Sound-Wiedergabe "stumm"

  • #1
W

wolf33

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Ort
Baden / Schweiz
Hallo

als Grufti bin ich ein reiner User mit wenig Ahnung, was warum wann und wie funktioniert. Vorhanden sind auf dem PC folgende Media-Systeme:

* HP-MediaSmart (DVD/Video/Foto/Musik/TV)
* Windows Mediacenter (DVD/Video/Foto/Musik)
* Terratec Home Cinema (TV/Radio/Video)
* VLC Media Player (Video, Musik)

Dazu existieren folgende Controller:

* Cinergy HTC USB XS (via UPC MediaBox an TV-Kabel)
* HP DVB-T TV Tuner (Antenne oder via UPC MediaBox an TV-Kabel)
* IDT Heigh Definition Audio Codec (Lautsprecher/Kopfhörer)
* NVIDIA Heigh Definition Audio (Digitaler Ausgang über Kopfhörer Buchsen)

Für Videos und Musik verwende ich bevorzugt den VLC Media Player der Open Source Organisation VideoLAN, weil der die meisten Einstellmöglichkeiten (Bildschirmformate) bietet. In letzter Zeit hatte ich nun den Eindruck, dass sich die Sound-Wiedergabe des PC (oder die meiner Ohren :'() immer mehr verschlechtert. Deswegen habe ich laienhaft an den Einstellungen der Sound-Ware herum gefummelt mit dem Ergebnis:

* Systemton vorhanden
* Video/Musik-Ton vorhanden bei HP-MediaSmart und Windows Mediacenter
* Video/Musik-Ton stumm bei VLC Media Player
* TV-Ton vorhanden bei Terratec Home Cinema und HP-MediaSmart

Es kann also nicht an der Hardware bzw. den Controllern liegen, sondern nur an Einstellungen oder dem Soundteil der VLC Media Player Software. Der Filmteil wird übrigens korrekt abgespielt! Ich habe schon x-mal die letzte Version der VideoLAN Software neu installiert, ohne Erfolg. Kann mir Jemand helfen?

Danke im Voraus
Wolf33
 
  • #2
Servus

gehe davon aus das es ein HP Kübel ist (HP-MediaSmart).

bei meinem HP Läppi ist im Tray (neben der Uhr) ein Symbol->IDT Audio Einstellungen'

Oder in den der Systemsteuerung bei Sound!

Vielleicht ist da was stummgeschaltet?
 
  • #3
Danke Andreas für Dein Engagement. Ja, es ist ein HP, siehe Profil unten. Das IDT-Symbol existiert nicht! Ich habe jetzt versucht, die Software IDT mit C:->Programme->IDT->setup.exe neu zu installieren. Ging mit Error im Installshield voll in die Hose. Fast alle vorher vorhandenen Files sind jetzt futsch! Vermutlich deswegen, weil es ursprünglich ein Vista-System war, nun mit Upgrade auf Win 7?

Ich muss wohl zähneknirschend auf einen 1 Monat alten Backup von Paragon zurückgreifen.

Gruss Wolf33
 
  • #5
Hi Andreas

Super Deine Hilfe, jetzt alles Paletti. Mir fällt ein Stein vom Herzen, weil ich nicht alle Daten gesichert hatte. Ein Warnschuss vor den Bug! Werde mein Sicherungskonzept kritisch überprüfen.

Dank und Grüsse von
Wolf33
 
Thema:

Sound-Wiedergabe "stumm"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben