Start- und Shutdownzeit bei WIN2000

  • #1
P

pappaschlumpf

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.03.2002
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Ulm
Hi Leutz,

ich hätt da mal Aufklärung nötig.
Ich habe bei 4 Rechnern WIN2000 installiert und komplett upgedatet.(mit SP3 und sonstigen Updates von der MS Website)
Ebenfalls habe ich dann noch überall Norton System Works 2003 mit Anti-Virus installiert.

Beim installieren sind die PCs sehr schnell hochgefahren und haben sich auch schnell nach dem Beenden wieder abgeschaltet.

In unterschiedlichen Zeitabständen trat dann aber komischerweise überall dasselbe Problem auf.
Nach dem Beenden von WIN2000 kam die Meldung Einstellungen werden gespeichert für ca. 2 Min. und dann wurde endlich der PC abgeschaltet. Ebenfalls dauert der Start des PCs wesentlich länger wie am Anfang. (Selbst wenn ich das Anti-Virus beende und Auto-Protect abschalte) Der Geräte Manager zeigt auch keine Hardwarekonflikte an. IP-Adressen habe ich selbst vergeben.
Alle 4 PCs laufen ohne Probleme und stabil. Bis auf die Dauer beim starten und beenden.

Was macht WIN2000 in dieser Zeit? Wo kann ich sehen was da alles gespeichert wird? Wie kann ich das beheben oder ist das normal?

Danke für Eure Hilfe

Thomas
 
  • #2
  • #3
cappoodoo schrieb:
Wenn Du alle Updates hast, liegt es vermutlich an dem Patch Q329170.
Deinstalliere ihn doch mal, dann sollte Win auch wieder schneller runterfahren.
Ich hatte vor ca. 2 Monaten genau das gleiche Problem. Siehe:


Der 329170 macht nur Sinn auf einem W2K Domänencontroller (nur dort ist das SMB Signing defaultmäßgi aktiviert).

Auf nicht Domänencontroller kann der 329170 ruhig deinstalliert werden. Allerdings behebt der Patch nicht nur das beschriebene Sicherheitsloch, sondern auch einen handfesten Fehler: Es kann zu Verbindungsabbrüchen in Verbindung mit XP Clients kommen. Dieses Verhalten ist von M$ nur im Premiumbereich dokumentiert.

Wenn also der Patch deinstalliert wird, dann sollte auch das SMB Signing am DC abgeschaltet werden (über die Domain Controllers Policy). Das Abschalten des Signings verhindert auch die Disconnects, allerdings mit dem Opfer die Datensicherheit herungter zu setzen.
 
  • #4
Also könnte mir, bzw. meinem Rechner gaaar nix passieren, wenn ich diesen besagten Patch deinstalliere..... und es entsteht auch keine Sicherheitslücke..... dann wärs eine Überlegung wert. ::)
 
Thema:

Start- und Shutdownzeit bei WIN2000

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben