Synchronisation zweier *.pst

Dieses Thema Synchronisation zweier *.pst im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Faustll, 11. März 2006.

Thema: Synchronisation zweier *.pst Hallo zusammen, ich habe ein Problem, einen Lösungsansatz, aber nicht die nötigen Kenntnisse wie ich es angehen...

  1. Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem, einen Lösungsansatz, aber nicht die nötigen Kenntnisse wie ich es angehen soll.

    Das Problem:
    Mehrere Nutzer auf einem Rechner (später evtl. auch auf mehreren) sollen bestimmte Elemente (z.B.Kontakte und Termine) untereinander synchronisieren, d.h. eigentlich soll Outlook das automatisch machen.
    (Konkret: Meine Freundin und ich besitzen je ein Profil auf dem Rechner, wenn einer von uns nun einen Änderung in den Kontaktdaten eines gemeinsamen Freundes macht, soll das auch diesen Kontakt im jeweils anderen Profil betreffen. Gleiches für gemeinsame Termine. Habe dieses Prob. Ende 10/05 hier schon mal vorgetragen)

    Der Lösungsansatz
    Hier erstmal auf Kontakte beschränkt:
    Gemeinsame Kontakte werden z.B. durch Zuweisung der Kategorie Gemeinsam gekennzeichnet.
    Kopien der gemeinsamen Kontakte werden in eine PST ausgelagert, auf die von beiden Profilen zugegriffen werden kann. Beim Start von Outlook werden diese Kopien in die eigenen Kontakte importiert, dabei Dubletten gefiltert und kollidierende Änderung dem Nutzer zur Entscheidung vorgelegt. Beim Beenden (oder besser nach Änderung eines gemeinsamen Kontaktes) wird die Auslagerung-PST aktualisiert.

    Meine Hilflosigkeit
    Ich bin mir sicher, dass ich Outlook dieses Verhalten mit einem Makro beibringen könnte, wenn ich Makros-Programmieren können. Ich hab zwar vor Ewigkeiten mal in Excel etwas Makro-Programmiert, aber die Erinnerung daran ruft in mir immer schlimmer Erinnerungen einen Objektkatalog hervor, der mir eher wie ein Rätselheft vorkam.
    Hat von euch schonmal jemand sowas programmiert oder ein eine Sync-Software, man mit wenigen Handgriffen auf dieses Vorgehen parametrisieren kann?
    Auch andere Lösungen, die das erwünschte Verhalten produzieren und mit Office Pro Bordmitteln / Freeware realisierbar sind, sind willkommen.


    Gruß Lars
     
  2. Hallo PCDFlocke,

    die Links gingen irgendwie nicht, kannst Du die vielleicht nochmal prüfen? Ich bekomme bei beiden die Meldung:
    Can't connect to local MySQL server through socket

    Zu Faustll,

    [...]
    Ich bin mir sicher, dass ich Outlook dieses Verhalten mit einem Makro beibringen könnte, wenn ich Makros-Programmieren können.

    Mit einem Makro sind solche Aufgaben in Outlook nicht zu realisieren.

    In Outlook 98/2000 wäre dies noch Freeware als kleines Netzwerk zu lösen gewesen über eine Funktion namens NetFolders. Infos hierzu findest Du auf dieser Seite:
    http://www.outlook-net.de/7-2.htm

    Ab Outlook 2002 werden NetFolders nicht mehr unterstützt. Hier gibt es dann nur noch kostenpflichtige Software z.B.:
    http://www.publicshareware.de/

    Gruß

    Oliver
     
  3. Klar, weil der Server gerade down war :)
     
Die Seite wird geladen...

Synchronisation zweier *.pst - Ähnliche Themen

Forum Datum
Synchronisation OneNote Microsoft Office Suite 28. März 2016
Zeitsynchronisation von Windows 10 Pro und Windows Server 2012 Windows Server-Systeme 4. Feb. 2016
Outlook 2013 - Synchronisation mit Outlook.com Kalender Microsoft Office Suite 3. Okt. 2015
Synchronisation der Benutzereinstellungen Windows 10 Forum 21. Aug. 2015
Echtzeitsynchronisation: Server/ PC zu Tablet Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 10. Feb. 2015