Schlechte Verbindung über dLAN. Wodran kanns liegen?

  • #1
R

Ripper

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.02.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
0
Ort
Garbsen
Hallo,
ich habe nur eine sehr schlechte Verbindung übers dLAN, obwohl es nur ein Zimmer daneben ist. Welche Gründe könnte es dafür geben?
 
  • #2
Andere störende Geräte im Haus die die Verbindun beeinträchtigen könnten und die viel saft verbrauchen, z.b Mikrowelle...


Gruß
 
  • #3
Also der Router steht im 1.OG. Im Keller funktioniert es selbst besser, als direkt nebenan. Wie kann man denn die Verbindung verbessern?
 
  • #4
hast du deinen adapter im zimmer neben dem router an einer mehrfachsteckdose ? Wenn ja mal an einer normalen steckdose versuchen. Dann sollte die verbindung eigentlich besser sein.
 
  • #5
Der Adapter bei mir ist in einer normalen. Der am Router ist an eine Mehrfachsteckdose. Geht leider auch nicht anders. Also gibt es keine andere Möglichkeit zu verbessern?
 
  • #6
Gibt es vll potentielle störquellen an denen die daten vorbei müssen?
 
  • #7
Eigentlich nicht. An der Mehrfachsetckdose sind nur der Router und das DSL Modem angeschlossen.
 
  • #8
versuch mal eine andere steckdose in dem Raum. falls das kabel lang genug ist.. :coolsmiley:
 
  • #9
Ok versuch ich mal.
 
  • #10
Besteht die Wand aus Rigips (Gipskartonplatten)?

hj
 
  • #11
Besteht die Wand aus Rigips (Gipskartonplatten)?

Was hat den das mit DLAN (Powerline) zu tun. :-X
Jedenfalls Powerline kann Probleme bekommen wenn getaktete Netzgeräte z.b. vom Notebook eingesteckt sind oder Lampenreguliergeräte. Meistens bringt es was wie bereits erwähnt eine andere Steckdose zu probieren, beim DLAN beim Modem oder beim DLAN beim PC, also beide Varianten probieren, hast Du nicht noch eine Software beim Powerline dabei welche die Verbindungsqualität anzeigt.

Walter

???
 
  • #12
Ich habe geglaubt, dlan wäre ein Schreibfehler und bin deshalb von wlan ausgegangen. Da machen sich nämlich Rigips-Wände nachteilig bemerkbar. Sorry!

hj
 
  • #13
ich dachte auch erst er meint wlan, mit den steckdosen ist es dann aber klar geworden :)
 
  • #14
Nein, sie zeigt mir nur die Verbindungsrate an.
 
  • #15
Kann es sein, dass ich so schlechten Empfang habe, weil die 2 Steckdosen gar nicht an der gleichen Phase hängen? Hab die eben mal an eine Steckdose gemacht, dass ging einwandfrei.
 
  • #16
kommt drauf an, was du da für teile benutzt, normalerweise ist nur der stromzähler die grenze bei den neuen dingern. unterschiedliche phasen sollten kein problem mehr darstellen, aber wie gesagt, es gibt qualitätsunterschiede...
 
  • #17
Ich glaube jetzt liegts am Sender. Der hat irgendwie ein Weg. Mal hat er Verbindung zum Router und mal nicht. Die Lampe geht andauernd an und aus Am Router. Aber lange Intervalle. Genauso am Sender.
 
  • #18
Kann es sein, dass ich so schlechten Empfang habe, weil die 2 Steckdosen gar nicht an der gleichen Phase hängen? Hab die eben mal an eine Steckdose gemacht, dass ging einwandfrei.

Wenn es nicht die gleiche Phase ist sollte es auch funktionieren, einzig wenn ein Stromzähler dazwischen ist dass gibt dann Probleme.

Walter

???
 
  • #19
Ja klar, das kann durchaus sein. Sowas sollte man immer berücksichtigen. Steht auch in der Beschreibung.
 
Thema:

Schlechte Verbindung über dLAN. Wodran kanns liegen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben