Speedfan 4.19 zeigt zu hohe Lüfterdrehzahlen an

  • #1
T

Trispac

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
6.324
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

vielleicht kann mir mal jemand mit Speedfan 4.19 auf die Sprünge helfen.

Das Programm zeigt Lüfterdrehzahlen an, die ungefähr doppelt so hoch sind wie in Wirklichkeit. Also CPU 4300 u/min und zwei Gehäuselüfter mit 3300 u/min. Es sind Papst-Lüfter verbaut, die nicht mit diesen Drehzahlen arbeiten. Das Programm ASUS Probe zeigt hingegen die korrekten Werte an, die halb so hoch sind. Mainboard: ASUS A7N8X-E Deluxe. Weitere Details sind über meine Signatur zu entnehmen. Ich vermute, dass ich in Speedfan Einstellungen vornehmen muss, damit korrekte Werte angezeigt werden. Die Temperaturen werden übrigens richtig angezeigt.
Hat jemand Tipps für mich?

Greetz, Trispac
 
  • #2
Speedfan hat anscheinend (ganz unten) mit den Lüfterdrehzahlen auf diesem Board.
 
  • #3
Danke! :) Das sieht wirklich so aus. Immerhin bin ich froh, dass es anscheinend nicht an mir liegt.

Greetz, Trispac
 
  • #4
Schon mal in den reingeschaut oder dort das Problem gepostet?

SpeedFan hab ich jetzt mal längere Zeit getestet, von unterstützten Sensoren ist es dem MBM überlegen und sehr gut, der Rest (Handhabung, Konfiguration etc.) ist IMO noch weit vom MBM entfernt.

Die 4.19er musste ich wieder runterschmeissen, der Explorer hat sich teilweise erst nach einigen Gedenkminuten geöffnet.

Und schade, dass es kein richtiges SpeedFan-Forum gibt!
 
  • #5
Werde ich mal machen. Danke!

Greetz, Trispac
 
  • #6
*alten Thread ausgrab* ;)

... eben habe ich mir die neueste Version 4.22 installiert und bin mal etwas tiefer in die Anleitung eingestiegen.

In den benutzerdefinierten Optionen kann man Lüfter Multiplikatoren und Divisoren einstellen. Nach einigem Probieren habe ich es jetzt geschafft, dass die Lüftergeschwindigkeiten korrekt angezeigt werden.

Greetz, Trispac
 
  • #7
hey ich hab gerade bemerkt das ich das gleiche problem wie du hab...als ich die umdrehungen mit den angaben des herstellers kontrolliert hab. kannst du mir sagen wo ich diese einstellungen finde?

mein eigentliches problem mit speedfan besteht darin, dass die regelung der lüfter irgendwie nicht funktioniert. ich kann den speed der fans auf der übersicht umstellen zb. auf 0% und es passiert rein garnigs. an was hab ich falsch gemacht?

grats mind
 
  • #8
Jup, die Einstellungen findest Du in Configure - Advanced. Dort das Chipmenü ausklappen und den entsprechenden Sensor auswählen. Evtl. musst Du da mehrere ausprobieren. Bei mir ist es ASUS ASB100 gewesen.

Im unteren Bereich steht dann z.B. FAN1 div. Die Zahl dahinter kannst Du unten über die Set Leiste ändern. Bei mir habe ich von 1 auf 2 geändert und es werden jetzt nicht mehr die doppelten Geschwindigkeiten angezeigt. Wichtig auch bei remember it den Haken zu setzen, weil Speedfan sonst beim nächsten Start wieder auf Standardeinstellungen zurückgeht.

Im Configure Menü würde ich die Reiter Temperatures, Fans und Voltages vorher durchgehen und die Häkchen überall entfernen, wo sie unnötig sind. Speedfan zeigt ja standardmässig manches an, was unnötig oder verwirrend ist.

Mit der Regelung der Lüfter via Speedfan habe ich mich nicht beschäftigt, da ich in die normale Temperatursteuerung meines Boards und Netzteils nicht eingreifen möchte. Ich habe aber gesehen, dass die Einstellungen in der Help-Datei von Speedfan erläutert sind. Da müsstest Du die entsprechenden Hinweise finden.

Greetz, Trispac
 
  • #9
Vielen Dank für die Antwort im Bezug auf den oberen Teil.

Diese Haken habe ich alle schon rausgenommen. nach meiner meinung habe ich es auch korrekt eingestellt. dennoch tut sich nach meiner meinung nichts wenn ich des speed fan auf 0% setze! neja ich werd ein bisschen rumproben müssen :-\
 
  • #10
Zur aktiven Lüftersteuerung musst Du noch weitere Einstellungen vornehmen - soviel habe ich gesehen/überflogen. Wenn ich bei mir die Prozentwerte ändere, tut sich auch nichts.

Greetz, Trispac
 
  • #11
wo hast du das gesehen/überflogen ;D? im manual ?
 
  • #12
Jup ;)
 
  • #13
ok ich zieh mir das mal rein. ill be back wenn ich was nicht checke ;)

schönes weekend
 
  • #14
also ich hab mir das durchgelesen.

die umstellung muss man bei pwm 1/2/3 mode vornehmen und dort auf software controlled on/off stellen.

leider habe ich diese einstellung nicht obwohl ich ein asus p4b besitze und gemäss der liste diese funktion unterstützt werden sollte. könnte man das durch aktuellere treiber beheben ?
 
  • #15
Möglich, wenn es einen aktuelleren Chipsatztreiber für Dein Board gibt. Ich habe mal nachgeschaut. Ich habe die Optionen zur Verfügung und könnte da etwas umstellen.
 
  • #16
na dann los :D
 
  • #17
also ich hab nun bei asus und sonst noch ein bisschen rumgeschaut und habe keinen neuen treiber gefunden. mein board unterstützt die lüftersteuerung leider nicht :'(

thx all
 
  • #18
Schade :'( .... aber vielleicht beim nächsten Board dann ... :)
 
  • #19
bei meinem neueren pc sollte es gehen. aber dort brauche ich es nicht, bei dem hab ich kopfhörer an und bekomm nigs von der aussenwelt mit  ;)
 
  • #20
Hallo Leutz,

Ich schließe mich hier Eurem Thema mal an. Bei mir ist es andersrum: Asus Probe gibt mir eine Lüftergeschwindigkeit von 18000 etc - und SpeedFan zeigt mir den korrekten Wert von ca 1000 (habe einen tempgesteuerten Lüfter von Arctic Cooling drin). Wenn ich den PC neu starte und ins Bios gehe, zeigt er mit auch die richtigen Werte an.
Hat ja jemand eine Idee? Hab mir bereits die neueste Version von Probe 2.23.04 runtergeladen.

Danke für jeden Hint!

Gz,
Leon
 
Thema:

Speedfan 4.19 zeigt zu hohe Lüfterdrehzahlen an

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben