Suse Linux 9.1 installieren

  • #1
P

Paulchen Uwe

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.07.2003
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
Hallo liebe User,

ich habe eine Frage. Habe mir die Linux Professional Version Suse Linux 9.1 gekauft. Nun habe ich zwei getrennte Festplatten, beide auf Primary laufend, die ich mit zwei Betriebssystemen ausgestattet habe. Erstere auf Primary Master, mit Windows 2000 Professional und die andere auf auf Secondary Master, mit Windows XP Professional laufend.

Meine Frage lautet, wenn ich nun Linux installieren will, kann ich dieses auch auf einer anderen Partion tuhen, nur da sind auf beiden Platten keine Bootmanager drauf...und selbst wenn ich Windows 2000 oder XP Professional deinstallieren will, reicht dann die Partitionsgröße von ca. 8 GB pro Betriebssystem, oder braucht Linux mehr??

Wie gehe ich vor??? Es sind mindestens 9 CD´s in der Box.

Frage: Wo sind die Unterschiede und eignet sich Linux auch für einen Normaluser, oder ist das jetzt ein Fehlkauf gewesen??

Gruss :)

Gruss, Uwe
 
  • #2
Von den Büchern abgesehen war das zu diesen Zeitpunkt ein fehlkauf.
Wenn du es nur mal probieren willst hättest du es auch bei Suse runterladen können.
Das wär für den Anfang eine CD gewesen.

Zur Installation. Linux ist da nicht wählerisch. Lösch einfach vorher eine unbenutzte Partition die Linux dann bei der Installation als freien Speicherplatz erkennt und benutzt.

Es gibt natürlich auch andere wege die aber etwas kenntnisse vom partitionieren unter Linux erfordern.
Den Bootmanager von Linux lässt du am besten auf Diskette schreiben damit deine anderen Systeme nicht durcheinander kommen wenn du Linux wieder deinstallierst.
 
  • #3
Hallo Al Bundy,

warum war das ein Fehlkauf?? Kann ich die noch zurück geben?? Wie bringe ich den Bootmanager auf Diskette??

Gruss
 
  • #4
Paulchen schrieb:
Hallo Al Bundy,

warum war das ein Fehlkauf?? Kann ich die noch zurück geben??

Gruss

Den Fehlkauf hatte ich doch begründet. Hättest du auch umsonst bekommen (ausser die Bücher).
Aber das ist Ansichtssache. Wenn du dich wirklich intensiv damit beschäftigen willst ist der Kauf schon OK.
 
  • #5
Wie bringe ich den Bootmanager auf Diskette??
Wird bei der Installation abgefragt. Bootmanager anklicken und auf ändern drücken.
Steht auch alles in dem Buch zur Installation. ;)
Ohne die mitgelieferten Bücher zu lesen wirst du es bei deinen ersten Schritten unnötig schwer haben!!
 
Thema:

Suse Linux 9.1 installieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben