Sperren von Ordnern im Netzwerk per Passwort

  • #1
S

Sebastian Rzepka

Guest
??? ich hab keine ahnung, wie ich unter windows 2000 einen ordner mit passwort im netzwerk sperren kann. kann mir da einer weiter helfen?
wenns nich geht, gibts da programme, die sowas können?
gruß und danke
sebi

verschoben von Windows 2000
 
  • #2
Wieso über Passwort?
Was ist mit einer Benutzerverwaltung?

Du kannst freigegebene Verzeichnisse auch verstecken, so das man diese in der NW-Umgebung nicht sieht.
Dies geschieht mit einem angehängten $-Zeichen
Dadurch kann man m.E. nur per UNC-Pfad darauf zugreifen.
 
  • #3
Ordner mit Passwort sperren gehört nicht zum Lieferumfang von Windows, das geht explizit nur mit Tools von Dritt-Anbietern.

Cheers,
Joshua
 
  • #4
sers,
hab da devicelock und Hide & Protect any Drives gefunden. sind aber auf englisch. wär ne alternativ lösung. hat jemand was deutsches wo die funktionen der beiden kann? (ordner/laufwerke sperren oder per pw abrufbar machen)?
thx sebi
 
  • #5
Bleibt immer noch die Frage: Wozu soll das denn gut sein ???
Warum denn nicht Verzeichnisrechte setzen, so das der Benutzer das gewünschte Recht automatisch über seine Windows-Anmeldung bekommt ??
Ansonsten würde das doch nso aussehen, dass du einen Benutzer anlegst und er noch einmal extra beim Zugriff auf den Ordner nach einem Passwort gefragt wird. Wenn mans unbedingt kompliziert und benutzerunfreundlich haben will....
 
  • #6
Sebastian schrieb:
unter windows 2000 einen ordner mit passwort im netzwerk sperren

Hallo Sebastian,

meinst du das tatsächlich so? Im Netzwerksperren. Normalerweise werden Berechtigungen auf die Freigabe des Ordners vergeben. Bist du Dir dieser Möglichkeit bewusst. Das Filesystem muss dazu NTFS sein.

Gruß
Edgar
 
  • #7
danke für eure antworten.
leider habe ich zu hause win xp und die win2000 sache läuft woanders. daher bin ich auch nicht so mit der benutzerverwaltung vertraut.
kann ich also beim erstellen eines accounts festlegen, dass auf einen ordner im netzwerk zugegriffen werden kann oder nicht?
das wäre ja dann ebenfalls eine lösung.
danke für eure hilfe
sebi
 
  • #8
kann ich also beim erstellen eines accounts festlegen, dass auf einen ordner im netzwerk zugegriffen werden kann oder nicht?

Das machst Du bei W2k beim Freigeben des Verzeichnisses, dazu musst Du vorher den Benutzer angelegt haben.
Die Benutzerverwaltung findest Du unter Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Lokale Benutzer und Gruppen.

Dann kannst Du unter anderem diesem im Menü Freigabe unter Berechtigungen diese zuweisen. Je nachdem was er dann halt darf, lesen, schreiben ändern, Vollzugriff, wie Du halt möchtest.
Den Zugriff Jeder muss dann auch gelöscht werden

Das Gastkonto muss dazu aber deaktiert sein
 
  • #9
Das Vergeben von Berechtigungen hat mit einem Benutzerkonto primär nichts zu tun. Im Netzwerk gibt es keine Ordner.
Auf Rechnern im Netzwerk können Laufwerke und Ordner freigegeben werden.
 
  • #10
Einer Freigabe können unter Berechtigungen Gruppen und Benutzer hinzugefügt und Berechtigungen wie Lesen usw. vergeben werden.
 
  • #11
Das Gastkonto hat mit dem ganzen Kram nichts zu tun. Es kann aktiviert oder deaktiviert mit oder ohne Passwort versehen sein.

Die angeblichen Gefahren, die angeblich mit einem aktivierten Gastkonto verbunden sein sollen, hat mir noch niemand belegen können.

Falls ein an einem Einzelplatzrechner oder in einer Domäne ein Gastkonto benötigt wird, ist es zu aktivieren. Falls nicht, kann es deaktiviert sein. Muss aber nicht.

Zu achten ist auf die Mitgliedschaft und die Berechtigungen des Gastes. Er ist nicht Mitglied der Administratoren, ist kein Hauptbenutzer und erhält keine Berechtigungen, die nur einem Administrator oder Hauptbenutzer zustehen.
 
  • #12
@lefg

ein bisschen kompliziert dargestellt. Da der hier fragende User sich damit scheinbar noch nicht befasst hat.

Das Vergeben von Berechtigungen hat mit einem Benutzerkonto primär nichts zu tu

Wie soll ich einem Benutzer oder einer Gruppe im peer-to-peer-Netz Berechtigungen zuweisen wenn sie nicht existieren?

Das Gastkonto hat mit dem ganzen Kram nichts zu tun. Es kann aktiviert oder deaktiviert mit oder ohne Passwort versehen sein.

Die angeblichen Gefahren, die angeblich mit einem aktivierten Gastkonto verbunden sein sollen, hat mir noch niemand belegen können.

Falls ein an einem Einzelplatzrechner oder in einer Domäne ein Gastkonto benötigt wird, ist es zu aktivieren. Falls nicht, kann es deaktiviert sein. Muss aber nicht.

Zu achten ist auf die Mitgliedschaft und die Berechtigungen des Gastes. Er ist nicht Mitglied der Administratoren, ist kein Hauptbenutzer und erhält keine Berechtigungen, die nur einem Administrator oder Hauptbenutzer zustehen.

Um dieses alles zu umgehen, wäre es doch sicherlich das einfachste dieses Konto zu deaktivieren.
So haben nur noch authentifizierte User Zugriff,

Denke auch das es bezogen auf seine Frage nach einem Passwort irrelevant ist ob das Gastkonto ein Sicherheitsloch ist oder nicht.
 
  • #13
@bla bla
:)
Hallo,

meiner Auslassung hinsichtlich des Gastkontos stimme ich Dir zu; ich war wohl im falschen Film. Mit zunehmenden Alter und Freude am Gestensaft wird es wohl schlimmer. Das merke ich auch an Schreibfehlern.

Beim ersten Zitat achte bitte auf das Wörtchen primär!

:)

Gruß
Edgar
 
  • #14
@lefg

Mit zunehmenden Alter und Freude am Gestensaft wird es wohl schlimmer.

Solange es schmeckt ;)

Das merke ich auch an Schreibfehlern.

Sind mir gar nicht aufgefallen :(

Beim ersten Zitat achte bitte auf das Wörtchen primär!

Manchmal lese ich nicht alles sondern überfliege dieses.
Vielleicht hätte ich ja mal dem Gerstensaft frönen sollen um es etwas ruhiger anzugehen und mir die Zeit zu nehmen alles zu lesen ;D
 
  • #15
@bla bla
:)
Hallo,

die Sache mit dem flüchtigen Lesen habe ich auch.

Gruß
Edgar

:)
 
Thema:

Sperren von Ordnern im Netzwerk per Passwort

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben