Sortierung in Excel2000

Dieses Thema Sortierung in Excel2000 im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von maschder, 17. März 2003.

Thema: Sortierung in Excel2000 Hallo Ihr, habe ein Problem mit eine Excel-Tabelle: Das Datenblatt hat ca. 1500 Zeilen mit versch. Spalten. Die...

  1. Hallo Ihr,

    habe ein Problem mit eine Excel-Tabelle:

    Das Datenblatt hat ca. 1500 Zeilen mit versch. Spalten. Die Sortierung sollte über eine Spalte laufen, indenen eine 4-stellige Zahl steht. Jetzt funktioniert das mit der Sortierung nicht so wie ich das möchte: einige Zahlen haben eine oder mehrere Nullen vorangestellt (z.B. 0020). Diese Zahlen werde jedoch nicht an den Anfang der Sortierung gesetzt, wo ich sie eigentlich haben möchte, sondern mittendrin (3120 ist vor 0020).
    Habe schon versucht mit verschiedenen Zellformaten zu arbeiten. Hat aber bis jetzt nichts gebracht!
    Hat jemand eine Idee, wie das hinzukriegen ist?

    Viele Grüße
    maschder
     
  2. Ola,

    ja, das passiert, wenn 0020 keine Zahl, sondern Test und die 3120 eine Zahl ist.

    Abhilfe: Alles zu Zahlen machen:
    Irgendwo in eine leere Zelle eine 1 einschreiben.
    Diese Zelle kopieren
    Die Spalte mit den vierstelligen Zahlen markieren. Bearbeiten > Inhalte einfügen Multiplizieren > Ok
    Dann sollten alles Zahlen sein und richtig sortiert werden. Falls nun aber die 0020 eine 20 ist, nimmst Du das benutzerdefinierte Zahlenformat 0000

    Anders ist das in Excel 2002: Dort können Texte, die wie Zahlen aussehen, auch wie solche sortiert werden.
     
  3. Hallo PCDjoe,

    das hat schon einmal funktioniert!! Vielen Dank!

    Jetzt stellt sich mir noch eine Frage: Wenn ich jetzt, um bei unserem Beispiel zu bleiben, aus der 0020 ein 0020/1 mache, funktioniert deine Lösung nicht mehr.

    Gibt es da eine andere Methode oder einfach generelle Probleme mit Sonderzeichen, die man vielleicht lieber nicht verwenden sollte?!

    maschder
     
  4. Ola,

    das mit den Sonderzeichen ist immer etwas problematisch, aber lösbar. Dein Problem tritt auf, weil Du ja Texte und Zahlen gleichzeitig unter den 1500 Daten hast. Die andere Variante ist, alle Zahlen konsequent als Text zu verwenden:
    Mach eine Hilfsspalte.
    Dort trägst Du ein =Text(A1;0000) A1 steht für den Bezug auf die Zelle mit den vierstelligen Zahlen.
    Dann kopierst Du die Formel.
    Anschließend markeirst Du und machst mit Kopieren, Bearbeiten, Inhalte einfügen, Werte aus den Formelergebnissen feste Werte. Dann kannst Du die ursprüngliche Splate löschen. Jetz weist Du der neuen Spalte noch das Zahlenformat Text zu, damit alle neu hinzukommenden Werte gleich Text sind. das müsste das Problem lösen.
     
  5. Vielen vielen Dank!
    Hat alles super geklappt!!
     
Die Seite wird geladen...

Sortierung in Excel2000 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Sortierung im Windows Explorer Windows XP Forum 28. Mai 2013
Sortierung nach eigenen Belieben ändern !!! Windows 7 Forum 2. Mai 2010
Beliebige Dateisortierung mit drag&drop Windows 7 Forum 28. Okt. 2009
Sortierung in Excel 2002 Windows XP Forum 14. Sep. 2008
Exchange 2003 + falsche Sortierung der Adressbucheinträge Windows XP Forum 5. Nov. 2007