SuSe 9.3 Home Edition - Kleinere Problemchen ...

  • #1
H

Hansjürgen

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.07.2003
Beiträge
250
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Hab mich nun dazu durchgerungen auf meinem Laptop eine Multi-Boot Umgebung einzurichten und dazu auch mal gleich über den berüchtigten Tellerrand zu blicken. Es laufen Windows XP und SuSe 9.3 (Danke übrigens für die tolle Anleitung von wintotal.de!!!)

In der Schule hatte ich mal kurze Zeit UNIX - und seit dem hat sich auf dem Linux/Unix Sektor einiges getan. Ich war total verblüfft wie einfach und unkompliziert der Installationsvorgang von statten ging.

Leider ergaben sich aber nun kleinere Probleme, deren Lösung ich leider nirgends habhaft wurde. Ich hab mich schon ob eines Benutzer/Administratorenhandbuches schlau gemacht (mal voerst eine kostenlose downloadbare Sache) aber leider nix gefunden.

NUN zu meinen Problemen:

Laptop =
Gericom Per4mance,
P4 Prozesser,
2GHz,
256 MB Ram,
128 bit 3d Engine 4x AGP,
16-Bit Soundblaster Pro komp.,
QSI SBW081 Combo Laufwerk (von alledem der allerletze Müll!!!)
OnBoard 56k Modem V.90
OnBoard 10/100 Mbit Ethernet LAN

SuSe 9.3 Home Edition aus dem c't Heft

Problem 1)
Wenn ich mich mit Benutzername einlogge und etwas veränder will, benötigt er ein Root-Passwort. Wenn ich das eingebe - nix geht da weil Passwort falsch. Wenn ich mich aber als root einlooge kann ich dieses aber ohne Probleme verwenden!!!! Wie das?

Problem 2)
Das Touch-Pad vom Laptop macht ärger: Manchmal friert der Zeiger ein, dann verschwindet er wieder und taucht dann mal wieder auf wenn ich es kurz in Ruhe lasse.
Auch verschwindet er (Mauszeiger) und taucht an einem ganz anderen Platz auf und treibt unfug (klickt etwas an ... etc. Pumuckel läßt grüßen)

Problem 3)
Gibt es eine Möglichkeit in der Statusleiste eine Anzeige zu positionieren ob gerade Daten über die Ethernet-Karte laufen? (Ähnlich wie die zwei Computer bei Windows)

Problem 4)
Gibt es eine Möglichkeit die Aktive Firewall in der Statuszeile anzeigen zu lassen?

Das wäre es für das erste ... Danke schon mal vorab für die HilfE

Hansjürgen

PS: muß sagen, bin total begeistert von SUSE ...
 
  • #2
Hansjürgen schrieb:
Problem 1)
Wenn ich mich mit Benutzername einlogge und etwas veränder will, benötigt er  ein Root-Passwort. Wenn ich das eingebe - nix geht da weil Passwort falsch. Wenn ich mich aber als root einlooge kann ich dieses aber ohne Probleme verwenden!!!! Wie das?
man sudo

Problem 2)
Das Touch-Pad vom Laptop macht ärger: Manchmal friert der Zeiger ein, dann verschwindet er wieder und taucht dann mal wieder auf wenn ich es kurz in Ruhe lasse.
Auch verschwindet er (Mauszeiger) und taucht an einem ganz anderen Platz auf und treibt unfug (klickt etwas an ... etc. Pumuckel läßt grüßen)
falsch konfigurierte Maus.... starte YaST und finde die passende Maus. exps2 als Device tut eigentlich in 99% aller Fälle.

Problem 3)
Gibt es eine Möglichkeit in der Statusleiste eine Anzeige zu positionieren ob gerade Daten über die Ethernet-Karte laufen? (Ähnlich wie die zwei Computer bei Windows)
Bei SuSE wüsst' ich's jetzt ned, bei Debian gibts da mehrere Programme dazu.

Problem 4)
Gibt es eine Möglichkeit die Aktive Firewall in der Statuszeile anzeigen zu lassen?
SuSE Watcher
PS: muß sagen, bin total begeistert von SUSE ...
Das war zur Version 5.3 bei mir ebenfalls der Fall :) SuSE ist ein gutes Einsteigersystem, aber wenn Du mehr Transparenz haben möchtest, wirst Du zwangsläufig bei anderen Distributionen landen ;)

Gruß
Sven
 
  • #3
RavensMetaller schrieb:
Hansjürgen schrieb:
Problem 1)
Wenn ich mich mit Benutzername einlogge und etwas veränder will, benötigt er ein Root-Passwort. Wenn ich das eingebe - nix geht da weil Passwort falsch. Wenn ich mich aber als root einlooge kann ich dieses aber ohne Probleme verwenden!!!! Wie das?
man sudo

Danke Sven für die Antwort!

man sudo???

Sorry Sven, aber als absoluter Suse Neuling (new bee *g*): ho non capito ...
Hap Kido??? :)

Zum Einstieg sicher ein Super System. Bin wirklich total begeistert. Wenn was geht, dann besser als unter WinXP. Hab ja den vergleich weil ich beides gleichzeitig installiert hab. Suse hat schon töne gespuckt, da war unter XP no ned viel !!!

Ich schau mal, dass ich mich mal im Anfängerbecken ohne viele Schwimmflügerl zu recht komme. Aber zum ersten bin ich begeistert.

Wenn ich dann auch noch den Personal Antivir zum Laufen bewegen kann, dann is eigentlich schon mehr als ich wollte *g*

LG
 
  • #4

Unter KDE nennt sich der entsprechende Pendant kdesu...
Die Datei in welcher definiert wird, wer su machen darf, heisst sudoers und liegt unter /etc.
Ich vermute einfach, das dein Username dort nicht drinsteht, bzw. zu wenig Rechte hat.
Eventuell ist kdesu auch einfach nicht installiert...

Gruß
Sven
 
  • #5
RavensMetaller schrieb:

Unter KDE nennt sich der entsprechende Pendant kdesu...
Die Datei in welcher definiert wird, wer su machen darf, heisst sudoers und liegt unter /etc.
Ich vermute einfach, das dein Username dort nicht drinsteht, bzw. zu wenig Rechte hat.
Eventuell ist kdesu auch einfach nicht installiert...

Gruß
Sven

Danke Sven.

Habe mal unter Installierter Software nachgesehen. kdesu kennt er überhaupt nicht. Wenn ich diesen Begriff bei der Suche von installierter Software eingeben, kommt leider nichts zurück!!!

Danke auch für den Link. Scheinbar bin ich für Basic-Linux noch zu GRÜN hinter den Ohren, da ich ned wirklich weiß, was ich damit anfangen soll. Ich werd mich halt mal auf die lauer legen um drauf zu kommen wie das gehen könnte.

Dein Tipp mit der Maus/Touchpad hat gut funktioniert! Danke!!

Danke und LG
Hansjürgen
 
Thema:

SuSe 9.3 Home Edition - Kleinere Problemchen ...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben