Serer und Hitze

Dieses Thema Serer und Hitze im Forum "Hardware" wurde erstellt von DarkHawk, 2. Apr. 2003.

Thema: Serer und Hitze Hallo Leute, so mein Linux-Server ist nun fertig aufgebaut und installiert...... Ich hab an verschiedenen Stellen...

  1. Hallo Leute,

    so mein Linux-Server ist nun fertig aufgebaut und installiert......

    Ich hab an verschiedenen Stellen im Gerät mal Temperaturmessungen vorgenommen. Die heißeste Stelle ist an der Grafikkarte Vodoo 5 5500, hier staut sich auch ein wenig die Luft.

    Ich hab alles optimal verteilt, auch die Kabel sind gerollte IDE-Kabel, und zusätzlich mit Kabelbinder aneinander gebunden um soviel wie möglich freiraum zu bekommen. So am heißesten Punkt im Gerät zeigte mir das Meßgerät 48,5 grad an, ich hab es 4 Stunden laufen lassen und es ist nicht weiter gestiegen....

    An allen andern Punkten im Gerät war es kühler auch bei der CPU....

    Die Messungen wurden im geschlossenen Gehäuse vorgenommen.

    Es ist ein BIG-Tower Gehäuse soll ja für die Zirkulation besser sein.

    Meine Frage, der Server wird 24Stunden in Betrieb sein, kann ich mit den 48,5 grad leben oder soll ich versuchen duch zusätzliche Lüfter das weiter herunterzukühlen ?

    danke für eure Hilfe
    ciao
    Michi
     
  2. Moin,

    kauf Dir 2 Enermax (regelbare) Lüfter, stell die Drehzahl so ein, dass die Luftzu- und abfuhr ausreichend ist und die Lautstärke nicht stört. Die Teile gibt es in 80, 92 und 120mm, zB. hier.

    Der vordere saugt ein, der hintere bläst aus. Wenn ich hinten abschalte, steigt die Temp. um 6-7C° an. Für den Dauerbetrieb ist eine niedrige Temp. sicher nicht nachteilig, insbesondere wenn Du ein Gehäuse hast, das die Möglichkeit bietet den einsaugenden vor die Festplatten zu setzen.

    T 8)M
     
  3. Hi,

    48,5C° nach 4Std ist doch OK :eek:
    Wenn alles stabil läuft,brauchst Du dir sicherlich keine Gedanken über einen zusätzlichen Gehäuselüfter machen.


    Mfg
    Sammi
     
  4. In einem Server sind 48 Grad schon etwas hoch.

    Ich frag mich eh für was man in einem Server ne Vodoo 5 5500 einbaut? ???

    Server ohne Lüfter sollten grundsätzlich nicht betrieben werden, da meist doch sensible Daten drauf sind. Kann dir also nur empfehlen mind. 2 oder mehr Lüfter zu investieren!
     
  5. Die Vodoo baut man sich ein weil sie einfach rumlag :eek:) Wär doch ein schmarn die zu verkaufen, und extra fürn Server ne andere zu kaufen.

    Außerdem das arbeiten unter Linux im KDE ist mit der Vodoo deutlich besser als mit der 4MB die ich hatte bevor sie starb...

    Dann werde ich wohl einige Lüfter investieren, kein Problem.

    Danke für die Info hab mir eh gedacht das es für Dauerbetrieb schon hoch ist.

    ciao
    Michi
     
Die Seite wird geladen...

Serer und Hitze - Ähnliche Themen

Forum Datum
Einer unserer Server ist für die User "weg" Windows XP Forum 27. Aug. 2008
thunderbird 2.0.0 und googlemail ausgangsserer E-Mail-Programme 11. Mai 2007
Windows 2003 stürzt in unserer Schule fast täglich ab Windows Server-Systeme 11. Mai 2007
besserer Spywarescanner? Windows XP Forum 7. Apr. 2007
Besserer Lüfter für AMD Athlon XP 3200+ gesucht Hardware 22. März 2007