Ruhezustand

  • #1
P

papakai

Guest
Mein Rechner (WinME) mag nicht richtig in den Ruhezustand gehen: Er fährt zwar runter, der Bildschirm wird schwarz, der Lüfter des Netzteils läuft aber weiter. Rechner wiederbeleben geht nicht.

Wenn ich den Netzschalter ausschalte ist der Lüfter natürlich aus, beim Wiedereinschalten starten Windows aber wieder gänzlich neu, statt aus dem Ruhezustand wieder aufzuwachen.

Hat jemand eine Idee?
 
  • #2
Hallo Papakai
Stand by funzt aber lüfter läuft weiter und Rechner lässt sich nicht mehr wierderbeleben!
Soweit hab ich dich verstanden.
Was du damit meinst versteh ich allerdings nicht:
Wenn ich den Netzschalter ausschalte ist der Lüfter natürlich aus, beim Wiedereinschalten starten Windows aber wieder gänzlich neu, statt aus dem Ruhezustand wieder aufzuwachen.
Es dürfte doch klar sein wenn du denn netzstecker ziehst der Pc komplett aus ist und somit beim wiedereinschalten neustartet.
Seid wann besteht das Problem?
Alle updates drauf?
Eventuell neue Software installiert?
Viren und Troyaner frei ist die Kiste?
Gruß die drei ???
 
  • #3
Hallo, ihr 3,

eure Nachfrage wegen Netztstecker hat hat micht etwas verunsichert:

Bei meinem Notebook (WinXP) ist das so: Wenn ich das Teil in den Ruhezustand versetze, ist wirklich Ruhe, d.h. das Teil ist wie ausgeschaltet. Bisher habe ich angenommen, dass Ruhezustand heißt, der Inhalt des Arbeitsspeichers wird auf die Festplatte geschrieben und beim Neustart von dort wieder in den Arbeitspeicher geladen. Das hieße nach meinem Verständnis, dass das Aufwecken auch funktionieren sollte, wenn ich das Gerät zwischendurch vom Netz nehme. Ist das nicht so? Was ist dann der Unterschied zwischen Stand-By und Ruhezustand? Wie auch immer: Ist es denn normal, dass im Ruhezustand der Lüsfter weitere lüftert?

Viren etc. sind m.W. nicht drauf. Das Problem ist ganz brandneu und dasliegt daran: ich habe die Festplatte (und einige andere Hardware) von einem anderen Rechner, der gar keinen Ruhezustand kannte, in den jetzigen transplantiert.
 
  • #4
Was beim Netzschalter drücken passiert, kann jeder selbst einstellen. Ausschalten, Ruhezustand, Stand-By.
In jedem Fall schaltet der PC nach langem Drücken (>4Sekunden) ganz ab.

Ich hatte unter ME auch Probleme mit dem Ruhezustand. Konnte es nicht lösen. Es kann eine bestimmte Hardware-Komponente nein, die sich quer stellt. Grafikkarten stehen an erster Stelle.

Im Ruhezustand verhält sich der PC nach außen hin wie ausgeschaltet. Im Stand-By läuft der Lüfter und die Netz-LED blinkt.
 
  • #5
Papakai schrieb:
Was ist dann der Unterschied zwischen Stand-By und Ruhezustand?

Ruhezustand oder Standby-Modus?


pan_fee
 
Thema:

Ruhezustand

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben