Suse Linux Live CD 9.3 - Laufwerk nicht mountbar

  • #1
R

R4mir3z

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
508
Reaktionspunkte
0
Ort
Herne
Juhu! Ich bin zum erstenmal mit Linux Online. Zwar nicht über WLAN wie es sollte, aber immerhin...

Nun zu meinem Problem:
Ich hab keinen Zugriff auf meine Festplatten, da ich diese nicht einbinden kann.
Weder über den Arbeitsplatz noch über die Konsole per z.b mount /dev/hda1
Es erscheint nur immer dieses Fenster, bzw. so erhalte ich Feedback von Linux:


Was kann ich da machen ? Ich bin in Linux in dem Fall wohl ein hilfloser Neuling....
Wäre nett, wenn ihr mir schnell helfen könntet, da ich bald weg muss und das Problem vorher gerne noch lösen würde ;)
 
  • #2
Ich lade mir jetzt die Suse 9.3 Testversion....sind ja nur schlappe 4.5 GB ::)
Ich versuchs dann halt damit. Wenn es nicht klappen solte, werde ich , so wie üblich, euch um Hilfe bitten
^_^
 
  • #3
Okay, ich müsste mal kurz von meiner eingänglichen Frage abweichen, da ich nicht unbedingt einen neuen Thread öffnen will ;)

Gut, ich hab jetzt die Testversion von Suse Linux 9.3, welche für den Anfang ausreichen sollte.
Jetzt möchte ich es natürlich parallel zu Windows XP Prof. installieren.
Im Tutorial hier auf Wintotal, wird ja die Erstellung einer Multibootumgebung beschrieben, allerdings nicht mit den Gegebenheiten, die ich habe. Ich möchte ja vorerst nur die beiden Betriebssysteme...

Jetzt hätte ich gerne noch einmal eine Schritt für Schritt Anleitung, was ich machen muss.
Ich bin mir einfach zu unsicher, da ich mir durch sowas und durch Unvorsichtigkeit/Halbwissen einen herben Datenverlust eingefangen habe.

Ich habe im Moment 3 Partitionen. Es besteht die Möglichekeit, Neue zu erstellen,
dank Norton Partition Magic.
Doch bevor ich dort was möglicherweise falsch mache, hoffe ich auf euren professionellen Rat :)


So long
 
  • #4
Hi,

wenn Du genug Platz hast, lasse mind. 5 GB besser 10 GB unzugeordnet. Suse erkennt diesen Bereich automatisch und installiert dort hinein. Der dann installierte GRUB Bootloader erkennt das Windows und bindet es mit ein. Wenn Du Daten zwischen Linux und Windows austauschen willst, erstelle dafür noch eine Partition mit FAT32. Darauf kannst Du dann lesend und schreibend zugreifen. NTFS kann von Linux n u r gelesen werden.
Viel Spaß....
 
  • #5
Ich danke dir vielmals :)
Muss ich eine extra Swap Partition einrichten, oder erstellt die Linux selber ?

Das wäre dann auch das Letzte, was ich wisen müsste, bevor ich mich mal wieder in die wunderbare Welt von Linux begebe ;)
 
  • #6
Nun okay,
ich werd jetzt erstmal umpartitionieren, und Norton bzw. Linux den Rest machen lassen ;)

So long
 
  • #7
Hi,

Swap wird ebenfalls automatisch erstellt.......
 
  • #8
Habs geschafft....bin grad wieder mit Linux unterwegs :)

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung ;)
 
  • #9
Hallo,
ich habe auch noch eine kurze Frage. Wäre echt super, wenn Ihr mir weiterhelfen würdet.

Und zwar habe ich auch WinXP und danach Suse installiert.
Nun habe ich viel von dem Programm GRUB Bootloader gehört. Ich habe mir dieses schon besorgt, aber ich habe keine Ahnung was ich nun damit machen muss, damit ich zwischen den beiden Systemen booten kann....
 
  • #10
Bennii schrieb:
Hallo,
ich habe auch noch eine kurze Frage. Wäre echt super, wenn Ihr mir weiterhelfen würdet.

Und zwar habe ich auch WinXP und danach Suse installiert.
Nun habe ich viel von dem Programm GRUB Bootloader gehört. Ich habe mir dieses schon besorgt, aber ich habe keine Ahnung was ich nun damit machen muss, damit ich zwischen den beiden Systemen booten kann....

Grub musst Du dir nicht noch zusätzlich besorgen - der wird standardmäßig mitinstalliert.
Lies dir mal das durch, da wird einiges über grub erzählt:



Gruß
Sven
 
  • #11
hi, ich bins es nochmal ! Oh ja ! Danke ....habs nun installiert und auch gesehen, das Grub automatisch mitinstalliert wurde ! Bestens ! Ich habe nun auch alles so gemacht wie ihr ihr beschrieben habt mit den Partitionen und Suse hab ich auch installiert.

Doch wenn ich Suse booten möchte, dann startet er nicht sondern bleibt immer wieder stecken. Der Pc hängt sich auf sofort am Anfang. Da steht dann etwas von Starting Devises... aber da ist dann Schluss :-/

Kann mir hier auch noch jemand weiterhelfen ? Ich habe absolut keine Ahnung woran das liegen könnte....
 
  • #12
Hi,
ich bin es nocheinmal.
Ich habe das Suse Packet schon so oft installiert, aber es bleibt immer wieder hängen beim Hochfahren.

Ich habe eine Frage zu der Erklärung ()

Und zwar ganz unten :

6. Alternative Varianten

Da SuSE Linux ab Version 8.x bereits einen gepatchten GRUB ausliefert, muss man unter YaST nur noch die Pakete bootsplash und bootsplash-theme-<name> installieren.

Wo muss ich diese Packete genau installieren ?

Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir weiterhelfen würdet. So langsam verzweifel ich mit Linux.
 
  • #13
Bennii schrieb:
Wo muss ich diese Packete genau installieren ?

Nunja... yast starten - Software - suchen Bootsplash eingeben und die Pakete markieren.
Sollte eigentlich selbsterklärend sein ;)

Gruß
Sven
 
  • #14
die Packete hab ich gefunden. Doch mein Rechner fährt dennoch das Linux System nicht hoch :-(

folgende Zeilen stehen dort:

Initializing random number generator DONE
Starting PCMCIA _

--> und da bleibt der jedesmal stecken.

Habe es schon so oft nun installiert und alles versucht. Ich weiß nicht woran es liegen könnte.

Habt ihr eine Idee oder einen Tipp ?
 
  • #15
Bennii schrieb:
Initializing random number generator               DONE
Starting PCMCIA _

Probier mal folgendes:

Du startest deinen PC. Sobald der GRUB erscheint wählst Du deine Linux-Installation aus, aber NICHT Enter drücken sondern E (wie editieren). Danach erscheint eine Art Kommandozeile. Dort fügst Du in der Zeile kernel gaaaaanz hinten folgendes an: nopcmcia.

Die Zeile müsste danach ungefähr so aussehen:

Code:
kernel (hd0,4)/vmlinuz root=/dev/hda7 vga=791 nopcmcia

Danach drückst Du B (wie booten).

Sollte Linux danach ordnungsgemäß starten kannst Du diesen Parameter dauerhaft in die menu.lst eintragen. Das machst Du am besten über YaST (Bootloaderkonfiguration) oder wenn Du schon versierter in Linux bist mit vim / mc / nano.

Gruß
Sven
 
  • #16
hi @ RavensMetaller.

Danke für deinen Tipp ! Aber leider klappt das nicht. Denn wenn ich im GRUB meine Linux Installation auswähle und dann NICHT Enter sondern e drücke, dann schreibt der unten hinter dem Wort Bootoptionen ein e hin :-/ also es öffnet sich keine Kommandozeile mit dem

Code:
kernel (hd0,4)/vmlinuz root=/dev/hda7 vga=791 nopcmcia

Weißt du wieso ?
 
  • #17
Ok, der Topic is eventuel etwas alt, aber ich hab (wahrscheinlich) die Lösung für dein problem. Der Botsektor auf einer Festplatte (nicht Master Boot Record) liegt immer auf den ersten 1024 Bytes. Wenn du Linux nachträglich installeirt, und dann Linux als das System, dass du standardmäßig booten willst, auswählst, dann Hat grub Probleme den Bootsektor zu finden. Wähle einfach Windows als Standard Sys aus dann müsste er wiedr booten, Linux kannste dan ja im Grub asuwählen.
Ich hatte das slebe Problem und bei mir hats funktioniert.

mfg ;)
 
  • #18
Du musst den grafischen grub Bootscreen von suse verlassen (glaub mit esc) dann gehts so wie beschrieben.
 
Thema:

Suse Linux Live CD 9.3 - Laufwerk nicht mountbar

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben