Routing Frage

  • #1
M

merowinger

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
hi,
kann mir mal jemand sagen, wann das routing via dos box, also
route add...
und das routing über die statische routen im routing und ras zum einsatz kommt und was die unterschiede??

danke

mero
 
  • #2
windows ist in der standardinstallation als single-router konfiguriert, d.h. sobald du ein netzwerk installierst, wird die routingtabelle angelegt um die routen im netzwerk zu verwalten. und diese tabelle kannst du über den route befehl bearbeiten, sei es du fügst eine route hinzu oder löschst eine route oder du frägst nur die routing tabelle ab. bei routing und ras installiert man ja bekanntlich einen dienst, der dann über die routing- und ras-verwaltung dir die möglichkeit gibt, die routing tabelle zu bearbeiten ... in kleinen netzten setzt man noch den route befehl ein, um eine statische route hinzuzufügen, in großen netzen setzt man protokolle ein die auf routern implementiert sind und die die route dynamisch verwalten können ...

greetz

hugo
 
  • #3
(mal ganz abgesehen von reinen hardware routern - ich spreche von serversystemen die routen) also wenn ich es richtig verstanden habe, setzt man routing und ras aus übersichtlichkeit in größeren netzwerken ein.
ist nur komisch, da ich eine kleine routing umgebung hatte, wo ich per route add routen hinzugefügt habe und es die ganze zeit nicht ging, bis ich den routing und ras dienst aktiviert hatte (also nur aktiviert), dann ging es.
oder nur einblidung, ich bin mir nicht meh sicher

mero
 
  • #4
merowinger schrieb:
(mal ganz abgesehen von reinen hardware routern - ich spreche von serversystemen die routen) also wenn ich es richtig verstanden habe, setzt man routing und ras aus übersichtlichkeit in größeren netzwerken ein.

... nicht nur: mit RRAS stehen multiprotokoll-routingdienste für LAN-zu-LAN-verbindungen, LAN-zu-WAN-verbindungen, VPNs (virtuelle private netzwerke) sowie für die netzwerkadressübersetzung (NAT) zur verfügung und zusätzlich bietet RRAS noch dienste für DFÜ- und VPN-remotezugriff ... was mich aber wundert ist, daß du anscheinend keine route hinzufügen konntest, vielleicht war die syntax falsch ...

greetz

hugo
 
  • #5
neee ich konnte schon eine route hinzufügen, meiner meinung nach sind die auch 100% richtig gewesen, aber ich hatte erst eine verbindung als rras aktieviert hatte
 
Thema:

Routing Frage

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben