Shutdown dauert sehr lange, weil noch ein Programm geschlossen werden muss

Dieses Thema Shutdown dauert sehr lange, weil noch ein Programm geschlossen werden muss im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von Charly2801, 7. Apr. 2015.

Thema: Shutdown dauert sehr lange, weil noch ein Programm geschlossen werden muss Beim Herunterfahren des Rechners mit Windows 7 Prof. kommt die Meldung, dass noch ein Programm geschlossen werden...

  1. Beim Herunterfahren des Rechners mit Windows 7 Prof. kommt die Meldung, dass noch ein Programm geschlossen werden muss. Diese Meldung wird oft sehr lange eingeblendet, s.d. der Shutdown teilweise bis zu 5 Minuten dauert.
    Kann man irgendwie feststellen, welches Programm für die Verzögerung verantwortlich ist ?
    Im Taskmanager wird vor dem Ausschalten kein aktives Programm angezeigt und die Leerlaufauslastung ist 99 %.
    Für hilfreiche Tipps schon im Voraus herzlichen Dank.

    Gruß
    Charly
     
  2. Majora
    Majora Mitarbeiter
  3. Hallo Matthias,
    danke für den Link. Ich habe gestern alle im Artikel vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Auch eine intensive Virenprüfung brachte nichts Auffälliges. Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit herauszufinden, welches Programm noch geschlossen werden muss ?

    Gruß
    Charly
     
  4. Schau mal in Ereignisanzeige nach..
     
  5. Hallo Bytehawk,ich habe mir nun alle Ereignisse von gestern ca. 13:45 Uhr (Shutdown) angeschaut und mir sind 2 Dinge aufgefallen:

    Ereignis 1530 um 13:46:28:Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß.

    DETAIL - 1 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-1483565306-3238295249-603758371-1000:process 1656 (\Device\HarddiskVolume1\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-1483565306-3238295249-603758371-1000\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

    Ereignis 4624 13:47:56: Ein Konto wurde erfolgreich angemeldet.

    Kann es sein, dass Avira AntiVir nach dem Shutdown noch ein Konto anmeldet und die Sicherheit überprüft ? Ich habe schon seit Jahren diesen Virenschutz,die Verzögerung des Shutdowns erfolgt aber erst so ca. 1 Woche lang. Was könnte sich bei Avira geändert haben ?

    Gruß
    Charly
     
  6. Kann schon sein...AVIRA mal deaktivieren oder gleich runterwerfen und eine brauchbare Sicherheitslösung installieren.

    Avira macht letzte Zeit mehr Probleme...
     
  7. Hallo,
    das Problem ist gelöst. Ich habe vor einigen Wochen ein Update auf Acronis True Image 15 gemacht und mich da schon gewundert, dass die Acronisleute die Programmoberfläche so unübersichtlich gemacht haben. In dieser neuen Version ist ein automatisches Backup jede Woche als Standard eingerichtet. Man muss also dieses automatische Update bewusst in etwas versteckten Einstellungen ausschalten. Bei mir war offensichtlich zum Backupzeitpunkt der Rechner nicht eingeschaltet und das Backup wurde in eine Warteschleife gesteckt. Bei jedem Shutdown suchte dann offensichtlich Acronis die externe Backup-Platte, konnte sie aber nicht finden, weil sie nur bei gesteuerten Backups eingesteckt wird.
    Ich habe jetzt die automatische Funktion ausgeschaltet, die Einstellungen neu gespeichert und der Shutdown ist wieder normal.
    Das Thema ist erledigt.

    Gruß
    Charly
     
Die Seite wird geladen...

Shutdown dauert sehr lange, weil noch ein Programm geschlossen werden muss - Ähnliche Themen

Forum Datum
Shutdown dauert ewig, Problem bekannt, Lösung fehlt Windows XP Forum 6. Feb. 2003
Strom der USB-Buchsen nach Shutdown abschalten Hardware 26. Okt. 2015
Laptop fährt nicht korrekt herunter (Art Neustart nach Shutdown) Windows 7 Forum 30. Juli 2014
Syntax eines VBS Skriptes in Win 7 für Shutdown bzw. Umbenennen einer User-Datei Windows 7 Forum 3. März 2014
HDD SpinDown->SpinUp nach(!) Shutdown Windows XP Forum 2. März 2012