Richtige Image-Sicherung von einem Notebook (Windows 10)?

  • #1
W

Windows2013

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Lenovo Notebook welches ich zum Hersteller einschicken muss zur Reparatur.

In dem Notebook habe eine zwei Festplatten verbaut:

1x SSD-Festplatte 100GB (Laufwerk C:) mit Betriebssystem Windows 10, allen Programmen, individuellen Einstellungen und nur sehr wenigen privaten Daten

1x SATA Festplatte 1TB (Laufwerk D:) mit allen privaten Daten, Fotos, Videos usw. (keine Programme)

Bevor ich es zum Hersteller einschicke möchte ich natürlich aus Datenschutzgründen das Notebook komplett platt machen. Ich hatte dabei gedacht an eine Image Sicherung eines aktuellen IST Zustand des kompletten Laufwerk C:. Da halt auch viele individuelle Einstellungen vorhanden sind und ich die ganzen Programme nicht alle wieder neu installieren möchte wenn ich das Notebook aus der Reparatur zurückbekomme.

Nun hätte ich noch folgende Fragen an Euch:

1. Ist eine Imagesicherung mit Windows Mitteln oder Fremdprogrammen empfehlenswerter?

2. Wird bei einer Imagesicherung von C:\ auch alle privaten Daten gesichert welche zum Beispiel unter C:\Users\xxx \ liegen?

3. Auf der zweiten Festplatte (D:) liegen nur Daten, Fotos usw. welche ich ja grundsätzlich manuell wegkopieren könnte. Wäre es trotzdem optional möglich diese in die Imagesicherung mit einzubeziehen?

Vielen Dank im Voraus.
 
  • #2
Kauf Dir Acronis True Image, dies ist m.E. das beste Programm für diese Aufgaben.
Beim EDV-Buchversand kostet die aktuelle 2020-Version lediglich 19,99 Euro.
Du kannst beide Festplatten zusammen sichern, aber auch getrennt.
Ich sichere immer jede Festplatte einzeln.
Du brauchst dafür natürlich eine externe USB-Platte, die genügend freien Platz für die Sicherungsdateien hat.
Installiere Acronis und erstelle danach mit dem Bootable Rescue Media Builder ein Boot-Medium auf Linux-Basis. Du kannst eine CD erstellen aber auch einen USB-Stick.

Damit bootest Du den PC und erstellst mit der Backup-Funktion die Image Datei(en).
Später, wenn Du PC zurück bekommst, würde ich die dann vorhandenen Inhalte sichern, für eine Rücksicherung, falls Du diesen PC mal verkaufen willst.

Anschließend kannst Du mit dem USB-Stick Deine Sicherung auf den reparierten PC zurück holen. Man kann auch ein Klonen wählen, wenn die neue Festplatte eine andere Größe als die ursprünglich hat. Mit Klonen wird die Größe korrekt angepasst.

Acronis bietet auch eine Funktion, alles auf einer HDD komplett zu löschen.

Du kannst ja alles testen
  1. Mit Backup sichern
  2. Alles löschen ( für das Einschicken...)
  3. Probeweise Recovery fahren, alles müsste wieder funktionieren
  4. Erneut alles löschen und PC einschicken.
Wenn Du Acronis installiert hast, wird eine Funktion angeboten, die es ermöglich mit Hilfe der Sicherungsdatei virtuelle Laufwerke anzulegen, die genau die Daten zum Zeitpunkt der Image-Sicherung enthält.
 
Thema:

Richtige Image-Sicherung von einem Notebook (Windows 10)?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben