Referenzdatum in Excel addieren

Dieses Thema Referenzdatum in Excel addieren im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von lummo, 2. Sep. 2006.

Thema: Referenzdatum in Excel addieren Hallo liebe Liebenden, ich suche die Möglichkeit in Excel ein Referenzdatum zu addieren, wenn eine Bedingung...

  1. Hallo liebe Liebenden,

    ich suche die Möglichkeit in Excel ein Referenzdatum zu addieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist.

    WENN Arbeitsdatum kleiner ist als Referenzdatum,
    DANN Referenzdatum
    SONST Referenzdatum plus ein Jahr.

    Mein Problem ist jetzt wie ich dieses Jahr addieren kann. Ich hab es versucht mit 365 Tagen zu addieren, stellte aber fest, dass nach Schaltjahren das Referenzdatum einen Tag vorverlegt ist.

    Beispiel: 31.12.2007 plus 365 ergibt 30.12.2008 anstatt 31.12.2008

    Wer kann mir sagen, wie ich ein Datum entsprechend für ein Jahr jeweils addieren kann? Bitte keine Makro´s, ich würd gern verstehen was ich mache mml

    Besten Dank für die Hilfe,

    lummo
     
  2. Beispiel: 31.12.2007 in Zelle A1

    A2 =DATUM(JAHR(A1)+1;MONAT(A1);TAG(A1))
     
  3. Danke, das war´s!!!

    Ich hatte zwar die DATUM-Funktion in der Hilfedatei gefunden, aber bin aus der Erklärung nicht schlau geworden.

    VIELEN VIELEN DANK!!!

    Meine Lösung ist jetzt:

    WENN Arbeitsdatum kleiner ist als Referenzdatum
    DANN Referenzdatum
    SONST DATUM(JAHR(Referenzdatum)+1;MONAT(Referenzdatum));TAG(Referenzdatum)))

    Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen...

    lummo
     
  4. Holla,

    jetzt war ich lange Zeit mit der Hilfe von bla-bla zufrieden, hab aber heute noch ein ähnliches Problem festgestellt.

    Ich will jeweils zum Monatsletzten eine Berechnung durchführen. Dazu brauch ich jeweils den Monatsletzten um das Referenzdatum zum Auslösen der Berechnung zu haben.

    Also:

    31. Januar, 28. Februar, 31. März, 30. April usw.

    Ich wollte dann die Formel
    Code:
    31.12.2007 in Zelle A1   ---  A2 =DATUM(JAHR(A1)+1;MONAT(A1);TAG(A1))
    anpassen. Leider funzt das nicht, wenn ich den Monat +1 rechne, erhalte ich nach dem Januar nicht den letzten Februar sondern den 3. März.

    Gibt es eine Möglichkeit Excel zu sagen, dass er mir jeweils den Monatsletzten anzeigen soll.

    Danke dür die Hilfe,

    lummo
     
Die Seite wird geladen...

Referenzdatum in Excel addieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel-Feature gesucht Microsoft Office Suite 11. Okt. 2016
Excel Tabelle Werte zu ordnen Microsoft Office Suite 23. Sep. 2016
Excel: Bereiche auf 'leer' Überprüfen Microsoft Office Suite 15. Sep. 2016
Import Datensatz inkl = und - Zeichen in Excel/Libre CALC Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 20. Mai 2016
Bestimmter User kann seine Excel Dateien nicht mehr direkt öffnen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Apr. 2016