Spool32.exe Problem und andere unter Windows ME

  • #1
F

fishtownfroggy

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe Windows ME und bekomme in letzter Zeit immer mal wieder eine Fehlermeldung nach dem Start von ME, daß die Spool32.exe aufgrund eines Fehlers geschloßen wird. Danach funzt dann so einiges nicht und ich muss neustarten. Habe versucht scandisk und defrag unter ME durchzuführen. Die werden xmal gestartet und laufen nie durch - obwohl ich aus der Taskleiste schon möglichst alle Programme geschlossen hatte. Und irgendwie schaffe ich es nicht, ins echte DOS zu kommen. BITTE DRINGEND UM HILFE!!!!!!!!!! :'(
 
  • #2
hast du deinen drucker während des rechnerstarts an? wenn ja, dann lass ihn mal dabei probehalber aus ...
kannst auch mal die spool32.exe aus dem startvorgang rausnehmen ... dazu über ausführen msconfig eingeben und unter systemstart die anwendung rausnehmen (haken entfernen) ...
falls die datei irgendwie beschädigt sein sollte, würde ich sie mal von der windows cd ersetzen ...
weiss zwar nicht, ob folgendes ebenfalls auf dein problem zutriffe, aber ein blick kann nicht schaden:
 
  • #3
Ich habe den neusten Druckertreiber heruntergeladen und installiert und seitdem kein Problem mehr mit der Spool32.exe.
ABER: Wie bekomme ich die defrag und scandisk hin, ohne dass sie immer wieder von vorn anfangen?
 
  • #4
Hallo,

das machst du dann am bestem im Abgesicherten Modus oder vor starten dieser beiden Programme entfernst Du aus der msconfig alle Fremdprogramme - ganz wichtig Vierenscanner - läßt diese beiden Programme durchlaufen und aktivierst danach die Programme in der msconfig wieder oder Du kopierst nachfolgende Datei in eine leere Textdatei, vergibst einen Namen z.B. scandef.reg (Name frei wählbar .reg muß sein) und ignorierst die Fehlermeldung, danach Datei speichern und schließen.

Doppelklick auf diese Datei und PC neu starten, dann werden scandisk und defrag für alle Laufwerke ausgeführt bevor die anderen Programme geladen sind.

----------------ab hier
REGEDIT4


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce]
scandisk=SCANDSKW /a /n
defrag=DEFRAG /all /F /P /noprompt


-----------------bis hier

MfG maneich
 
  • #6
Matjes schrieb:
Hallo,

bei gibt es ein kleines Programm->DefragStart-> , welches diese Option unter Zubehör einfügt. Dort kann man dann auch die Laufwerke bestimmen.
Zu finden unter
Win98/SE/ME:
XP:

Gruß Matjes :)

Hallo Matjes, ich war ja ganz begeistert von dem Programm bis ich es ausprobieren wollte - installiert, geöffnet... und Fehlermeldung: Es wurde keine gültige Auswahl getroffen! Drei Kästchen gab es anzuhaken (Laufwerk; defrag; scandisk) - alles durchprobiert - immer die gleiche Fehlermeldung; Programm deinstalliert und neu installiert - bleibt beim Gleichen... schade, warum nur? (nerv ich schon? *schäm*)
 
  • #7
Hallo fishtownfroggy,

so richtig erklären kann ich mir das nicht ???
Bei mir läüft es klaglos.

Schau mal im explorer unter Extras->Ordneroptionen->Dateitypen ob dort ein Typ namens VBScript vorhanden ist. Wenn nicht dann installiere dir den->Windows scripting host' (download unter ).

Sonst mußt Du dich mal an Herrn Helmrohr wenden.

Gruß Matjes :)
 
Thema:

Spool32.exe Problem und andere unter Windows ME

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben