SuSE 91. routing Probleme

  • #1
E

eUlEnSpIegeL

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

also ich habe schon verschiedene Threads dazu gelesen, allerdings hilft bei mir bislang keine der gefundenen Lösungen, deshalb nochmal ein Thread!

Also meine Problematik :

Router : SuSE 9.1
Netzwerk : extern eth2 (ppp0)
intern eth0 10.0.0.1
intern eth1 192.168.0.1

Firewall : SuSE Firewall2 mit eingeschaltetem Masquerading
-wenn ihr wollt kann ich auch noch einen Auszug nachreichen


Ich hätte gerne das ich von dem einen Netz ins andere gelange mit vollem Portzugriff auf sämtliche IP's. Ins Internet komme ich aus allen Netzen, was also kein Problem ist.
Mein eMule will über das Masquerading keine High ID erhalten immer nur niedriege ID, was nervt.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee, ich bin langsam mit meinem Latein am ende.
 
  • #2
mal

man route

im shell-fenster eingeben, da wird erklärt wie man routen setzten kann (route add ...). wenn die route statisch beibehalten werden soll, kannst du dir ein script schreiben und das aus dem verzeichnis /etc/rc2.d aufrufen lassen ..

greetz

hugo
 
  • #3
Danke für die Antwort erstmal, also ich bin zwar kein laie mehr auch wenn es danach aussieht, allerdings ein Profi in sachen Linux bin ich noch lange nicht.

Aber was den Kommentar angeht, so kann ich nur sagen, wie man eine manpage liest, weiss ich! Routen von hhand habe ich auch schon mehrere gesetzt, allerdings irgendein tunnel (route), funzt dann einfach nimmer mehr. Das is ja halt mein Prob!

Ich weiss ebenfalls ohne gleich ein startscript zu schreiben, das ich in /etc/sysconfig/network/routes statische routen setzen kann, ich weiss ebenfalls falls man flexible routen für verschiedene devices setzen will, kann man eine Datei mit dem Namen ifroute-Interfacename anlegen, im genannten Verzeichnis.


Soweit war ich halt auch schon, aber ich glaube es hapert mit der Logik, mit SuSE oder den Antworten?!

Denn ich hatte ja erwähnt das das Internet kein Prob für die Netze war!

Ich komme auch z.B. von 192.168.0.2 nach 10.0.0.1(eth? des routers), aber darüber hinaus halt nicht! Umgekehrt geht es auch!

Ich würde mich sehr über qualifiezierte Antworten freuen!
Danke
 
  • #4
sorry, das ich so unqualifiziert geantwortet habe, soll nicht mehr vorkommen ... und tschüss!

greetz

hugo
 
  • #5
Ich glaube, du bist im falschen Forum, Eulenspiegel.

Da macht sich einer die Mühe und versucht, dir zu helfen, und du schnauzt ihn regelrecht an.

Das ist unglaublich.
 
  • #6
Schau mal bei vorbei (unter iptables-generator), da kannst Du Dir recht komfortabel einen Firewall Script zusammenklicken, der dann auch Deine Wünsche erfüllt. Die SuSE Firewall müßtest Du in dem Fall ausschalten. Denn wenn Du alle Routen richtig gesetzt hast, sieht es fast nach einem Problem mit der Firewall aus, als ob die nicht nur unerwünschten externen Verkehr abblockt, sondern auch (teilweise zumindest) internen, könnte ein Fehler im Masquerading/NAT sein.
Möglich ist auch, daß IP Forwarding nicht eingeschaltet ist (wird bei der Netzwerkkartenkonfiguration -> Routing gemacht).

MfG
 
Thema:

SuSE 91. routing Probleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben