SuSE 9.3 startet nicht mehr

  • #1
R

Rüdiger35

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe gestern SuSE 9.3 auf meinem PC installiert und es hat hervorragend geklappt. Internet und OO 2.0 funktionierten sehr gut. Ich habe ein online-Update gemacht und beim Abmelden der Sitzung habe ich wohl einen Fehler gemacht. Beim PC-Start lädt der PC auch alles und dann bleibt der Bildschirm schwarz. Habe den Start mit SuSE 9.3 (failsafe) probiert und das Laden klappt auch, aber am Schluss steht: Welcome to SuSE Linux 9.3 (i586) - Kernel 2.6.11.4 - 21.8 - default (tty1)
Dann erscheint linux login: Bei Eingabe meines Namens oder su und klick auf Return Taste erscheint Password. Da lässt sich kein Password eingeben, der Cursor blickt munter weiter. Ich habe auch noch WinXP Pro auf meinem Rechner. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, um wieder mit SuSE zu arbeiten.
Danke Rüdiger35
 
  • #2
Rüdiger35 schrieb:
Dann erscheint linux login: Bei Eingabe meines Namens oder su und klick auf Return Taste erscheint Password. Da lässt sich kein Password eingeben, der Cursor blickt munter weiter.

Das Passwort wird bei der Eingabe nicht angezeigt, auch nicht in Sternchenform.
Einfach eingeben und Enter drücken.

Nach dem einloggen einfach startx ausführen.
 
  • #3
Danke für den Tipp. Dann erscheint:
Last login:...(Datum, Uhrzeit)
Have a lot of fun...
linux:~ # (Wellenlinie oben)
Habe es mit su und root probiert, daraufhin kam :
bash: root: command not fund, und es ging wieder nicht.
 
  • #4
Hallo,

- Von der CD / DVD booten und ins das Rescue-System starten
- Als root einloggen (das Rescue-System hat kein Passwort)
- deine Linuxpartition mounten (mount /dev/hdXY /mnt - wobei X die Festplattennummer ist (a-z) und Y die Partitionsnummer)
- die Kernelmeldungen lesen (cat oder less mnt/var/log/dmesg)
- Fehlermeldungen hier posten

Gruß
Sven
 
  • #5
Hallo,

bin leider nicht bis zum Lesen der Kernelmeldungen gekommen, habe SuSE neu installiert und nun klappt es. Trotzdem Danke für die Tipps.
Rüdiger35
 
Thema:

SuSE 9.3 startet nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben