Standard Suse 9.3 Bootmanager - Was tun bei Windows NeuInstall?

  • #1
H

Hansjürgen

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.07.2003
Beiträge
250
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe momentan ein Mulitbootsystem:
- Suse 9.3 (normalo version)
- Windows 2000

Scheinbar hat mein Windows 2000 etwas abbekommen. Jedenfalls läuft das System plötzlich sehr unrund und möchte es daher neu aufsetzen.

Ich habe nun Angst, dass mit der Neuinstallation von Windows 2000 sich der BootManager von Suse aus dem MBR verabschiedet und damit Mulitboot hinfällig.

Darum die Frage: was kann ich tun um Windows so weit zu bringen, dass es nicht den Bootmanager im MBR überschreibt?

Folgende Konfig der Festplatte:
Gesamtgröße: 150 GB
- Partition C Windows2000 Größe 6.8 GB NTFS
- Erweiterte Partionen
-- Partition D SUSE 9.3 Größe 5 GB Linux Ext3 (beginnend noch unterhalb 1024 Zylindergrenze)
-- Partition * LINUX SWAP Partition
-- Partition E Datenpartition Größe 140 GB NTFS

Danke schon vorab für jede Hilfe/Hinweis/Anleitung

Wennst an der obigen Konfig was zu bemängeln gibt, dann bitte auch :)
 
  • #2
Da kann man leider gar nichts tun, Windos überschreibt den mbr immer, das einzige was man noch tun kann ist hinterher den alten Bootmanager mithilfe einer Live-Cd wie knoppix wieder zu installieren, ansonsten könnte man vorher unter Suse eine Bootdiskette erstellen, und damit booten und den Bootmanager von Suse aus wieder installieren.
 
  • #3
Mµ*e^13.5_?¿ schrieb:
Da kann man leider gar nichts tun, Windos überschreibt den mbr immer, das einzige was man noch tun kann ist hinterher den alten Bootmanager mithilfe einer Live-Cd wie knoppix wieder zu installieren, ansonsten könnte man vorher unter Suse eine Bootdiskette erstellen, und damit booten und den Bootmanager von Suse aus wieder installieren.

und ich höre ein Nebelhorn ....

Danke für die Hilfe ... is das ein Mega-Unmöglich-Projekt für einen Linux-Neuling wenn man das mit SUSE Bootdiskette machen will?

Und wie stelle ich mit der KNOPPIX LIve CD den SUSE YAST Bootmanager wieder her?

Lg
hansjürgen
 
  • #4
Da ich kein Suse benutze kann ich es nicht sicher sagen, eber ich vermute, das wird in Yast möglich sein.
 
  • #5
Hansjürgen schrieb:
Und wie stelle ich mit der KNOPPIX LIve CD den SUSE YAST Bootmanager wieder her?

- Knoppix booten
- Verzeichnis anlegen (mkdir /mnt/linux)
- dein installiertes Linux mounten (mount /dev/hda5 /mnt/linux)
- chrooten (chroot /mnt/linux)
- grub ausführen:
   --> grub
   --> root (hd0,4)
   --> setup (hd0) --> es muss eine Meldung ala Success kommen
   --> quit
- chroot verlassen (exit... oder logout)
- dein installiertes Linux unmounten (umount /dev/hda5)
- rebooten (shutdown -r now)

(Eventuell musst du die Laufwerksbezeichnungen anpassen... hab mal ins Blaue geraten anhand deines ersten Postings)

Gruß
Sven
 
  • #6
Warum einfach, wenn es auch umständlich geht?
SuSE selbst hat alles dabei, um grub neu installieren zu können:
- von SuSE CD booten
- Manuelle Installation wählen
- nach dem Start Menupunkt Installieren/Installiertes System starten wählen
- Installiertes System starten, im daraufhin erscheinenden Fenster /dev/hda5 wählen
- Das System bootet Deine SuSE Installation, da kannst Du in YaST grub neu installieren
Das steht übrigens auch alles im Handbuch, sollte man vielleicht gelegentlich mal reinschauen.
 
  • #7
Vielen herzlichen Dank Leute!!!

Hab demnächst eh Urlaug, da werd ich es mal ganz gemütlich ausprobieren!

Noch einen schönen Arbeitstag
Take Care
 
  • #8
frank60 schrieb:
Das steht übrigens auch alles im Handbuch, sollte man vielleicht gelegentlich mal reinschauen.

Danke für den Hinweis ;-)
Weiß aber nicht welches Handbuch Du da meinst? Jenes im Internet? Ich hab nämlich mein Suse über einen Bekannten bekommen, der mir davon erzählt hat, dass mit dem letzten ct' eine komplette SUSE 9.3 DVD mitgekommen ist. Da war dann irgendwo der Punkt gekommen, dass ich das auch mal ausprobieren sollte (über den Tellerrand guggen und so ...)

Handbuch hab ich daher leider keines mitbekommen und auch nichts auf der entsprechenden CD gefunden. Im Internet hab ich mal ein etwas dünnes Hanbuch gefunden, da ich Probleme mit meinem Touch-Pad hatte (ständige aussetzer und verzögerungen beim Bewegen des Zeigers) und eben dortig nach gegoogelt. Leider ist dieses Online-Handbuch etwas dünn geraten.

Aber dennoch Danke für Deinen Eintrag
 
  • #9
Laufwerksbuchstabe:\docu\de

Das ist genug Handbuch. ;)
 
Thema:

Standard Suse 9.3 Bootmanager - Was tun bei Windows NeuInstall?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben