suse 9.1 öffnen mit... (Acrobat)

  • #1
B

Björn_2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
305
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte gerne, dass im mozilla die pdf-Seiten standardmäßig mit dem acorbat reader geöffnet werden.
Wie kann ich dass erreichen?

Gruß
Björn
 
  • #2
Hast Du den Acrobat Reader 7? Hoffentlich, denn mit der Version 5 geht es nicht. Falls Du die Version 5 hast, bitte deinstallieren und auf die Version 7 aktualisieren:



Links German und rechts Linux (.rpm) auswählen. Dann mit root-Rechten installieren:
Code:
rpm -Uvh AdobeReader_deu-7.0.0-2.i386.rpm
Anschließend musst Du noch das Browser-Plugin installieren. Dafür musst Du das Pluginverzeichnis Deines Browsers kennen. Es handelt sich dabei um das Verzeichnis, in dem sich die Datei libnullplugin.so befindet, meistens /opt/mozilla/lib/plugins oder /opt/MozillaFirefox/lib/plugins.

In dieses Verzeichnis musst Du die Datei nppdf.so kopieren. Die Datei nppdf.so befindet sich im Installationsverzeichnis vom Acrobat Reader, in der Regel /usr/local/Adobe/Acrobat7.0/Browser/intellinux. Von da die Datei nppdf.so rüberkopieren, fertig.
 
  • #3
Eine Sache habe ich vergessen: Falls Du dasselbe auch für den Konqueror machen möchtest, musst Du die nppdf.so zusätzlich(!) auch noch nach /usr/lib/browser-plugins kopieren. Konqueror und Mozilla haben unterschiedliche Pluginverzeichnisse.
 
  • #4
Hi!

vielen Dank für deine Antwort und sorry dafür, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Ich habe gerade die Dateien in beide Verzeichnisse kopiert und es funktioniert.

Vielen Dank

Gruß
Björn
 
Thema:

suse 9.1 öffnen mit... (Acrobat)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben