Spiele Performance Erfahrungen!?

  • #1
I

imported_inSide

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
974
Reaktionspunkte
0
Ich hab auf meinem kleinem Läppi heute mal NFS:U installiert und hab aber das gefühl das es schlecht läuft als auf XP. Nun ist es ja nen altes Dx9 Spiel und somit kommt es deshalb zu nem paar Probs wegen der Dx9 emulation.

3DMark 06 hat aber mal eben mehr Punkte erziehlt als unter XP, da waren es ~2000 aber nun hab ich über 2300 pkt mit dem Läptop, und das fnde ich schon beindruckent.

Habt ihr da Erfahrung bei der Spieleperformance?
 
  • #2
Also ich kann mal meine Erfahrungen posten, die werden dir aber nicht besonders helfen, denn mein 3D Mark 06 TopWert (OC) liegt über 17 000 non OC knapp 13 000 siehe sysprofile

Also NFS Undercover läuft schneller und besser als unter Vista, Nfs Undergruond 2 da merk ich leider keinen unterschied ;) die fps haben acuh keinen unterscheid ebenso ist es bei test Drive unlimited
 
  • #3
Und da keine alten 3Dmark ergebnisse von vor der Win7 Install?
 
  • #4
Bei mir sind die Ergebnisse bei Vista und 7 relativ gleich, aber diese minimalen Unterswchiede gibt es immer :!:
 
  • #5
Naja 300 Punkte bei einem Laptop sind doch ordentlich, das sind mal eben 15%
 
  • #6
Habe eben mal Armed-Assault (1.04 sowie die 1.05 Beta) angetestet.

Das Spiel läuft bei mir im Durchschnitt 20 - 30 FPS Schneller!

Vergleich:

Windows XP: ~72 FPS
Windows Vista: ~80 FPS
Windows Seven: ~104 FPS

Alles auf High / Ultra High bei 1280x1024 Px. @ 75 Hz (19" CRT)
Sichtweite auf Land 3 Km., in der Luft 4 Km.

Habe die BETA Treiber vom Windows Update.

LG Toby
 
  • #7
kleineMax schrieb:
300 Punkte das ist (egal wo) nicht spürbar, da gibt es auch immer minimale unterschiede...
Kommt auch drauf an obs ne neuinstallation ist oder nicht ;)
ich hatte mal mit vista 12.828 und dann mit 7 nur 11.500 nach etwas optimierung komm ich mit 7 auf über 13.000 Punkte bei 3D Mark 06
 
  • #8
Ich hab knapp 2000 Punkte mit nem frischen ungemoddeten XP geschaft und dann halt mit Win 7 frisch und ungemoddet 300 Punkte mehr. Jetzt erklär mir noch mal was daran nicht besser ist. Wie gesagt das sind 15 % ohne das ich etwas gemacht habe.
 
  • #9
Ja ganz einfach 300 Punkte sind gar nichts! Die 300 Punkte kannst du beim nächsten test unter 7 auch weniger haben... Das sind einfach messtoleranzen, du wirst mit ein und dem selben PC niemals 2 mal dasselbe ergebnis bekommen, da hast du keine Chance und 300 Punkte unterschied sind bei auch zwischen 2 Test die Direkt hintereinander gemacht wurden die Regel ;)
 
  • #10
Das is doch keine Messtolleranz mehr wenn es um 15 % schwankt -.-

Bei meinem großen ist das ne Messtolleranz, aber da hab ich ja auch mal eben 12k Punkte. Zu dem gibt man bei sowas eine Messtoleranz in Prozent an. Da hier ja von System zu System die werte stark schwanken können. Wenn ich da dann sag dass das Ergebniss um +/- 300 Punkte Schwankt weißt du bei einem schwachen System ja nicht ob es ein Leistungsverlust ist oder einefach ne schwankung.
Hier ist eine Angabe in % sinnfoller.

Außerdem hat ein wiederholter Test das Selbe ergebniss ausgespuckt.

... Messtolleranz von 15% ... sry das ich da den Kopf schüttel :roll:
 
  • #11
allerdings sind die werte einfach sehr klein dadurch sind 300 Punkte vielleicht viele % aber 300 Punkte sind mal ehrlich gesagt nix außer, dass du ein neues Sys hast und damit gehts halt etwas schneller wobei ich trotzdem der Meinung bin, dass das ne Messtoleranz is...
 
  • #12
Das erste was ic mache wenn mein System frisch ist: Benchmark
Dementsprechend weis ich was ein System vorhergleistet hat. Zudem ist es wohl eher anders rum, je weniger Punkte insgesmat dest gringer ist der Unterschied von den Punkten her wenn man mehrmals misst. Wenn ich bei meinem Desktop mehrfach messe (unter den selben bedingungen), dann schwank das schonmal um um 100 pkt. Aber bei dem kleinen nur um nen paar 10er.

Aber ich merk schon, du siehts anders und mal sagt ja BILD dir deine Meinung
 
  • #14
ja ist doch inordnung. Ist halt nen Unterschied. Ich mein ich hab einmal mein Notebook da war vorher XP Pro x86 drauf, getestet wurde nach immer nach der frischen installation (mit allen treibern) und dann noch meinen Desktop der hatte vorher XP Pro x64.

Notebook
~ 1950 pkt vorher ~ 2300 +/-50 nachher (mehrfache Messung)

Desktop
~12070 pkt vorher ~ 11470 nachher (nur einmal gemessen)

Das bestätigt nicht ob Win7 besser ist oder sogar schlecht. Aber bei dem Laptop ist es definitv eine Steigerung, zu dem gibt es mit gleichen Model auch Tests im Netz die auch bei maximal 2100 pkt liegen (XP).
 
Thema:

Spiele Performance Erfahrungen!?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben