SuSe 9.3 Home Edition - Kleinere Problemchen ...

Dieses Thema SuSe 9.3 Home Edition - Kleinere Problemchen ... im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von Hansjürgen, 17. Juli 2005.

Thema: SuSe 9.3 Home Edition - Kleinere Problemchen ... Hallo! Hab mich nun dazu durchgerungen auf meinem Laptop eine Multi-Boot Umgebung einzurichten und dazu auch mal...

  1. Hallo!

    Hab mich nun dazu durchgerungen auf meinem Laptop eine Multi-Boot Umgebung einzurichten und dazu auch mal gleich über den berüchtigten Tellerrand zu blicken. Es laufen Windows XP und SuSe 9.3 (Danke übrigens für die tolle Anleitung von wintotal.de!!!)

    In der Schule hatte ich mal kurze Zeit UNIX - und seit dem hat sich auf dem Linux/Unix Sektor einiges getan. Ich war total verblüfft wie einfach und unkompliziert der Installationsvorgang von statten ging.

    Leider ergaben sich aber nun kleinere Probleme, deren Lösung ich leider nirgends habhaft wurde. Ich hab mich schon ob eines Benutzer/Administratorenhandbuches schlau gemacht (mal voerst eine kostenlose downloadbare Sache) aber leider nix gefunden.

    NUN zu meinen Problemen:

    Laptop =
    Gericom Per4mance,
    P4 Prozesser,
    2GHz,
    256 MB Ram,
    128 bit 3d Engine 4x AGP,
    16-Bit Soundblaster Pro komp.,
    QSI SBW081 Combo Laufwerk (von alledem der allerletze Müll!!!)
    OnBoard 56k Modem V.90
    OnBoard 10/100 Mbit Ethernet LAN

    SuSe 9.3 Home Edition aus dem c't Heft

    Problem 1)
    Wenn ich mich mit Benutzername einlogge und etwas veränder will, benötigt er ein Root-Passwort. Wenn ich das eingebe - nix geht da weil Passwort falsch. Wenn ich mich aber als root einlooge kann ich dieses aber ohne Probleme verwenden!!!! Wie das?

    Problem 2)
    Das Touch-Pad vom Laptop macht ärger: Manchmal friert der Zeiger ein, dann verschwindet er wieder und taucht dann mal wieder auf wenn ich es kurz in Ruhe lasse.
    Auch verschwindet er (Mauszeiger) und taucht an einem ganz anderen Platz auf und treibt unfug (klickt etwas an ... etc. Pumuckel läßt grüßen)

    Problem 3)
    Gibt es eine Möglichkeit in der Statusleiste eine Anzeige zu positionieren ob gerade Daten über die Ethernet-Karte laufen? (Ähnlich wie die zwei Computer bei Windows)

    Problem 4)
    Gibt es eine Möglichkeit die Aktive Firewall in der Statuszeile anzeigen zu lassen?

    Das wäre es für das erste ... Danke schon mal vorab für die HilfE

    Hansjürgen

    PS: muß sagen, bin total begeistert von SUSE ...
     
  2. man sudo

    falsch konfigurierte Maus.... starte YaST und finde die passende Maus. exps2 als Device tut eigentlich in 99% aller Fälle.

    Bei SuSE wüsst' ich's jetzt ned, bei Debian gibts da mehrere Programme dazu.

    SuSE Watcher
    Das war zur Version 5.3 bei mir ebenfalls der Fall :) SuSE ist ein gutes Einsteigersystem, aber wenn Du mehr Transparenz haben möchtest, wirst Du zwangsläufig bei anderen Distributionen landen ;)

    Gruß
    Sven
     
  3. Danke Sven für die Antwort!

    man sudo???

    Sorry Sven, aber als absoluter Suse Neuling (new bee *g*): ho non capito ...
    Hap Kido??? :)

    Zum Einstieg sicher ein Super System. Bin wirklich total begeistert. Wenn was geht, dann besser als unter WinXP. Hab ja den vergleich weil ich beides gleichzeitig installiert hab. Suse hat schon töne gespuckt, da war unter XP no ned viel !!!

    Ich schau mal, dass ich mich mal im Anfängerbecken ohne viele Schwimmflügerl zu recht komme. Aber zum ersten bin ich begeistert.

    Wenn ich dann auch noch den Personal Antivir zum Laufen bewegen kann, dann is eigentlich schon mehr als ich wollte *g*

    LG
     
  4. http://www.courtesan.com/sudo/man/sudo.html
    Unter KDE nennt sich der entsprechende Pendant kdesu...
    Die Datei in welcher definiert wird, wer su machen darf, heisst sudoers und liegt unter /etc.
    Ich vermute einfach, das dein Username dort nicht drinsteht, bzw. zu wenig Rechte hat.
    Eventuell ist kdesu auch einfach nicht installiert...

    Gruß
    Sven
     
  5. Danke Sven.

    Habe mal unter Installierter Software nachgesehen. kdesu kennt er überhaupt nicht. Wenn ich diesen Begriff bei der Suche von installierter Software eingeben, kommt leider nichts zurück!!!

    Danke auch für den Link. Scheinbar bin ich für Basic-Linux noch zu GRÜN hinter den Ohren, da ich ned wirklich weiß, was ich damit anfangen soll. Ich werd mich halt mal auf die lauer legen um drauf zu kommen wie das gehen könnte.

    Dein Tipp mit der Maus/Touchpad hat gut funktioniert! Danke!!

    Danke und LG
    Hansjürgen
     
Die Seite wird geladen...

SuSe 9.3 Home Edition - Kleinere Problemchen ... - Ähnliche Themen

Forum Datum
XP home --Suse 9.3 und nix geht mehr Windows XP Forum 13. Juli 2005
Win 8.1 Installation zerschiesst Vscan. & Druckereinstellung./ Einrichtungsuser fehlt Windows 8 Forum 24. Okt. 2014
500 Internal Server Error | PHP | Linux SuSe 10 Webentwicklung, Hosting & Programmierung 17. Apr. 2012
favoriten in suse 11.2 integrieren Linux & Andere 7. Feb. 2010
OpenSuse kommerziell nutzen? Linux & Andere 18. Jan. 2010