann kann ich es (trotz der eingabe des Adminpassworts) nicht verstellen. Er sagt mir, ich muss als Admin angemeldet sein, um diese Einstellung auswählen zu können.

Wenn ich mich als admin anmelde, dann habe ich unter Benutzerkonten das Adminkonto, bei welchem ich diese Einstellungen ändern kann (dort sind sie schon auf der zweitniedrigsten Stellung). Gehe ich auf "anderes Konto verwalten, kann ich dort gar nicht diese Einstellungen sehen.
 
  • #9
Ist das Konto, bei dem Du die Benutzerkontensteuerung ändern willst, ein Administrator-Konto.
Das ist nicht zu verwechseln mit dem Konto, das den Namen Administrator hat.
Du kannst auch das echte Administrator-Konto aktivieren, zu diesem wechseln und mit diesem die Einstellungen für die anderen Konten vornehmen.

Bei dem anderen Konto => Anderes Konto verwalten => Kontotyp ändern => Administrator einstellen

Danach zu diesem Konto wechseln, dort die Benutzerkontensteuerung des dann aktiven Kontos ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
muss ich nächste Woche mal testen, komme leider nicht mehr dazu jetzt.
Das Konto, welches ich ändern will, ist kein Adminkonto, ist ein "normales "Benutzerkonto.
Ansonsten hab ich nur ein Administratorkonto, aber lediglich das, welches man auswählen kann als "Administrator", also ich vermute kein vollwertiger Admin.

Dein Vorschlag mit der kurzeitigen Aktivierung der Adminrechte auf dem Userkonto werde ich mal ausprobieren, dann bin ich gespannt, ob das das Problem löst. Danke!
 
  • #11
Wenn es kein Administrator ist, dann darf er auch nichts tun, was den PC verändert.
 
  • #12
es geht ja darum, dass ich eine Datei downloade in das eigene Downloadverzeichnis oder ein Programm update. Bereits das Erste zeigt manchmal Probleme.

Ich habe ja keine extra Regeln gesetzt (bisher hat das auch alles wunderbar funktioniert, wohl nach irgendeinem Update dann nicht mehr), sondern bewege mich mit einem Useraccount im Userbereich. Jetzt gibts plötzlich Probleme damit. Also gehe ich davon aus, dass Windows nach irgendeinem Update die Rechteverteilung verschärft hat.
 
  • #13
Nicht-Administratoren dürfen so etwas nicht. Derartige Arbeiten müssen von einem Administrator erledigt werden. Bei Download ist es völlig egal, in welchen Ordner eine Datei gespeichert wird.
Das Speichern einer Datei, die es vorher auf dem PC noch nicht gab, ist dem Nicht-Admin nicht erlaubt.

Jeder muss ja wissen, warum man einem Nutzer keine Admin-Recht gibt, z.B. einem dementen Opa, einem Kind oder einem Gast.
 
  • #14
das ist mir durchaus klar, nur wundert es mich, warum es plötzlich so strickt gehandhabt wird, obwohl es vorher schlicht ging. Ich konnte früher ganz normal etwas installieren, updaten und so weiter, wenn ich dabei den verlangten Adminpasswort als User eingegeben habe. Auch konnte ich ganz normal eine Datei als User auf den Userdesktop herunterladen. Auf ein Schlag ging das alles nicht mehr. Das ist ja kein Normalverhalten eines Systems, wie ich meine.
 
  • #15
Ich kenne es von einigen Bekannten, dass das immer schon so war, auch bei Win7 und 8.1.
Das ist nichts neues.
 
Thema:

Rechte durcheinander gekommen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben