Ressourcen Freigeben

  • #1
L

loboxx

Guest
Hallo Leute,

habe im lokalen Netz 4 Rechner; Router ins Internet (DSL). Auf einem Win2000Pro-Rechner soll ein Ordner freigegeben werden, den ich über das Internet verwenden kann. DynDNS ist aktiviert. Die IP des Win2000Pro-Rechners ist im DNZ des Routers.

> VPN funktioniert lokal - nicht übers Internet.
> DynDNS-Name ist anpingbar
> VPN (wie gesagt derz. nur intern) wird nur einmal gestattet???
(zweiter Versucht erzeugt Fehlermeldung->Fehler 937'

Gibt's eine andere Möglichkeit, auf Ressourcen des lokalen Netztes übers Internet zuzugreifen, ohne dabei ein überdimensionales Sicherheitsrisiko einzugehen?

Beste Grüße

Wolfgang
 
  • #3
Hi

tx für den Tip; habe VPN nach dieser Beschreibung eingerichtet. Es funktioniert auch - im LAN - nicht über Internet - Port-Weiterleitung im Router ist ebenfalls aktiv - VPN wird aufgebaut bis Computer wird im Netzwerk registriert; dh Benutzerkennung wird noch korrekt durchgeführt. Warum der letzte Schritt hängen bleibt, ist mir unklar.

Gibt es neben VPN und FTP andere Möglichkeiten, einen Ordner aus dem Internet zugänglich zu machen?

cu

Wolfgang
 
  • #5
Hi,

wie gefährlich ist eine smb-freigabe über port 445?

...das funzt nämlich - im gegensatz zu vpn

Wolfgang
 
  • #6
na dann kannst du gleich deinen ganzen rechner ungeschützt ins internet stellen, die daten sind über jeden windows/linuxrechner über smb (samba) dann zugreifbar, wenn du dann noch unverschlüsselte passwort-authentifizierung betreibst, bist du jedem minihacker oder scriptkiddie ausgeliefert. es kommt natürlich auch auf die daten drauf an, wenn du nichts wichtiges freigibst, und du der meinung bist, alle weltweit im internet sollen davon profitieren, dann ist die vorgehenseise ok. ich würde immer eine verschlüsselte verbindung aufbaun, vpn oder ipsec muß funktionieren wenn man alles richtig konfiguriert ...

greetz

hugo
 
Thema:

Ressourcen Freigeben

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben