Suspend to Ram funktioniert nicht mehr - AWY001

Dieses Thema Suspend to Ram funktioniert nicht mehr - AWY001 im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von Kessl, 26. Mai 2011.

Thema: Suspend to Ram funktioniert nicht mehr - AWY001 Hi OS: Win 7 Pro 64 retail sp1, nvidia grafik, amd 785G (Gigabyte), 2 tb samsung festplatte, dualboot mit...

  1. Hi

    OS: Win 7 Pro 64 retail sp1, nvidia grafik, amd 785G (Gigabyte), 2 tb samsung festplatte, dualboot mit opensuse/grub.

    Problem ist folgendes: Wenn ich den Rechner in den Suspend to Ram (S3) schicken möchte wird bei mir der Monitor schwarz, aber CPU und Grafikkühler laufen weiter, um nicht zu sagen der gesamte Rechner läuft weiter und der Stromverbrauch sinkt um genau 0%, steigt eher sogar etwas weil die Festplatte auf einmal loslegt. S3 im Bios ist an und funktioniert unter Linux auch Problemlos. Merkwürdig finde ich, dass z.B. Skype nach dem versuch in den S3 zu wechseln als Status offline angibt und daran auch nichts mehr ändert. Selbst installierte Dienste kann ich ausschließen, ich habe da aber einen Verdacht, nachdem ich versucht habe in den S3 zu gehen findet sich im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät mit einem gelben Ausrufezeichen. Unter Details zu diesem Gerät findet sich: Hardware id: ACPI\AWY001; Gleichgeornete Elemente: Authentic AMD [usw: Die CPU]; Installationsfehler: Es wurde kein Treiber ausgewählt. Dieses Gerät taucht aber erst auf, wenn ich das erste mal versucht habe in den S3 zu gehen.

    Nun habe ich mal google nach diesem Gerät bemüht und lande bei ziemlich vielen verschiedenen Threads, die einen preisen einen nulltreiber an, der quasi nichts enthält, manche schieben es auf die Grafikkarte, andere sagen es wäre auf asus Mainboards für das Powermanagement zuständig.

    Was ist das Teil denn, wo finde ich dafür einen Treiber, und vor allem: Wie komme ich wieder in den S3?

    //edit:
    Ach ja, Nvidia Treiber (Display) ist 270.61 und zusätzlich fürs Mainboard und sollte ich mal onboard Grafik brauchen ist der Catalyst 11-5 installiert. Den Catalyst hatte ich aber erst aufgespielt als das Problem schon bestand und hatte gehofft er würde helfen, dem war aber nicht so.

    Danke schonmal

    Gruss
     
  2. AMD Chipsatz Treiber mal aktualisiert ?

    S3 im Bios aktiv ?
     
  3. Gestern den 11.6 draufgemacht, hat nichts geändert.

    Und ja, S3 ist an und wie gesagt, Linux hat mit dem S3 keine Probleme.
     
  4. okay,

    was sagt das Eventlog unter System, nach einem Versuch den PC in den S3 Modus zu schicken ?
    ( Start -> Ausführen -> eventvwr.msc )

    Welches Board genau ?
    Bios-Update ?
     
  5. Board: MA785GM-US2H
    BIOS: F11 (ist die aktuelle Version)
    Logs: Der einzige Eintrag der zeitlich in der Nähe eines versuchten Energie sparen liegt ist folgende Meldung unter Windows Protokolle\System: Dienst Windows-Bilderfassung (WIA) befindet sich jetzt im Status Angehalten.

    Den Dienst auf manuelles starten zu ändern bringt aber auch nichts.

    Das wirklich merkwürdige, Skype geht reproduzierbar offline wenn ich Energie sparen auswähle, also irgend etwas passiert. Der Bildschirm bleibt aber für eine Stunde schwarz und der CPU-Lüfter dreht weiter, an einer zitterndes Maus liegt es also nicht, zumal ich die auch schon abgezogen hatte. Ich habe auch Skype deaktiviert, ICQ, ich habe sogar den Druckertreiber und den Virenscanner runter geschmissen.
     
Die Seite wird geladen...

Suspend to Ram funktioniert nicht mehr - AWY001 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Suspend to disk funktioniert nicht mehr Windows XP Forum 20. Okt. 2008
Suspend-to-RAM Problem und "Systemausführung" Windows XP Forum 27. Juni 2011
Suspend to Disk Windows XP Forum 4. Feb. 2008
Wie lange hält´s Conroe Duo 6600 ohne CPU Fan aus o. ist er ev. im Suspend-Mode Windows XP Forum 5. Nov. 2006
Hardwaretipps für superschnelles Suspend to disk booten Windows XP Forum 10. Okt. 2006