Strichcode automatisch generieren

  • #1
M

manuel_bo

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte solche Typenschilder erstellen
strichcodebx9.jpg

und diese dann auf einen Bogen L6009 von Zweckform drucken.

Nun meine Frage, wie schaffe ich das im office, damit ich einen Bogen mit solchen Typenschilder ausdrucke. Das Problem ist, dass die Typenschilder bei der letzten Nummer eine fortlaufende Nummer haben sollen. Das soll heißen, dass erste Typenschild soll 0001 haben und z.B. das 24 0024. Das nächste Problemm ist, es soll ohne großen AUfwand im Office einzugeben sein. Z.B. mit einer Eingabemaske.
Ich habe mir schon den Avery Zweckform Assistent 3.1 für Microsoft® Office runtergeladen. Aber damit bekomme ich das auch nicht hin.

Könnt ihr mir bitte helfen?

danke

gruß

manuel
 
  • #2
Hallo manuel_bo,

zunächst solltest du dich unter informieren, welche Codierung es sein soll - Strichcode ist nicht gleich Strichcode. (Lesen soll den ja auch jemand ;) )

Nach der Auswahl kannst du dann im Netz einen entsprechenden Barcode-Font suchen.

Der Rest ist dann wie bei einem normalen Etikett, nur das der Strichcode mit dem Font des Strichcodes formatiert ist.

Gruß Matjes :)
 
  • #3
Hallo es sol der COde 128 sein. Leider finde aich da kein Font.

Ist es möglich die Ettiketten anhand einer Eingabeaufforderung zu generieren?
 
  • #5
Hallo Manuel_bo,

mit dem Avery-Assistenten komme ich auch nicht zurecht. Die bieten für Barcodes übrigens einen Etiketten-Designer an - kostet ein wenig, einfach mal schauen, nachfragen.

Schau dir auch mal in der Word-Hilfe - Suchwort Etikett - das Thema->Erstellen benutzerdefinierter Adressetiketten'. Dort kann man auch Datenbanken anlegen, bzw. Excel als Datenbank für Seriendruck benutzen.

Wenn man die Standards von Word benutzt, läßt sich das auch in ein Makro giessen. Der könnte dann auch über eine Oberfläche die Abfragen durchführen und sich laufende Nummern merken.
Der Aufwand ist jedoch schon etwas größer.

Gruß Matjes :)

Um dein Etikett anzulegen:
-------------------------
Extras->Briefe und Sendungen->Umschläge und Etiketten->Button Optionen->Button Neues Etikett

Etikettname : L6009
Etiketthöhe : 2,12 cm
Etikettbreite : 4,57 cm
Etikett in Zeile : 4
Etikett in Spalte : 12
Oberer Rand : ausmessen (ggf. Zehntel nachjustieren)
Seitenrand : ausmessen (ggf. Zehntel nachjustieren)
Vertikalabstand : ausmessen (ggf. Zehntel nachjustieren)
Horizontalabstand : ausmessen (ggf. Zehntel nachjustieren)
 
  • #6
Wie würde das mit einem Makro gehen?
Das mit der Datenbank versuch ich mal.

Danke
 
  • #7
Hallo manuel_bo,

wenn du zu Fuß reproduzierbar das Gewünschte Ergebnis bekommst, mit Spalten und Zeilenauswahl, könnte man das als Makro aufzeichnen bis zu dem Punkt, wo Spalten und Zeilenauswahl erfolgt.

Wie man dann vorher die externe Datenquelle mit Daten füttert kann man dann überlegen. Auch muß man dann überlegen, wo die letzte lfdnr gespeichert werden soll, damit sie für alle zum erzeugen der nächsten erreichbar ist.

Aber wie gesagt, dass alles erst, wenn der Etikett-Ausdruck so klappt, wie du es dir vorstellst.

Gruß matjes :)
 
Thema:

Strichcode automatisch generieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben