Router und VNC

  • #1
S

SSnubby

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Tostedt
Hi leute!!
bin neu hier und hab uach gleich eine frage!

und zwar hab ich einen dsl anschluss mit einem router dahinter. dadran hängt mein pc. nun will ich von meiner arbeit über vnc auf meinen pc zugreifen... das mit ports und so hab ich schon alles hingekriegt und das geht auch!
mein problem ist das der router auf der WAN seite ja des öfteren eine neue ip kriegt...
jetzt stelle ich mir die frage wie ich diese ip dann von meinem arbeitsplatz rauskriegen soll?!?!
und zweitens was für sicherheitsratschläge könnt ihr mir so geben denn vnc alleine übers internet is sicher net so sicher oder? ;-)

vielen dank schon mal!!
 
  • #3
Du musst dann noch deinen Rechner auf dem Router veröffentlichen. Du willst ja von außen auf deinen PC zugreifen. Nicht umgekehrt. Also musst du deinem Router mitteilen, dass er den Port der von der VNC-Software genutzt wird (kannst du im VNC einstellen) auf die interne IP-Adresse weiterleitet.
Thema Sicherheit: Das mindeste, was du machen musst ist, den Standardport zu ändern. Sonst bist du allererste Adresse für einen Angriff. Was will man mehr: Eine leicht zu knackende Software, dir den Desktop liefert !!!
Ich halte das allerdings immer noch für unzureichend. Ich rate dir deshalb ganz dringend davon ab, eine derartige Sache zu basteln !! VNC in der Standard-Edition ist nichts fürs Internet !!!
Andere Lösung:
- Es gibt eine Lösung (ich meine bei SorceForge ??!!), wo die gesammte Kommunikation verschlüsselt wird.
- Installiere ein VPN. Anleitung gabs glaube ich hier mal auf der Webseite !! (??)
 
  • #4
Ja also das mit den Ports hab ich schon eingestellt und den standartport natürlich auch nicht benutzt das war mir schon klar...
ging mir halt eigentlich nur dadrum wie ich die ip von meinem router rausbekomme wenn ich bei mir in der firma bin!?!?
der ip sender funkt bei mir nicht... ka warum.. einstellungen müssten alle stimmen!!
 
Thema:

Router und VNC

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben