Rechtschreibprüfung Word

Dieses Thema Rechtschreibprüfung Word im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Franky22, 7. Juni 2004.

Thema: Rechtschreibprüfung Word Hallo, eine vielleicht merkwürdige Frage ist bei einigen Usern von uns aufgekommen, die ich nicht wirklich...

  1. Hallo,

    eine vielleicht merkwürdige Frage ist bei einigen Usern von uns aufgekommen, die ich nicht wirklich beantworten kann, vielleicht gibt es ja hier jemanden der eine Lösung weiß.
    Wenn man in Word die Rechtschreibprüfung durchlaufen läßt und es werden Rechtschreibfehler gefunden, stehen dort Vorschläge, die ebenfalls Rechtschreibfehler beinhalten,z .B.: papi ist ein weinbauer. Weinbauer ist kleingeschrieben, also ein Fehler. Word macht folgende Vorschläge:
    weinblauer
    weinsauer
    weinrauer
    Weinbauer
    Gibt es eine Möglichkeit das Word nicht die falschen Wörter anzeigt??

    Viele Grüße
    Frank ???
     
  2. Ola,

    nein, das ist eine Heuristik, die das aufgrund der schreibweise wahrscheinlichste Wort zuerst anzeigt. Was Word allerdings als Reihenfolge nimmt, entzieht sich dem Zugriff ....
     
  3. hallo,
    vielen dank für die Info. D.h. also das man dieses Verhalten nicht beeinflußen kann. Weißt Du zufällig auf was sich diese Vorschläge beziehen? Aus dem Benutzer.dic können sie nicht sein, da diese Begriffe dort nicht vorkommen.

    Grüße
    Franky
     
  4. Ola,

    Sie kommen z.t. aus dem Standardwörterbuch (das auch nicht veränderbar ist, sondern zu Word dazugehört). Zum anderen sind es aus den dort enthaltenen Wörten zusammengesetzte Wörter ...
     
  5. Hallo,
    vielen Dank, das ist soweit klar. Jetzt ist aber noch eine Frage aufgekommen.

    Was wir noch nicht verstanden haben, warum in der Rechtschreibprüfung eindeutig falsch geschriebene Worte angeboten werden.

    Beispiel:
    nebeneinanderlegren (hier ist das r hinter dem g bei ....legen falsch

    nebeneinahnderlegen (hier ist das h hinter dem a bei ...ander.. falsch

    Erstheller (hier ist das h hinter dem t bei ...steller falsch.

    Sind diese Rechtschreibfehler in der Rechtschreibprüfung im Standardwörterbuch von WORD durch Microsoft hinterlegt?

    Gruß
    Franky
     
  6. Ola,

    auch das ist dem Fakt zuzuschreiben, dass Word nicht denkt, sondern formal Wörter zusammensetzt, die für uns keinen Sinn ergeben, für das Programm aber mögliche Kombinationen aus ähnlichen, dem Fehler nahestehenden Woten sind. DAss dabei fehler im Wörterbuch sichtbar werden, ist der Nebeneffekt: Laut word sind richtige Bestandteile z.B.
    neben ein an der legren (Prüf es: legren gibt keinen Fehler :)
    neben ein ahn der legen
    erst heller (später dunkler :)
    Für das nicht nachdenkende Word sind das alles mögliche Wortkombinationen. Ich würd mir darüber also eher keinen Kopf machen
     
  7. Hi,

    danke danke. Also ich mach mir den Kopf ja nicht so sehr, sondern der Awender bzw. deren Vorgesetzte :mad:
    Was nur nicht ganz klar ist, daß die Fehler, die ja eigentlich keine sind, in anderen Firmen nicht angezeigt werden.
    Na ja, harren wir mal der Dinge die als nächstes kommen :-\

    Grüße
    Franky
     
  8. Ola,

    andere Firmen, andere Versionen oder andere SPs ... andere Umgebung usw. usf. Installiere einen PC, zieh ein Image und verteile es auf zehn identische Rechner: Meine Erfahrung sagt, du erhälst zehn verschieden funktionierende Rechner (zumindest in Details) ...
     
  9. Hätte ich von jemand anderen nicht geglaubt. ;)
    Stimmt aber! :eek:
    Hat da da der Übersetzter geschlampt? ;D
    gruss clasaf
     
Die Seite wird geladen...

Rechtschreibprüfung Word - Ähnliche Themen

Forum Datum
word 2007 - Rechtschreibprüfung Microsoft Office Suite 12. Apr. 2010
Word 07 - Statusleiste - Symbol: Rechtschreibprüfung Microsoft Office Suite 22. Juli 2008
Word 97 Rechtschreibprüfung unter Windows XP Microsoft Office Suite 20. Juni 2003
Re: Rechtschreibprüfung Windows XP Forum 8. Mai 2012
Rechtschreibprüfung Windows XP Forum 7. Mai 2012