SUse Linux 8.1 entfernen ?

  • #1
I

ITM4

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
2.346
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelfranken
Hallo zusammen,

ich habe einen Rechner P3 433 mHz mit XPhome SP1 und noch Linux 8.1..

Nun möchte ich Linux entfernen - da muß ich doch irgendwie den MBR wiederherstellen ,(kann mich nicht mehr erinnern ) oder ??

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man Suse unter XP entfernt ??

Danke im Voraus,


ITM4
 
  • #2
Als Nachtrag noch - als Bootloader wird GRUB verwendet :)
 
  • #3
Boote von den XP CD, drücke bei der ersten Abfrage R um in die Wiederherstellungskonsole zu gelangen und für dort den Befehl fixmbr aus.
Sicherheitsabfrage mit J bestätigen.

Nun noch die Suse Partition in der Datenträgerverwaltung löschen und bei Bedarf eine neue dort anlegen.
 
  • #4
Danke bis hierher,

nur Deinen letzten Satz hab´ich nicht ganz verstanden - kannst Du es mir bitte genauer erklären :eek:

Danke,


ITM4
 
  • #5
Ich geh davon aus, das du Suse auf dieser Partition nicht wieder installieren willst.
Damit du dem Speicherplatz wieder für Windows verwenden kannst muss die Partition gelöscht werden.

Dazu gehst du in die Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung und dort auf Datenträgerverwaltung.
Dort klickst du mit rechts die entsprechende Partition an und gehst auf löschen.
Nun kannst du diesen bereich nochmals anklicken und eine neue Partition erstellen und ihr eine Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Noch Fragen?
 
  • #6
Werde ich gleich mal machen :)))

Ich melde mich wieder - ok ?

Bis dann ITM4
 
  • #8
@ Al Bundy - DANKE FÜR DEN TIP !!!!! ;D ;D ;D ;D

Hat problemlos gefunzt -:))

Der Rechner startet jetzt wieder ohne Bootloader direkt XP.

Ich habe jetzt eine 3te Partition F: mit 3.48 GB als logisches Laufwerk :)

Ne abschliesende Frage :´

Kann ich diesen Speicherplatz irgendiwe dem Laufwerk C: zuweisen- bzw. C: damit erweitern ??

Sollte dies nicht möglich sein , machts auch nicht , war bis jetzt schon super :))

Grüsse ITM4


P.S. Es handelt sich um den Rechner meiner Tochter (13) - Sie ist wieder glücklich - viel schneller , mehr Platz , etc ... ;) :D
 
  • #9
Die Partitionen C und F zu vereinen geht definitiv nicht.
Weder mit WinXP noch mit Fremdsoftware.

Partitionen können nur vereint werden wenn sie 1. nebeneinander liegen (zb. C und D) und 2. das gleiche Filesystem haben (zb FAT32 oder NTFS).
Das ist dann auch nur mit Fremdsoftware wie zb. Partition Magic möglich.
 
  • #10
@ Al Bundy:

Danke Dir echt gutert Tip - nach Rücksprache morgen mit meiner Tochter melde ich mich nochmal - Gute Nacht - war super ;D ;D

Bis Morgen
ITM4
 
  • #11
BTW: Partition Magic - von der WTCD ??
 
  • #13
Guten Abend ,

(kann mann ja um diese Zeit sagen ) die WinTotal Support CD :)))


ITM4
 
  • #14
Ich wuste welche CD du meintest kenne aber deren Inhalt nicht.
Und somit kann ich die auch nicht sagen ob das Partition Magic auf dieser CD aktuell genug ist diese funktionen auszuführen.
 
Thema:

SUse Linux 8.1 entfernen ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben