Speedfan 4.19 zeigt zu hohe Lüfterdrehzahlen an

Dieses Thema Speedfan 4.19 zeigt zu hohe Lüfterdrehzahlen an im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von Trispac, 29. Dez. 2004.

Thema: Speedfan 4.19 zeigt zu hohe Lüfterdrehzahlen an Hallo Leute, vielleicht kann mir mal jemand mit Speedfan 4.19 auf die Sprünge helfen. Das Programm zeigt...

  1. Hallo Leute,

    vielleicht kann mir mal jemand mit Speedfan 4.19 auf die Sprünge helfen.

    Das Programm zeigt Lüfterdrehzahlen an, die ungefähr doppelt so hoch sind wie in Wirklichkeit. Also CPU 4300 u/min und zwei Gehäuselüfter mit 3300 u/min. Es sind Papst-Lüfter verbaut, die nicht mit diesen Drehzahlen arbeiten. Das Programm ASUS Probe zeigt hingegen die korrekten Werte an, die halb so hoch sind. Mainboard: ASUS A7N8X-E Deluxe. Weitere Details sind über meine Signatur zu entnehmen. Ich vermute, dass ich in Speedfan Einstellungen vornehmen muss, damit korrekte Werte angezeigt werden. Die Temperaturen werden übrigens richtig angezeigt.
    Hat jemand Tipps für mich?

    Greetz, Trispac
     
  2. Speedfan hat anscheinend Probleme (ganz unten) mit den Lüfterdrehzahlen auf diesem Board.
     
  3. Danke! :) Das sieht wirklich so aus. Immerhin bin ich froh, dass es anscheinend nicht an mir liegt.

    Greetz, Trispac
     
  4. Schon mal in den BugTracker reingeschaut oder dort das Problem gepostet?

    SpeedFan hab ich jetzt mal längere Zeit getestet, von unterstützten Sensoren ist es dem MBM überlegen und sehr gut, der Rest (Handhabung, Konfiguration etc.) ist IMO noch weit vom MBM entfernt.

    Die 4.19er musste ich wieder runterschmeissen, der Explorer hat sich teilweise erst nach einigen Gedenkminuten geöffnet.

    Und schade, dass es kein richtiges SpeedFan-Forum gibt!
     
  5. Werde ich mal machen. Danke!

    Greetz, Trispac
     
  6. *alten Thread ausgrab* ;)

    ... eben habe ich mir die neueste Version 4.22 installiert und bin mal etwas tiefer in die Anleitung eingestiegen.

    In den benutzerdefinierten Optionen kann man Lüfter Multiplikatoren und Divisoren einstellen. Nach einigem Probieren habe ich es jetzt geschafft, dass die Lüftergeschwindigkeiten korrekt angezeigt werden.

    Greetz, Trispac
     
  7. hey ich hab gerade bemerkt das ich das gleiche problem wie du hab...als ich die umdrehungen mit den angaben des herstellers kontrolliert hab. kannst du mir sagen wo ich diese einstellungen finde?

    mein eigentliches problem mit speedfan besteht darin, dass die regelung der lüfter irgendwie nicht funktioniert. ich kann den speed der fans auf der übersicht umstellen zb. auf 0% und es passiert rein garnigs. an was hab ich falsch gemacht?

    grats mind
     
  8. Jup, die Einstellungen findest Du in Configure - Advanced. Dort das Chipmenü ausklappen und den entsprechenden Sensor auswählen. Evtl. musst Du da mehrere ausprobieren. Bei mir ist es ASUS ASB100 gewesen.

    Im unteren Bereich steht dann z.B. FAN1 div. Die Zahl dahinter kannst Du unten über die Set Leiste ändern. Bei mir habe ich von 1 auf 2 geändert und es werden jetzt nicht mehr die doppelten Geschwindigkeiten angezeigt. Wichtig auch bei remember it den Haken zu setzen, weil Speedfan sonst beim nächsten Start wieder auf Standardeinstellungen zurückgeht.

    Im Configure Menü würde ich die Reiter Temperatures, Fans und Voltages vorher durchgehen und die Häkchen überall entfernen, wo sie unnötig sind. Speedfan zeigt ja standardmässig manches an, was unnötig oder verwirrend ist.

    Mit der Regelung der Lüfter via Speedfan habe ich mich nicht beschäftigt, da ich in die normale Temperatursteuerung meines Boards und Netzteils nicht eingreifen möchte. Ich habe aber gesehen, dass die Einstellungen in der Help-Datei von Speedfan erläutert sind. Da müsstest Du die entsprechenden Hinweise finden.

    Greetz, Trispac
     
  9. Vielen Dank für die Antwort im Bezug auf den oberen Teil.

    Diese Haken habe ich alle schon rausgenommen. nach meiner meinung habe ich es auch korrekt eingestellt. dennoch tut sich nach meiner meinung nichts wenn ich des speed fan auf 0% setze! neja ich werd ein bisschen rumproben müssen :-\
     
  10. Zur aktiven Lüftersteuerung musst Du noch weitere Einstellungen vornehmen - soviel habe ich gesehen/überflogen. Wenn ich bei mir die Prozentwerte ändere, tut sich auch nichts.

    Greetz, Trispac
     
Die Seite wird geladen...

Speedfan 4.19 zeigt zu hohe Lüfterdrehzahlen an - Ähnliche Themen

Forum Datum
Speedfan einstellungs Porblem Hardware 27. März 2011
Temperaturen für Speedfan Hardware 20. Jan. 2010
Installation SpeedFan Windows XP Forum 16. Aug. 2005
Task Symbole , Bildsymbole werden nicht mehr angezeigt Windows 8 Forum 25. Okt. 2016
Schriften werden nicht angezeigt im Browser Windows 10 Forum 18. Juli 2016