software für portweiterleitung gesucht

  • #1
J

Jonas

Guest
ich habe ein dsl modem, das alle anfragen aus dem internet über einen hub auf eine winxp-kiste leitet.
nun möchte ich, dass die winxp-kiste eine anfragen eines bestimmten ports auf einen anderen computer (auch im netzwerk) weiterleitet.
gibt es da einen einfachen, simplen software-router?
 
  • #2
Hallo,

Ähm, Softwarerouter alleine hilft warscheinlicht nix. Windows hat eine IP Routing Funktion, das heisst aber nicht, dass du damit Portforwarding machen kannst. Portforwarding kann eine erweiterte Funktion eines Routers sein. Portforwarding kann aber auch nur ein einfaches Stück software machen, welches am Port horcht und diese Daten an den Konfigurierten Host im Netzwerk wieder weitergibt.

Warscheinlich suchst du ein solches Stück Software. Leider kenne ich auch keins. Portforwarding macht normalerweise nur auf Routern sinn, welche ein NAT machen. Sonst kannst du ja auch direkt auf den anderen host zugreifen.

Eine möglichkeit gibt es sicher, ist allerdings ein bischen Umständlich: Installiere auf dem Rechner B (Zielrechner) den Windows SSH Server, und Leite den Port von Rechner A mit Putty weiter.

Gruss
falstaff
 
  • #4
falstaff: merci!!! funktioniert!
 
Thema:

software für portweiterleitung gesucht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben