Sommer/Winterzeit Häkchen automatisch setzen

  • #1
G

Gandalf_the_Grey

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
2.768
Reaktionspunkte
0
Ort
Großraum Frankfurt/Main
Halli Hallo Hallöle,

ich habe hier ein kleines Problem zudem ich keine Lösung weiß. Wir haben hier in unserem Fachbereich ca. 200 PC's zu betreuen die momentan eins gemeinsam haben. Sie haben unter Datum/Uhrzeit das Häkchen Uhr automatisch zwischen Sommer-/Winterzeit umstellen NICHT gesetzt. Das kommt daher das sich diese PC's zuweilen an einem Server (bei jedem anmelden an der Domäne) per Login Script synchronisiert haben. Dieser erhält seine Zeit wiederum per Funkuhr. Dies möchten wir allerdings nicht mehr (der Funkuhr Server sitzt nicht in unserer Domäne und diese Vorgehensweise ist auch nicht Standart in unserer Firma). Deshalb haben wir auf unseren Server überall NTP installiert. Dies hat allerdings den Nachteil das das Häkchen Sommer-/Winterzeit gesetzt sein muss (wir synchronisieren bei NTP auf die UTC). Wenn wir also künftig unsere Clients an unseren Servern aktualisieren lassen wollen dann müssten wir es schaffen irgendwie auf 200 Rechnern ohne großen Aufwand Nachträglich dieses Häkchen zu setzen. Geht das irgendwie? (Denn es ist uns, aus diversen Gründen, nicht möglich alle 200 Rechner abzuklappern. außerdem ist das nicht Wirtschaftlich.)

Ich hatte in erster Instanz daran gedacht das über das Startscript (eine Batch Datei) zu regeln, wüsste aber nicht wie ich darüber dieses Häkchen setzen soll.

Kann mir jemand helfen?
 
  • #2
P.S. Es sind alles Windows NT 4.0 Maschinen mit SP6
 
  • #3
Installier Dir einen PC mit Sommerzeitumschaltung, exportiere den entsprechenden registry-Schlüssel in eine *.reg-datei und importiere auf den PCs per Script mit regedit/s *.reg.
 
  • #4
Öhm ja das wäre ne Möglichkeit, wenn du mir jetzt auch noch sagen könntest wo sich dieser Eintrag befindet wäre ich echt Glücklich. Außerdem gibt es zu den Zeitzonen auch Einträge in der Win.ini und die zu editieren per Script ist denke ich etwas schwierig.
 
Thema:

Sommer/Winterzeit Häkchen automatisch setzen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben