Schlimme Fehler in Bildern...

  • #21
Beim Packen aber daran denken das die Zip-Datei nicht wirklich kleiner wird. JPG ist bereits komprimiert, viel weiter runter geht es nicht.

Wie sieht denn die jpg-Qualitätseinstellung der jeweiligen Bilder aus? Du kannst versuchen ein Bild zu öffnen und dann wieder mit jeweils 100 % Qualität abzuspeichern. Das Problem bei diesem Format ist die Art der Komprimierung, da diese grundsätzlich verlustbehaftet ist. Teilweise sind jedoch auch in einem jpg. Bild mehr Bildinformationen als angezeigt werden können. Das merkt man zum Beipiel beim Bearbeiten von extrem über- bzw. unterbelichteten Bildern. Mit der richtigen Methode kann man da, sofern Informationen vorhanden sind, noch viel raus holen.

Wenn die Informationen an sich allerdings grundsätzlich falsch oder nicht vorhanden ist kannst machen was Du willst, da wird auch keine Software helfen.

Hast Du eigentlich mittlerweile alle Datenbanken / Thumbnails etc gelöscht.
 
  • #22
Steinhund schrieb:
Beim Packen aber daran denken das die Zip-Datei nicht wirklich kleiner wird.
Yupp, völlig korrekt... nur möchte ich lieber eine grosse Datei downloaden, als mehrere kleine ;)
 
  • #23
Hallo..., :- )
hat bei mir gestreikt, bei 2 shared gings dann aber ganz gut.
Ich habe also brav kopiert, herzlichen Dank für die Links, daikgd. Ich hatte nicht gewusst, dass es upload-Möglichkeiten für große Dateien gibt. Manchmal ruckelt und zuckelts aber beim download - also bitte Geduld.


Diese Aufnahme zeigt den häufigsten Defekt: Das Farbrollo im RAW


Hier ist jener gefürchtete graue Bildteil, den ich bisher noch nie wieder sichtbar bekam.


Diese Aufnahme kopierte ich einmal als jpg völlig unbeschädigt und eben kameraunabhängig aus dem Netz. Irgendwann danach geschah diese Rollo-Veränderung ohne jede Bearbeitung oder (bewussten) Dateizugriff von mir.

<= das ist die Originalaufnahme
im RAW-Format aus der Kamera. Erst einmal unbeschädigt auf die Platte kopiert.
ebenso einwandfrei
die jpg-Kopie des Fotos in dem einen Verzeichnis.
Im anderen Verzeichnis geschah dann wieder jener plöde Farbrollo-effekt:

Hier vom Server aus sieht der Effekt jetzt sehr dezent aus. Bei mir auf der Platte ist
der untere Balken tiefblau! Wohl nur eine Darstellungsfrage, also kein Dateidefekt?

@Steinhund:
Ich habe keine ausgesprochenen Datenbanken zu löschen, wenn du nicht etwa nur die simplen Bilderfiles auf der Platte meinst. Das wäre allerdings ein größeres Unternehmen, alleine die jüngeren Fotos = über 170 GB. Magst du mir den Hintergrund einer solchen Plattenformatierung erklären?

kamphb :- )
 
  • #24
Ich kann leider nichts Auffälliges entdecken... selbst die EXIF-Daten sind noch da.
 
  • #25
Heißt das jetzt, bei dir sind diese Bilder völlig fehlerfrei?
 
  • #26
? Nö, die Fehler sind drin, nur das Durchforsten der Dateien brachte keinen Mehrgewinn.
 
  • #27
Diese Aufnahme kopierte ich einmal als jpg völlig unbeschädigt und eben kameraunabhängig aus dem Netz. Irgendwann danach geschah diese Rollo-Veränderung ohne jede Bearbeitung oder (bewussten) Dateizugriff von mir.

<= das ist die Originalaufnahme
... im RAW-Format aus der Kamera. Erst einmal unbeschädigt auf die Platte kopiert. ... ebenso einwandfrei die jpg-Kopie des Fotos in dem einen Verzeichnis. Im anderen Verzeichnis geschah dann wieder jener plöde Farbrollo-effekt:

Welche Aktionen fanden denn hier statt? Ich sehe hier nur->ein Kopieren von Dateien'.
Wer ist daran beteiligt? Windowsexplorer bzw. Browser und die Festplatte.

Sorry, aber bei mir ist die Festplatte Kandidat Nummer eins.
Nenne uns bitte deine Festplattenbezeichnungen und ebenso die SMART-Daten. Tools wie Everest oder HDtune zeigen diese an.
 
  • #28
Hallo Nokiafan, schön, dass du auch helfen möchtest!
Ist doch nett, persönlich angesprochen zu sein, nicht? :- )

Ich danke dir für deine gezielten Fragen, das wird klarheit bringen und
du wirst mir bestimmt gut helfen können. Hier also nun viel
des gewünschten Textes:

Software: Win7/64, Dateiexplorer, Firefox. Für Grafik:
Irfanview (auch mal zum Kopieren/Bewegen von Bilddateien), CS5,
Camera RAW, Canons DPP, (alle Programme sind aktuell).

Datenmedium:
IDE von 10-02, Hitachi Deskstar, 500GB:
ST3500418AS Health
ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 111 99 6 38622933 Ok
(03) Spin Up Time 97 97 0 0 Ok
(04) Start/Stop Count 99 99 20 1789 Ok
(05) Reallocated Sector Count 100 100 36 0 Ok
(07) Seek Error Rate 80 60 30 116653598 Ok
(09) Power On Hours Count 95 95 0 4591 Ok
(0A) Spin Retry Count 100 100 97 0 Ok
(0C) Power Cycle Count 100 100 20 884 Ok
(B7) (unknown attribute) 100 100 0 0 Ok
(B8) (unknown attribute) 100 100 99 0 Ok
(BB) (unknown attribute) 100 100 0 0 Ok
(BC) (unknown attribute) 100 99 0 15 Ok
(BD) (unknown attribute) 100 100 0 0 Ok
(BE) Airflow Temperature 63 57 45 638779429 Ok
(C2) Temperature 37 43 0 37 Ok
(C3) Hardware ECC Recovered 33 29 0 38622933 Ok
(C5) Current Pending Sector 100 100 0 0 Ok
(C6) Offline Uncorrectable 100 100 0 0 Ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 200 200 0 1 Ok
(F0) Head Flying Hours 100 253 0 7033 Ok
(F1) (unknown attribute) 100 253 0 -1353563816 Ok
(F2) (unknown attribute) 100 253 0 333582755 Ok
Power On Time : 4591
Health Status : Ok

Die zumeist mit den aktuellen Bildern benutzte Sata II,
WD-Caviar green, 1,5TB 5400, ist nagelneu 11-08 und
lt smartdaten ebenfalls ok:
WDC WD15EARS-00MVWB0 Health
ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 200 200 51 0 Ok
(03) Spin Up Time 253 253 21 1025 Ok
(04) Start/Stop Count 100 100 0 73 Ok
(05) Reallocated Sector Count 200 200 140 0 Ok
(07) Seek Error Rate 200 200 0 0 Ok
(09) Power On Hours Count 100 100 0 379 Ok
(0A) Spin Retry Count 100 253 0 0 Ok
(0B) Calibration Retry Count 100 253 0 0 Ok
(0C) Power Cycle Count 100 100 0 71 Ok
(C0) Power Off Retract Count 200 200 0 11 Ok
(C1) Load Cycle Count 200 200 0 2988 Ok
(C2) Temperature 118 103 0 32 Ok
(C4) Reallocated Event Count 200 200 0 0 Ok
(C5) Current Pending Sector 200 200 0 0 Ok
(C6) Offline Uncorrectable 200 200 0 0 Ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 200 200 0 0 Ok
(C8) Write Error Rate 200 200 0 0 Ok
Power On Time : 379
Health Status : Ok

(genannte Temperaturen sind verwirrend, beide Platten waren beim Test nur leicht handwarm, ca 40°C)

Ich habe zwei PCs nun zusammengelegt. Deshalb die jungen Platten. An eine 500er Sata, von der auch einige betroffene Dateien stammten, komme ich jetzt nicht heran, die ist bereits in neuer (klagloser) Verwendung. Ebenso nicht an beide externen Backup-Platten, die mir aber genauso keine erkennbaren Probleme bereiteten. Deren smartdaten kann ich gerne demnächst auch feststellen.

Die grundsätzliche Frage nach der Hardware hatte Athene ja vorher schon gestellt.
Und, was die Uraltplatten angeht, bei denen ich diese Bildphänomene ja auch hatte (und ich glaube, hier vor langen Jahren auch schon einmal anfragte), das kann ich dir im Nachhinein nicht gesichert sagen. Ich vermute aber mal ganz zuversichtlich, dass da auch kein Hardwarefehler vorlag, den ich in meinen sonstigen PC-Arbeiten nicht bemerkt haben würde. Ich vermute, dass sich Schreib-/Hardwarefehler zumindest üblicherweise auch sofort durch korrupte Daten zeigen. Und dann eben auch nicht nur bei Grafikdateien.

Ich habe keine anderen Fehldaten oder Schreib-/Leseprobleme und konnte keinen(!) der genannten Bildfehler sofort nach etwaigen Bearbeitungen finden, sondern immer erst längere und sogar sehr langer Zeit danach. Da ich nicht an geisterhafte Veränderungen in meiner Abwesenheit glaube, vermute ich daher eventuelle Veränderungen erst bei einem späteren Lesen/unbewusste Zugriff wie viell. Virensuche, (seltener) Win-Defrag oder chkdsk... ? Ich wüsste nichts, was solche speziellen->Korrekturen' an den Bildern vornimmt. Im erstgenannten Link des Traumprojektes wurden verschiedene Vermutungen benannt. Solche Effekte sind ja nicht unbekannt. Sie traten bei mir völlig unregelmäßig und für mich nicht nachvollziehbar auf. Auch schon mal lange Zeit gar nicht, obwohl da auch was Hardwaremäßiges geändert wurde oder eben doch, ohne jeden augenscheinlichen Zusammenhang. Den neulichen Schock mit den 69 korrumpierten Bildern auf (anscheinend) einem Schlag kann ich mit dem Plattenwechsel nicht in Verbindung bringen, weil ich gerade diese Daten auch nach dem Umkopieren (zumeist per einem oder seltener auch mehreren Unterordernern in einem Gang) auf ihren neuen Platz unverändert sah und ggf auch damit hantierte. Ganze Ordner kopiere oder verschiebe (seltener) ich per Dateiexplorer, einzelne oder mehrere Bilddateien kopiere ich in der Regel im Irfanview und lösche erst nach Kontrolle die Ursprungsdateien. Diese Kontrolle gilt weniger etwaigen Dateiveränderungen, sondern eher der Vollständigkeit, habe ich sie auch alle erwischt? Eventuell was Falsches dabei? Dateiveränderungen sähe ich dann ja auch sofort (im Irfanview sieht man je nach Einstellung recht deutliche Voransichten)

Du fragtest auch, welche Aktionen denn hier stattfanden?
Klar, lies den Thread doch einfach von vorne durch. Dann findest du auch schon früh Athenes Tipp zur Hardware und die Vorgeschichte. Und siehst eben nicht wie du jetzt meintest immer nur Kopieren von Dateien Mit vollständigeren Vorkenntnissen wirst du mir bestimmt viel besser helfen können.

Ja, meine anfängliche Frage/Hoffnung an euch war ja, ob ihr diese doch sehr typischen Dateienfehler auch kennt (der erstgenannte Link zum Traumprojekt hat ja viel dazu und zur Verbreitung gesagt) und mir deshalb auch gezielt zu diesen Grafikfehlern helfen könnt. Wenn mit dem nun genau bezeichneten Defekt allerdings hier keiner etwas Gezieltes anzufangen weiß (das letzte der gezeigten Grafiken wurden außer von mir bisher gerade zweimal aufgerufen)...?

kamphb :- )
 
  • #29
kamphb schrieb:
Ja, meine anfängliche Frage/Hoffnung an euch war ja, ob ihr diese doch sehr typischen Dateienfehler auch kennt...

Wenn mit dem nun genau bezeichneten Defekt allerdings hier keiner etwas Gezieltes anzufangen weiß...?
Ich kenne glücklicherweise diese Effekte nicht...
 
  • #30
@kamphb,

kopiere von Speicherkarte auf Festplatte, dann sofort Sicherungskopie der Bilder (raw und/oder jpg) auf externen Datenträger
und arbeite nur mit Kopien. Ich nehm jede Wette an, daß deine Originale/unbearbeiteten Dateien auch in 10 Jahren noch keine Fehler aufweisen (sofern die Datenträger an sich in Ordnung sind) .

Für Kopierarbeiten ist ein Dateimanager/Explorer zuständig, keine Bearbeitungssoftware.

Virenscanner, Defragmentierungssoftware etc. sind garantiert nicht dein Problem.

Ich habe gewisse Verdachtsmomente wo was falsch gelaufen sein könnte, aber diese Dinge gehen über diesen Thread weit hinaus.
 
  • #31
Jepp, Danke WinSimba, fast so mach ichs auch...,
von der Speicherkarte in ein Verzeichnis für alle Originale (nur RAWs) und davon dann im Bedarfsfalle (sonst zu große Massen) eine TIF-Kopie (jpgs verlieren durch Speicherungen und immer neue Kompression nachhaltig an Qualität) zur Bearbeitung in anderem Verzeichnis, wenn sinnvoll. Erst die fertig bearbeiteten Motive speichere ich dann als jpg. Evtl. weitere Verarbeitungen dann immer von den TIFs, die ich wie gesagt noch extra absichere.

Aber, und das macht jetzt deine Wette nicht mehr so sicher -- ich habe ja eben auch korrumpierte RAWs und TIFs...! Wie gesagt: Sogar vereinzelt unter den OriginalRAWs aus der Kamera!
Da ich nun insgesamt drei verschiedene Originalversionen habe, war ich bisher immer so glücklich, irgenwo noch ne heile Datei von wichtigeren Motiven zu finden (die dann aber eben nochmal ganz neu bearbeitet werden mussten *nerv*). Deshalb war ein Reparieren nicht vordringlich mein Ziel. Die Deutlichkeit solche plöden Darstellungsfehler (und manchmal eben auch Dateizerstörungen) muss doch zu vermeiden sein; meine redundante Absicherungen kosten nämlich auch Nerven und Fummlei.
Insoweit würde mich schon sehr interessieren, WinSimba, was dir da als Verdachtsmoment vorschwebt. Nach meinen bisherigen Erfahrungen, die ja schon jeder Logik spotten, bin ich für alle Ideen/Anstöße dankbar - gerne auch per PN. Ganz sicher liegt bei mir und all den anderen Fällen von solchen Bildstörungen ein Fehler zu grunde, der nur zu umgehen wäre. Primär will ich ja auch eigene Fehler erkennen/vermeiden. :1

kamphb :- )
 
  • #32
:-X
@kamphb,
ich bezweifle nicht, daß du schon korrupte Bilddateien hattest, aber sofern die Dateien in intaktem Zustand auf der Kamera-Speicherkarte waren, intakt kopiert wurden, unangetastet blieben, ist eine nachträgliche Beschädigung nur durch Speichermediumdefekt erklärbar.

Wenn der Lehrling anfängt dem Gesellen was über Materialien zu erzählen (siehe jpg-Belehrung), von redundanten Absicherungen spricht...

Du kannst meinetwegen hier gern berichten wie ein typischer Bearbeitungsworkflow bei diraussieht. Von A - Z , und dazu gebe ich Stellungnahme (ohne meterlange Quellenbelege).
 
Thema:

Schlimme Fehler in Bildern...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben