SE515 WLAN Unterbrechung der Verbindung

  • #1
L

Leuki

Guest
Hallo,

ich hab den Siemens SE 515 Router, der soweit auch funktioniert, allerdings erscheint bei mir alle paar Sekunden im WLAN Betrieb die Meldung Verbindung hergestellt rechts unten in der Taskbar, so wie wenn eine neue Verbindung hergestellt wurde; und abwechselnd dazu Drahtlose Verbindung nicht verfügbar. Das heißt, dass die WLAN-Verbindung immer wieder unterbrochen wird und dann gleich wieder neu verbunden. Das nervt unheimlich, da dies mehrmals pro Minute passiert. Dabei ist es irrelevant, ob ich die WLAN-Karte mit der Herstellersoftware betreibe oder über Windows. Da der Router und die Karte nur ca. 3 Meter auseinander stehen, kann eine Funkunterbrechung ausgeschlossen werden.

Ich hab nun schon alles durchprobiert, SSID sichtbar/unsichtbar, WEP aktiviert(64/128 bit)/deaktiviert, DHCP an/aus, verschiedene Kanäle usw., aber immer wieder ist das Problem, dass die Verbindung zwar besteht, aber immer wieder unterbrochen wird.

Die neuste Firmware des Routers habe ich auch installiert, dies erbrachte jedoch auch nichts.

Auch schnurlose Telefone können als Störquelle ausgeschlossen werden.

Bin echt für jeden Tipp dankbar!
 
  • #2
Habe das gleiche Problem :-\
Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem??
 
  • #3
Nein,

naja, ich hab das ganze nochmal bei zwei anderen WLAN-Netzwerken ausprobiert. Bei dem einen flieg ich auch immer wieder mal, aber bei weitem nicht so oft.

Und bei dem anderen hatte ich in 3 Stunden keinen einzigen Verbindungsabbruch, dabei hab ich das gleiche Notebook und die gleiche WLAN-Karte verwendet. Die Routereinstellungen entsprechen den Einstellungen bei meinem!

Ich weiß echt nicht mehr, was das sein kann...

Beste Grüße

Jochen
 
  • #4
Dieses Problem tauchte in den letzten Wochen in diversen Foren auf, immer die gleiche Fehlerbeschreibung - afaik gibts bei Siemens ne neuere Firmware zum Download, die diese Probleme beheben soll.
Im Zweifelsfall aber erstmal Siemens-Hotline anrufen, ich habe diese Info auch nur aus dem Netz....

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Danke Joshua,

werd die nächste Zeit versuchen, den Siemens-Support zu kontakten, werd aber aus Zeitgründen wohl nicht so schnell dazu kommen.

Falls jmd dort schon angerufen hat bzw anruft, lasst mich bitte das Ergebnis wissen!

Firmware hab ich mir ne aktuelle von 1 & 1 besorgt, ich hoffe mal, dass es die neueste ist, Vers 021203_15

Beste Grüße

Jochen
 
  • #6
Hallo,

hier habe ich zwei SE515, die ich im Abstand von ca. drei Wochen bekommen habe:

1. Firmware: 2.12.3.14_BA08a Busybox-Version 0.60.4 vom 15.03.2004
2. Firmware: 2.12.3.21c_BA010a Busybox-Versin 0.60.4 vom 18.05.2004

Das Datum der Busybox-Version sieht man, wenn man sich per Telnet auf den Router verbindet (Login user: admin, Paßwort: gleich dem der Weboberfläche).
Da scheint also noch einiges in der Entwicklung zu sein.

Weiß jemand zufällig, ob die anderen user ein Standardpw haben ??
Im Router mit der älteren FW sind bei mir zwei user user und support zusätzlich zum admin in der /etc/passwd enthalten, die neuere FW kennt nur noch admin und user. Alle User sind jeweils in der Gruppe root haben also ziemlich viele Rechte.

Servus, Daniel
 
  • #7
Hallo,

seit einigen Wochen bin ich auch Besitzer eines SE515, allerdings mit dem 54Mbit USB Adapter von Siemens. Dei neueste Firmware von Siemens hatte ich sofort auf den Router geladen.

Bis vor wenigen Tagen hatte ich auch das Problem (mal war die Verbindung nach 10 Min. weg und mal nach 120 Min.), das nervt ganz schön!

Vor 3 Tagen habe ich den Treiber von der Siemens-Homepage heruntergeladen und installiert (obwohl er die gleiche Versionsnummer wie der bei 1&1 hat) jetzt ist das Problem behoben - vielleicht hilft es Euch...

Grüße,

HeinerT.
 
  • #11
In der CT 16/2004 steht der Tip, daß es manchmal hilft, bei Win XP den Zero-Configuration Dienst zu deaktivieren: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung, da sich einige Treiber nicht damit vertragen.
 
  • #12
Nachdem ich zu Beginn auch große Probleme mit der Kombination SE515 dsl und PC-Card 54 hatte. Läuft mitterweile alles zufriedenstellend. Zuänchst war an ein surfen gar nicht zu denken. Nach 5 min war die verbindung weg.
Und pc-card aus schacht holen und wieder reinschieben war auch nicht. Danach war die Karte ausgeschaltet bis zm nächsten Reboot.

Nachdem ich das System komplett neu installiert habeund auch SP2 installiert habe habe ich keine Probs mehr. Sogar die Pc-Card wird aktiviert, wenn man sie erst im Betrieb einsetzt :)

Was ich aber fragen wollte, hat einer mal seber ne neue Verion von Busybox installiert?? Einer Damit gute erfahrung gemacht??

Auf meinem SE515 ist 0.60 und es gibt ja mittlerweile 1.0.....
 
  • #13
es gibt einen neuen Beta download. damit sollte es klappen.
se515b-021402_02_ba_010a.
 
  • #14
Mich erreichte so eben ein e-Mail eines Mitlesenden dieses Boards, im Anhang ein rar-File, das seiner Mail zufolge die Version 02.14 der Router-Firmware beinhaltet.

Aber lest selbst:
....

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin selbst Benutzer eines Se 515 und hab etliche Probleme.

Also aufmerksamer Silent-Reader ist mir o.g. Thread aufgefallen.

Im Anhang übersende ich Ihnen eine NEU UNVERÖFFENTLICHE FIRMWARE mit dem
Stand 02.14. (auf der 1&1 Page bisher nur 02.12.) da ich keine
Upload-Möglichkeit finden konnte.

[red]WICHTIG: das Rücksichern der gemachten Einstellungen und einspielen nach
erfolgtem Firmware-Update funktioniert nicht. (inkomptibel !)
[/red]

Aber es sind viele Funktionen neu drin, insbesondere in Sachen VoIP usw.

Viel Spass damit und hoffentlich lösen sich die Probleme ein bißchen in
Wohlgefallen auf.

PS: Softwareunterstützung liefer ich keine, diesbezüglich emails werden
ignoriert - Sorry.....

Den Namen des Absenders habe ich aus dem Text entfernt, ansonsten handelt es sich um den Originaltext der Mail, die bereits an PCDFlocke weitergeleitet wurde.

Wer Interesse an dieser Firmware, wende sich vorläufig erstmal per Mail an mich oder Flocke.

Cheers,
Joshua
 
  • #15
Ich persönlich möchte die Firmware nicht weiterverschicken, weil ich deren Absender weder kenne noch dementsprechend traue. Es wäre genauso möglich, dass jemand an der Firmware rumgefrickelt hat, deswegen empfehle ich grundsätzlich eine Mail an den Support. Dieser kann dann bei Bedarf eine neue Version der Firmware schicken. :)
 
  • #16
Wirklich (vorsichtig ausgedrückt) Lustig.
Wenn Morgen ein neues Zylinderschloss in eurem Briefkasten liegt baut ihr das sicher auch gleich in eure Wohnungstür ein, oder?
 
  • #17
Hallo,

habe auch o.g. E-Mail bekommen und werde sie aus Sicherheitsgründen NICHT installieren.

Wenn sie wirklich die genannten Verbesserungen beinhaltet ist es zwar bedauerlich darauf zu verzichten, allerdings wird das Update bei 1&1 od. Siemens sicher auch nicht lage auf sich warten lassen.

Sollte es sich um eine ehrliche Haut handeln, die dieses Firmware vorab verschickt, tut es mir leid zu Unrecht darauf zu verzichten!
 
  • #18
Die Probs habe ich nicht ! Router SE515 im ersten stock, Laptop im Erdgeschoss oder Garten klappt super.
Grüße Andreas
 
Thema:

SE515 WLAN Unterbrechung der Verbindung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben