Suse 9 parallel zu XP

  • #1
G

GodsChild

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Ich würde mir gern zu meine XP Pro parallel Suse 9 auf eienr anderen Partition installeiren.

Jetzt sagte man mir, das eine Installation kein Thema sei...eine Deinstallation allerdings dazu führen kann, das mein XP auch zerschossen wird da Linux den MBR der Platte ebenfalls beschreibt und das nach Deinstalltion für XP alles andere als gut ist

Rat?
 
  • #2
Das gibt es mehrere Lösungen.
Bootloader auf Diskette installieren.
Von Linux CD booten.
Oder doch in den MBR installieren lassen.

Im falle einer deinstallation von Linux (was ja durch formatieren der Linuxpartition passiert) bleibt der Bootloader erhalten.
Los wirst du ihn wieder mit der Wiederherstellungkonsole von XP und dem Befehl fixmbr.

Also wie du siehst, alles Null Problemo. ;)
 
  • #3
Und gleich folgend noch ne Frage:

Wollte nun mit Partition Magic 8 meine C Platte teilen um eine Linux Partition zu erstellen.
Er bietet mir als System an:
Linux Ex2
Linux Ex3
Linux Swap

Was nehm ich?
 
  • #4
Das musst Du nicht mit PM machen - das kannst Du mit bei der LinuxInstallation machen........aber vorher bisschen informieren ( Handbuch)
 
  • #5
Entweder ex2 oder 3. Suse erkennt dan diese Partition und schlägt sie zur installation vor. Formatiert wird sie dann eh nochmal.

Du kann den freien Platz auch unpartitioniert lassen.
 
Thema:

Suse 9 parallel zu XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben