suse linux netzwerkeinstell

  • #1
L

linuxneo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Ort
Gladbeck
Hallo Leutz

Habe suse linux 8.1 auf meinem rechner. sitze hinter nem router, ich hab keine ahnung wie ich das einstellen muss damit ich ins internet komme. kann mir jemand helfen? habe netzwekkarte angegeben ip addi subnetzmaske und standardgateway eingegeben aber es klappt nicht. Mein router ist ein NetPassage 15-D von Compex kann mir jemande helfen?

Bin dankbar für jede hilfreiche antwort!


Gruß neo
 
  • #2
Was spuckt den die ausgabe von ifconfig aus ???
 
  • #3
bei dem befehl kommt leider nichts. Ich habe wie gesagt die ip`s und so schon eingegeben jedoch funzt das immer noch nicht. liegt es vielleicht am router? HILFE!
 
  • #4
also wenn ifconfig nichts ausgibt, dann hast du nicht mal ein lopbackdevice (ip 127.0.0.1), dh du hast gar kein netz. wo hast du die ip adressen eingegeben? ifconfig sollte zumindest eine karte lo und eine eth0 mit ensprechender belegung ausspucken.

greetz

hugo
 
  • #5
bei dem befehl kommt leider nichts.

na, dann hast du wohl keine netzwerkkarte(n) :p ;)

gib vorher mal
Code:
su
ein, danach dein root passwort (du siehst keine **** oder irgendwelche zeichen bei der eingabe vom pw)

was bringt denn
Code:
ping ipvondeinemrouter
???


und prüf deine inet connection mit
Code:
ping ipadresseausdeminet
nicht mit einem domainnamen ....
wenn du ne ip aus dem inet pingen kannst, also z.b. die von suse.de, dann bist du im internet und alles ist gut :)
wenn du jedoch nicht per domainnamen surfen kannst, dann hast du keinen DNS eingetragen ....

hier mal die telekom DNS:
212.185.251.41
194.25.2.129
217.5.115.7


falls es dann immer noch nicht gehen sollte, ists vllt ein fw problem, schalt die firewall mal ab und probiers dann <--- wobei ich des eher nicht glaube ...
 
  • #6
Danke für eure posts. Das problem hat sich gelöst!

Gruß neo!
 
  • #7
verräts du uns auch wo der Fehler war????

mfg viruz
 
Thema:

suse linux netzwerkeinstell

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben