Ssid Nicht übertragbar Ist Das Beser?

Dieses Thema Ssid Nicht übertragbar Ist Das Beser? im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Test786, 9. Jan. 2006.

Thema: Ssid Nicht übertragbar Ist Das Beser? hi wie sicher ist das mit SSID nicht übertragbar??? MfG

  1. hi

    wie sicher ist das mit SSID nicht übertragbar???

    MfG
     
  2. In Verbindung mit einer vernünftigen Verschlüsselung (mind. WPA-PSK) sicher genug.
     
  3. so ist nicht sicher ??
     
  4. ne nich sicher.
     
  5. Also die SSID nicht zu übertragen ist nicht in dem Sinne ein Schutz des WLAN-Netzes, sicher fährst Du nur mit einer Verschlüsselung wie WPA. Ohnehin ist der Sinn und Nutzen, das SSID-Broadcasting abzuschalten, sehr umstritten, da lediglich das Windows XP-Tool das Netz dann nicht anzeigt, andere Tools jedoch schon.
     
  6. welches Tools z.B.??
     
  7. Die SSID anzuzeigen oder nicht, ist so egal wie ein Sack Reis der in China umfällt.

    Die normalen und üblichen Tools können eine versteckte SSID nicht anzeigen. Tools die sich aber mit dem WLAN Auditing befassen (Airsnort, Netstumbler, Aircrack usw.) scheren sich aber mal gar nicht um das Problem. Die kriegen eine versteckte SSID heraus bzw. finden ein verstecktes WLAN.

    Die SSID zu verstecken kostet außerdem AFAIK Performance.

    Es ist also eher ein psychologischer Schutz, ebenso wie der etwas sinnvollerer Weg nur zugelassenen MAC Adressen Zugang zum WLAN zu gewähren.

    Dieser Schutz wird auch oft genannt, hat aber keine sonderliche Schutzwirkung. Außer einer psychologischen.

    Diejenigen, die wirklich in ein WLAN rein wollen, nehmen am MAC Filter keinen Anstoß.

    Wichtig ist das du dein WLAN MINDESTENS mit WPA-PSK und TKIP Verschlüsselung verschlüsselst. (Auch bekannt unter der allgemeinen Zusammenfassung WPA).

    Besser wäre der aktuelle State of the Art Verschlüsselungsstandard
    WPA-PSK und AES Verschlüsselung, besser bekannt als WPA2.

    WPA2 wird von jeder vernünftigen Hard und Software heute Unterstützt. Deshalb sollte man versuchen sein WLAN mit dieser Technik und einem adäquaten Passwort zu verschlüsseln.

    WEP ist deffinitiv zu unsicher und mit den entsprechenden Tools innerhalb von Minuten geknackt. (Selbst schon in der Firma von Berufswegen getestet)

    WEP ist IM HÖCHSTFALL noch in Verbindung mit einem VPN sicher genug. Aber das ist eher was für Freaks und Firmen. Denn für jeden anderen ist die Installation und Wartung einfach zu komplex.
     
  8. hi
    ich dake euch
    MfG
     
  9. WPA PSK - TKIP = WPA 1
    WPA PSK - AES = WPA 2

    Habe ich das richtig verstanden. Ist das so korrekt???
     
  10. Ja! Wobei WPA 1 und WPA 2 nur Kunstbegriffe sind. Da es WPA (ohne -PSK) auch gibt. Das wird aber nur in großen Funknetzen mit sogenannten Radius Servern verwendet. Denn dann kriegt der Funkhub und die WLAN Karte zyklisch neue Keys zugewiesen. Aber das ist eine andere Gesichte.

    Grob gesagt stimmt was du gesagt hast.
     
Die Seite wird geladen...

Ssid Nicht übertragbar Ist Das Beser? - Ähnliche Themen

Forum Datum
WLAN mit 4 SSIDs und bis zu 400 Clients Windows XP Forum 18. Aug. 2013
Mehrere WLAN Keys und SSIDs auf verschiede Rechner übertragen. Windows XP Forum 11. Sep. 2007
WLAN geht nur mit sichtbarer ESSID Windows XP Forum 27. Jan. 2007
SSID im Internet sichtbar, obwohl als verborgen eingestellt? Windows XP Forum 14. Juli 2006
Netzwerkname (SSID) "ungültig"??? Netzwerk 16. Mai 2006