Speicherung beschleunigen ?

Dieses Thema Speicherung beschleunigen ? im Forum "StarOffice, OpenOffice und LibreOffice" wurde erstellt von palinkas, 15. Jan. 2009.

Thema: Speicherung beschleunigen ? Seit einiger Zeit habe ich ein zunehmendes Problem mit OpenOffice3 : das speichern von Dateien dauert extrem lange....

  1. Seit einiger Zeit habe ich ein zunehmendes Problem mit OpenOffice3 : das speichern von Dateien dauert extrem lange. Besonders dramatisch bei calc. Datei mit 163KB dauert Minuten (bis zu 8 Minuten !). Dank Autosave (auf das ich nciht verzichten wil) ist damit kein flüssiges Arbeiten mehr möglich.

    Gibt es irgendwo parameter an denen ich drehen kann ? Rehcner ist ein Laptop mit Intel 1,83GHz und 2GB RAM, 100GB Platte (davon ca 75% belegt). Excel ist da bei Dateien mit der 10fachen Größe (1682KB) wesentlich scneller, das geht im Sekundentakt. Irgendwo ist doch da was verbogen ?
     
  2. Keine Lösung, nur eine Bestätigung für dich.
    War bei mir genauso, bin wieder auf Version 2... zurückgegangen.
     
  3. Eine potentielle Ursache habe ich gefunden : jede Menge benamste Zellen.

    Ursprünglich war das mal eine XLS aus einem Excel-Programm, die ich mir dann im Laufe der Jahre zurechtgebogen habe. Und sobald ich auch nur eine Zelle aus dieser Datei in eine neue Datei kopiere dann werden die ganzen Namen mit kopiert. Und nun vermute ich eben ein unterschiedliches Verhalten zwischen Excel und OOO. Letzteres kennt & berücksichtigt diese Namen, während Excel das Zeug schlicht ignoriert. D.h. in diesem Fall hat das unterschiedliche Verhalten ausnahmsweise negative Auswirkungen.

    Meine Lösung : neue Datei mit Excel, die relevanten Zellen aus OO kopieren. dabei verliert man zwar sämtliche Formatierungen und Formeln. War aber in meinem Fall nicht weiter tragisch, da im Prinzip nur 5 Zeilen mit 10 Spalten betroffen - und dort nur ca 2/3 mit Formeln hinterlegt. Vorteil : man verliert auch die Zellen-/Bereichsnamen. Einmal mit OO geöffnet und als ODS abgespeichert, schon klappt's wieder.
     
  4. Ich hab das für mich jetzt so gelöst indem ich mir das echte MS Office bestellt habe. Ist inzwischen für Home User wesentlich billiger geworden und ab morgen kämpfe ich dann mit Office 2007 ;D
    Lizenz gilt für 3 Rechner, was will man mehr.
     
Die Seite wird geladen...

Speicherung beschleunigen ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Datenspeicherung auf W 7 Windows 7 Forum 21. Juli 2012
Speicherung Bilderreihenfolge unter Faststone Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 9. Juni 2011
Suche Archivierungssoftware zur automatischen Versionsspeicherung Windows XP Forum 11. Nov. 2009
Ein Tip zur Passwortspeicherung > in der Maus ... Windows XP Forum 7. Sep. 2009
automatische zwischenspeicherungen Microsoft Office Suite 14. März 2008