Suse Linux 9.1 installieren

Dieses Thema Suse Linux 9.1 installieren im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von Paulchen Uwe, 17. Juli 2004.

Thema: Suse Linux 9.1 installieren Hallo liebe User, ich habe eine Frage. Habe mir die Linux Professional Version Suse Linux 9.1 gekauft. Nun habe...

  1. Hallo liebe User,

    ich habe eine Frage. Habe mir die Linux Professional Version Suse Linux 9.1 gekauft. Nun habe ich zwei getrennte Festplatten, beide auf Primary laufend, die ich mit zwei Betriebssystemen ausgestattet habe. Erstere auf Primary Master, mit Windows 2000 Professional und die andere auf auf Secondary Master, mit Windows XP Professional laufend.

    Meine Frage lautet, wenn ich nun Linux installieren will, kann ich dieses auch auf einer anderen Partion tuhen, nur da sind auf beiden Platten keine Bootmanager drauf...und selbst wenn ich Windows 2000 oder XP Professional deinstallieren will, reicht dann die Partitionsgröße von ca. 8 GB pro Betriebssystem, oder braucht Linux mehr??

    Wie gehe ich vor??? Es sind mindestens 9 CD´s in der Box.

    Frage: Wo sind die Unterschiede und eignet sich Linux auch für einen Normaluser, oder ist das jetzt ein Fehlkauf gewesen??

    Gruss :)

    Gruss, Uwe
     
  2. Von den Büchern abgesehen war das zu diesen Zeitpunkt ein fehlkauf.
    Wenn du es nur mal probieren willst hättest du es auch bei Suse runterladen können.
    Das wär für den Anfang eine CD gewesen.

    Zur Installation. Linux ist da nicht wählerisch. Lösch einfach vorher eine unbenutzte Partition die Linux dann bei der Installation als freien Speicherplatz erkennt und benutzt.

    Es gibt natürlich auch andere wege die aber etwas kenntnisse vom partitionieren unter Linux erfordern.
    Den Bootmanager von Linux lässt du am besten auf Diskette schreiben damit deine anderen Systeme nicht durcheinander kommen wenn du Linux wieder deinstallierst.
     
  3. Hallo Al Bundy,

    warum war das ein Fehlkauf?? Kann ich die noch zurück geben?? Wie bringe ich den Bootmanager auf Diskette??

    Gruss
     
  4. Den Fehlkauf hatte ich doch begründet. Hättest du auch umsonst bekommen (ausser die Bücher).
    Aber das ist Ansichtssache. Wenn du dich wirklich intensiv damit beschäftigen willst ist der Kauf schon OK.
     
  5. Wird bei der Installation abgefragt. Bootmanager anklicken und auf ändern drücken.
    Steht auch alles in dem Buch zur Installation. ;)
    Ohne die mitgelieferten Bücher zu lesen wirst du es bei deinen ersten Schritten unnötig schwer haben!!
     
Die Seite wird geladen...

Suse Linux 9.1 installieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
500 Internal Server Error | PHP | Linux SuSe 10 Webentwicklung, Hosting & Programmierung 17. Apr. 2012
Apache2 unter Suse Linux und ZIP-Dateien Linux & Andere 24. März 2009
VirtualBox 64Bit unter Vista mit einem Opensuse 11.1 32 Bit Linux Gast Virtualisierung & Emulatoren 24. Feb. 2009
Linux OpenSuse 11 auf VISTA installieren?!?! Linux & Andere 28. Juli 2008
Linux SUSE 9.2 Linux & Andere 12. Mai 2008