Router traffic lesen, aber wie?

  • #1
P

philippsen

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich will feststellen welcher Rechner aus meinem Netzwerk erhöhte Upload-Last aufbringt, einer der Rechner sendet an bestimmten Tagen sehr hohe Datenmengen, ohne das ein Mitarbeiter was davon weiß.
Jetzt würde ich gerne feststellen welcher Rechner das ist, dafür wollte ich die Logfiles meines Routers auslesen lassen.
Router: Netgear FWG 114P
Rechner im Netzwerk: ca. 8-9 St. Windows Rechner

Der Router kann Syslog an eine bestimmte Adresse schicken, was muss ich tun um diese Dateien zu lesen?
Hatte mir mal WikiSyslog heruntergeladen, aber diesen muss man wahrscheinlich konfigurieren?

Hat jemand einen Rat für mich?


Philippsen
 
  • #2
Aus dem Router kannst du kaum solche Daten auslesen. :)
Du brauchst entweder ne Software, nen besseren Router, oder nen passenden Proxy der gute Statistiken ausgibt.

Du hast geschrieben: ohne das ein Mitarbeiter was davon weiß
Meinst du das er nicht weiss welche Daten den Upload verursachen?
 
  • #3
>>Meinst du das er nicht weiss welche Daten den Upload verursachen?
Ja genau!
 
  • #5
muss ich bei dem noch irgendwas einstellen?
Habe den gestartet und im Router die Ip angegeben von dem Rechner wo KiwiSyslog läuft.
Sonst noch was ?

Vielen Dank
 
  • #6
Nein, sonst nichts.
Aber mit diesen SNMP Logs findest du das nicht raus. Es werden dir nur Ereignisse angezeigt.
 
  • #7
Der Netgear kann all das protokollieren, was phillipsen1 haben möchte. Traffic, Adressen etc., man muss es nur aktivieren.
 
Thema:

Router traffic lesen, aber wie?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben