Suse Linux Live CD 9.3 - Laufwerk nicht mountbar

Dieses Thema Suse Linux Live CD 9.3 - Laufwerk nicht mountbar im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von R4mir3z, 3. Juli 2005.

Thema: Suse Linux Live CD 9.3 - Laufwerk nicht mountbar Juhu! Ich bin zum erstenmal mit Linux Online. Zwar nicht über WLAN wie es sollte, aber immerhin... Nun zu meinem...

  1. Juhu! Ich bin zum erstenmal mit Linux Online. Zwar nicht über WLAN wie es sollte, aber immerhin...

    Nun zu meinem Problem:
    Ich hab keinen Zugriff auf meine Festplatten, da ich diese nicht einbinden kann.
    Weder über den Arbeitsplatz noch über die Konsole per z.b mount /dev/hda1
    Es erscheint nur immer dieses Fenster, bzw. so erhalte ich Feedback von Linux:
    http://people.freenet.de/Swordfish-Area/Bildschirmphoto1.jpg

    Was kann ich da machen ? Ich bin in Linux in dem Fall wohl ein hilfloser Neuling....
    Wäre nett, wenn ihr mir schnell helfen könntet, da ich bald weg muss und das Problem vorher gerne noch lösen würde ;)
     
  2. Ich lade mir jetzt die Suse 9.3 Testversion....sind ja nur schlappe 4.5 GB ::)
    Ich versuchs dann halt damit. Wenn es nicht klappen solte, werde ich , so wie üblich, euch um Hilfe bitten
    ^_^
     
  3. Okay, ich müsste mal kurz von meiner eingänglichen Frage abweichen, da ich nicht unbedingt einen neuen Thread öffnen will ;)

    Gut, ich hab jetzt die Testversion von Suse Linux 9.3, welche für den Anfang ausreichen sollte.
    Jetzt möchte ich es natürlich parallel zu Windows XP Prof. installieren.
    Im Tutorial hier auf Wintotal, wird ja die Erstellung einer Multibootumgebung beschrieben, allerdings nicht mit den Gegebenheiten, die ich habe. Ich möchte ja vorerst nur die beiden Betriebssysteme...

    Jetzt hätte ich gerne noch einmal eine Schritt für Schritt Anleitung, was ich machen muss.
    Ich bin mir einfach zu unsicher, da ich mir durch sowas und durch Unvorsichtigkeit/Halbwissen einen herben Datenverlust eingefangen habe.

    Ich habe im Moment 3 Partitionen. Es besteht die Möglichekeit, Neue zu erstellen,
    dank Norton Partition Magic.
    Doch bevor ich dort was möglicherweise falsch mache, hoffe ich auf euren professionellen Rat :)


    So long
     
  4. Hi,

    wenn Du genug Platz hast, lasse mind. 5 GB besser 10 GB unzugeordnet. Suse erkennt diesen Bereich automatisch und installiert dort hinein. Der dann installierte GRUB Bootloader erkennt das Windows und bindet es mit ein. Wenn Du Daten zwischen Linux und Windows austauschen willst, erstelle dafür noch eine Partition mit FAT32. Darauf kannst Du dann lesend und schreibend zugreifen. NTFS kann von Linux n u r gelesen werden.
    Viel Spaß....
     
  5. Ich danke dir vielmals :)
    Muss ich eine extra Swap Partition einrichten, oder erstellt die Linux selber ?

    Das wäre dann auch das Letzte, was ich wisen müsste, bevor ich mich mal wieder in die wunderbare Welt von Linux begebe ;)
     
  6. Nun okay,
    ich werd jetzt erstmal umpartitionieren, und Norton bzw. Linux den Rest machen lassen ;)

    So long
     
  7. Hi,

    Swap wird ebenfalls automatisch erstellt.......
     
  8. Habs geschafft....bin grad wieder mit Linux unterwegs :)

    Vielen Dank nochmal für die Unterstützung ;)
     
  9. Hallo,
    ich habe auch noch eine kurze Frage. Wäre echt super, wenn Ihr mir weiterhelfen würdet.

    Und zwar habe ich auch WinXP und danach Suse installiert.
    Nun habe ich viel von dem Programm GRUB Bootloader gehört. Ich habe mir dieses schon besorgt, aber ich habe keine Ahnung was ich nun damit machen muss, damit ich zwischen den beiden Systemen booten kann....
     
  10. Grub musst Du dir nicht noch zusätzlich besorgen - der wird standardmäßig mitinstalliert.
    Lies dir mal das durch, da wird einiges über grub erzählt:

    http://www.wintotal.de/Artikel/multiboot/multiboot.php

    Gruß
    Sven
     
Die Seite wird geladen...

Suse Linux Live CD 9.3 - Laufwerk nicht mountbar - Ähnliche Themen

Forum Datum
500 Internal Server Error | PHP | Linux SuSe 10 Webentwicklung, Hosting & Programmierung 17. Apr. 2012
Apache2 unter Suse Linux und ZIP-Dateien Linux & Andere 24. März 2009
VirtualBox 64Bit unter Vista mit einem Opensuse 11.1 32 Bit Linux Gast Virtualisierung & Emulatoren 24. Feb. 2009
Linux OpenSuse 11 auf VISTA installieren?!?! Linux & Andere 28. Juli 2008
Linux SUSE 9.2 Linux & Andere 12. Mai 2008