Referenzdatum in Excel addieren

  • #1
L

lummo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Liebenden,

ich suche die Möglichkeit in Excel ein Referenzdatum zu addieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist.

WENN Arbeitsdatum kleiner ist als Referenzdatum,
DANN Referenzdatum
SONST Referenzdatum plus ein Jahr.

Mein Problem ist jetzt wie ich dieses Jahr addieren kann. Ich hab es versucht mit 365 Tagen zu addieren, stellte aber fest, dass nach Schaltjahren das Referenzdatum einen Tag vorverlegt ist.

Beispiel: 31.12.2007 plus 365 ergibt 30.12.2008 anstatt 31.12.2008

Wer kann mir sagen, wie ich ein Datum entsprechend für ein Jahr jeweils addieren kann? Bitte keine Makro´s, ich würd gern verstehen was ich mache mml

Besten Dank für die Hilfe,

lummo
 
  • #2
Beispiel: 31.12.2007 in Zelle A1

A2 =DATUM(JAHR(A1)+1;MONAT(A1);TAG(A1))
 
  • #3
Danke, das war´s!!!

Ich hatte zwar die DATUM-Funktion in der Hilfedatei gefunden, aber bin aus der Erklärung nicht schlau geworden.

VIELEN VIELEN DANK!!!

Meine Lösung ist jetzt:

WENN Arbeitsdatum kleiner ist als Referenzdatum
DANN Referenzdatum
SONST DATUM(JAHR(Referenzdatum)+1;MONAT(Referenzdatum));TAG(Referenzdatum)))

Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen...

lummo
 
  • #4
Holla,

jetzt war ich lange Zeit mit der Hilfe von bla-bla zufrieden, hab aber heute noch ein ähnliches Problem festgestellt.

Ich will jeweils zum Monatsletzten eine Berechnung durchführen. Dazu brauch ich jeweils den Monatsletzten um das Referenzdatum zum Auslösen der Berechnung zu haben.

Also:

31. Januar, 28. Februar, 31. März, 30. April usw.

Ich wollte dann die Formel
Code:
31.12.2007 in Zelle A1   ---  A2 =DATUM(JAHR(A1)+1;MONAT(A1);TAG(A1))
anpassen. Leider funzt das nicht, wenn ich den Monat +1 rechne, erhalte ich nach dem Januar nicht den letzten Februar sondern den 3. März.

Gibt es eine Möglichkeit Excel zu sagen, dass er mir jeweils den Monatsletzten anzeigen soll.

Danke dür die Hilfe,

lummo
 
Thema:

Referenzdatum in Excel addieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben