Standard-Kontextmenü des IE6

Dieses Thema Standard-Kontextmenü des IE6 im Forum "Web-Browser" wurde erstellt von Skull Barebone, 2. Aug. 2005.

Thema: Standard-Kontextmenü des IE6 Ehe ich hier nun direkt unverblümt loslege, möchte ich zu meinem ersten Auftakt in diesem Forum ein Herzliches...

  1. Ehe ich hier nun direkt unverblümt loslege, möchte ich zu meinem ersten Auftakt in diesem Forum ein

    Herzliches Hallo zusammen!

    in die Runde werfen.

    Ich bin zwar kein Laie, aber ein absolutes Greenhorn auf diesem Board und hoffe auf eine zukünftige, gute Zusammenarbeit.

    ...zum Thema!

    Ich klappere dieses Forum nun seit 2 Tagen recht intensiv nach einem mir hilfreichen Beitrag ab, konnte diesbezüglich jedoch nichts direktes finden.

    Ich bitte an dieser Stelle also um Verständnis, falls es einen solchen Beitrag bereits geben sollte, und ich den berühmten Wald vor Bäumen nicht mehr gesehen habe.

    Man findet in diesem Forum zahlreiche Hinweise, Tools und Tip(p)s bzgl. des Kontextmenüs des IE's, aber meist lediglich in der Form von Seiten der Drittanbieter - Flashget etc.

    Meinem Schwager und mir selbst - beide Nutzer von XP/SP2 - läge es jedoch viel mehr daran, dass eigentliche Standard-Kontextmenü des IE6 abzuändern.

    Sicherlich ist es vielen von euch schon einmal passiert, dass ihr anstatt des Menüpunktes Bild speichern... auf Bild senden... gedrückt habt. Wir sind zumindest solche Nutzer, denen dies hin und wieder des öfteren passiert. Da wir jedoch weder eine wirkliche Verwendung für diese Funktion haben, noch uns weiter über diese Sache ärgern wollen, kommt nun unsere Frage:

    Besteht die Möglichkeit, das Standard-Kontextmenü des IE6 generell abzuändern?

    In erster Linie geht es eben um die o.g. Bild senden...-Funktion, jedoch u.U. noch einige andere, aber dazu dann später.

    Ich möchte jedoch noch hinzufügen, dass wir eine diesbezügliche direkte Software eher als Zweitlösung betrachten, sofern es eine Änderungsmöglichkeit in der Registrierung gibt bzw. die Modifikation einer *.dll anhand eines hide-Befehls.


    Vielen Dank im voraus...
    S.B.
     
  2. Hallo erneut!

    Da sich die Resonanz doch sehr in Grenzen hält, wovon ich im Grunde hätte ausgehen müssen, erweitere ich meine Frage insofern:

    Gibt es individuelle Software, mit der man Standardfunktionen des Kontextmenüs im IE abschalten kann?

    Nach wie vor geht es um - für uns zumindest - unnützliche Funktionen, die wir gerne ausräumen möchten - Bild senden... etc.

    Ich hoffe einfach einmal, dass sich hier wenigstens mal eine Idee ansatzweise blicken lässt - eventuell von einem Registrierungsspezialisten.

    Bitte aber keine Hinweise auf Java-Implementierungen oder diesbezügliche Programme, die man im Hintergrund laufenlassen kann.

    Danke
     
  3. Hallo Uwe!

    Erst einmal Vielen Dank für diesen Hinweis, dachte schon, dass das hier ein Thread wird, der vorm Aussterben bedroht ist.

    Ich muss aber leider gestehen, das ich auch schon diese Seite (s. Link) recht intensiv zwischen hatte.

    Abgesehen von den dort teils recht nützlichen Hinweisen, wird überwiegend - insbesondere bzgl. des IE - mit den Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) gearbeitet. Einerseits ist dies zwar eine recht nützliche, wenn auch versteckte Modifikationsmöglichkeit, aber leider nicht ganz für den Zweck, welchen ich verfolge.

    Auf diese Weise kam ich zumindest in die Verlegenheit, mir mal ein weiteres Registry-Tool zu ziehen, welches dort frei angeboten wird - rswsetup.exe.

    Mittlerweile habe ich nahezu etliche Programme installiert, in der Hoffnung, dass wenigstens eines von ihnen diese Möglichkeit bietet - Fehlanzeige.

    Ich muss leider auch noch gestehen, dass ich in den letzten Tagen komplett auf Mozilla umgestiegen bin, da ich endlich jene Plug-Ins gefunden habe (FlashGot etc.), welche man im IE zu schätzen gelernt hatte.

    Dennoch ist es mir im Nachhinein recht wichtig - man hat ja so seine Eigenheiten - für dieses Problem eine Lösung zu finden. Egal, was man bzgl. XP verändern möchte, man wird im Internet (speziell auch durch Google) immer fündig - zumindest zu 95%. Aber eben jene Tatsache, dass man das Kontextmenü offensichtlich gar nicht bzw. nur auf Abwegen abändern kann, fuchst mich außerordentlich.

    Betrachten wir diesen Thread vom jetzigen Zeitpunkt einmal nicht mehr all zu wichtig. Würde sich aber trotzdem eine Möglichkeit ergeben, dass man hierzu in der Registrierung etwas verändern kann, dann würde ich mich über einen solchen Hinweis sehr freuen.

    Gruß

    PS: An die Moderatoren: Diesen Thread jetzt bitte noch nicht als erledigt betrachten!