Statische und dynamische IP gleichzeitig verwenden

Dieses Thema Statische und dynamische IP gleichzeitig verwenden im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von isostars, 9. Jan. 2012.

Thema: Statische und dynamische IP gleichzeitig verwenden Hallo; Ist es möglich eine dynamische und eine statische IP im selbem netzwerk gleichzeitig zu verwenden? Ich...

  1. Hallo;

    Ist es möglich eine dynamische und eine statische IP im selbem netzwerk gleichzeitig zu verwenden?

    Ich habe zwei leitungen und natürlich zwei router, eine leitung ist dynamische IP und die andere ist statisch, wie muss ich die beiden router konfigurieren damit ich über beide ip´s verfügen kann?

    Wenn zb. im netzwerk 8 rechner angeschlossen sind würde ich gerne 4 mit statischer ip haben und die anderen 4 mit dynamischer ip, doch alle 8 sollen sich im selbem netzwerk befinden, ist das möglich ?!
     
  2. hp
    hp
    prinzipiell geht das schon, du mußt die statischen ip-adressen aber aus dem range nehmen der nicht beim dynamischen deffiniert ist sonst kommt es zu ip kollisionen. zb. wenn dhcp eine range von 1 bis 100 deffiniert hat also (0192.168.0.1 - 192.168.0.99) kannst du die statischen ip-adressen aus dem bereich oberhalb von 192.168.0.100 nehmen. prüf mal bei dem router mit dhcp nach ob so ein range eingerichtet ist bzw. ob du sowas einrichten kannst ...

    gruß

    hugo
     
  3. Hallo HP,

    Danke für die Antwort, habe jetzt bei meinem Router 1 (DHCP) die IP Range von 192.168.0.2 bis 192.168.0.99 eingegeben.
    Den Rechnern habe ich feste IP´s vergeben von 192.168.0.2 bis 192.168.0.13, insgesamt sind es 12 Rechner die jetzt am Router mit der statischen ip angeschlossen sind, wie muss ich jetzt weiter vorgehen, wenn ich davon 4 rechner an den 2ten router mit der dynamischen ip anschliessen will, wie muss ich den Router 2 konfigurieren damit zwar die rechner im selben netzwerk sind jedoch sich mit einer dynamischen ip rauswählen.?
     
  4. Du setzt Router 2 auf den Bereich 192.168.1.2 bis 192.168.1.99 und die dort angeschlossenen Rechner läßt du auf DHCP.
     
  5. Bei Router 1 muss ich aber Dhcp deaktivieren oder?
     
  6. Also irgendetwas mache ich falsch, meine konfiguration sieht jetzt wie folgt aus:

    Router 1
    Gateway: 192.168.0.1
    DHCP: Deaktiviert
    IP Range: 192.168.0.2 bis 192.168.0.99
    Rechner die an diesem Router angeschlossen sind : 12 ( alle mit festen IP´s ... 192.168.0.2, 192.168.0.3, 192.168.0.4 etc. )

    Router 2
    Gateway: 192.168.1.1
    DHCP: Aktiviert
    An diesen Router habe ich im moment einen rechner angeschlossen, die ip von diesem Rechner auf automatisch holen gestellt genauso wie DNS auch auf automatisch.


    Der Rechner von router 2 hat jetzt nach aussen zwar die dynamische ip, ich kann aber nicht auf unseren internen Server der auf dem Router 1 liegt zugreifen!
    Muss ich vielleicht die 2 Router miteinander noch verbinden??

    Ich erklär nochmal was ich machen will, ich habe zwei router jeweils mit zwei adsl leitungen, eine leitung ist mit statischer IP von meinem provider und der andere router ist eine dynamische ip, jetzt sollen von den 13 rechnern im netzwerk 8 mit der festen ip vom provider bleiben und die anderen 5 sollen die dynamische ip bekommen trotzdem sollen die 5 rechner obwohl sie eine andere ip haben auf den server zugreifen können, da wir auf dem server ein internes programm haben worauf zugriff bestehen soll und zwar direkt. Man kann zwar über VPN von aussen auf das programm zugreifen aber das ist nicht der Sinn des ganzen.
     
  7. Moment.
    Router 1 mußt du eine feste IP vergeben. Diese trägst du dann als Standardgateway in jeden der 4 Rechner ein. In der Zeile oberhalb vergibst du die feste IP des Rechners. Jeder eine Andere.
     
  8. Wie meinst du das mit dem router 1 eine feste ip vergeben ? Meinst du damit das Gateway (192.168.0.1 )???
    Ich müsste noch beide router miteinander verbinden oder?
     
  9. Wollte nur mal danke für die Hilfe sagen, hat alles soweit geklappt.

    Vielen dank für die Unterstützung!!!
     
Die Seite wird geladen...

Statische und dynamische IP gleichzeitig verwenden - Ähnliche Themen

Forum Datum
statischer datenträger Windows 7 Forum 16. Mai 2010
Downloadbereich schützen mit Authentication Forms für statische Dateien Windows XP Forum 24. Jan. 2012
Statisches Brummen mit Kopfhörern Hardware 28. Apr. 2011
Feste IP einrichten, Statische DNS Netzwerk 17. Okt. 2010
Bei statischer IP bleiben Downloads hängen, bei Dynm. nicht!? Windows XP Forum 22. Juli 2010